Cuelist für Futurlight Color Wave LED-Moving-Leiste

  • Hallo!


    Die Cuelist selbst kann und werde ich so nicht aus der Show herausziehen, zumal die in der Summe mit den Timing etc. genau auf diesen Aufbau abgestimmt ist. Hinzu kommt, dass diese nicht nur die Waves beinhaltet sondern auch alle anderen Geräte aus der Show anspricht. Nur vereinzelt habe ich Cuelists im Einsatz, die einzelne Gerätegruppen bzw. Geräte ansprechen.


    Daher die Frage: geht es um einen bestimmten Effekt zu einem bestimmten Zeitpunkt der Show, wo du gerne wissen würdest, wie man den aufbauen kann?


    Viele Grüße, Stefan.

  • Okay... in dem Sinne sind alle genannten Effekte gar nicht so schwer zu bauen, wie es aussehen mag. Sprich die zugehörigen Cues sind gar nicht so komplex, sondern es ist einfach nur die geschickte Abstimmung verschiedener Parameter von Effekten bzw. von den der Cues, die dann den Effekt insgesamt erzeugen. Und wie an anderer Stelle schon gesagt, erziele auch ich ein solches Ergebnis an vielen Stellen durch ausprobieren.


    Daher: Um den Lerneffekt etwas hervorzuheben, werde ich aber jetzt nicht exakt nennen, was ich wie eingestellt habe, sondern das Prozedere grob umreißen. Hintergrund ist auch, dass die Effekte eben genau auf das im Video gezeigte Setup abgestimmt sind und sich deswegen mit den im zugehörigen Projekt hinterlegten Werten nur bedingt 1:1 übertragen lassen.


    So sind die Effekte also entstanden:

    • Wisch-Effekt bei 0:00:49 bzw. 0:02:37: Hier laufen Cues unmittelbar hintereinander ab, welche den Dimmer der einzelnen Pixel an und wieder ausschalten. Die Unterschiede, dass der Effekt mal auf jeder Bar einzeln läuft und dann wiederum über eine Gruppe kommt durch die entsprechende Auswahl der zuvor angelegten Device Groups. In allen Fällen habe ich aber vor dem Abspeichern beim Group Handling den Modus auf "Parallel Groups" gesetzt. Die Cues selbst sind dabei mit einem gefannten Delay versehen.
    • Strobe-Effekt bei 0:01:38: Hier habe ich mit dem Strobe-Modi der Bar gespielt und dies mit einem zufällig laufen Chaser auf dem Dimmer kombiniert.
    • Weiche Welle bei 0:03:02: Dies ist eine Kreis-Bewegung auf beiden Positionen mit der Amplitude 0 für X, wo ich dann durch die gefannten Werte der Phase entsprechend so aufeinander abgestimmt habe, dass sich die Tilt-Achse 2 immer genau "zwischen" der Tilt-Achse 1 bewegt. Das Prinzip ist dabei das Gleiche, wie in dem im Livestream "Effekte über Effekte über Effekte" gezeigten kombinierten Effekten, wo das Fanning auf der Phase (und eben auch auf anderen Funktionen) nicht immer von 0 aus startet.
  • Das Prozedere ist nicht spezifisch für die Moving Bar. Es wäre das gleiche, wenn du zum Beispiel sechs Moving Heads nebeneinander aufstellst und diese dann zwei Gruppen zuordnest. Gruppe A mit den Geräten 1, 3 und 5 sowie Gruppe B mit den Geräten 2, 4 und 6. Um diese Wellenbewegung zu erzeugen, musst du auch hier zweimal die Bewegung anwenden - eben für die Gruppe A und für die Gruppe B.


    Hierzu hatte ich übrigens auch schon einmal im Thread DDF für Futurelight Color Wave LED-Moving-Leiste eine Info gegeben.

    Du legst auf beide Beams (innerhalb des Hauptgeräts) einen Kreis-Effekt und setzt die Amplitude der X-Achse auf 0. Auf den zweiten Beam musst du dann, sobald auf beiden Beams die gleichen Parameter vorgeben hast, ein Offset auf der Phase vorsehen.


    Das ist das, was wir auch in unserem letzten Livestream unter dem Punkt "Kombinierte Effekte" gezeigt haben.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.