DMX-Geräte machen was sie wollen / keine Reaktion auf DMXControl 3.2.3

  • Guten Abend,

    ich nutze DMXControl 3.2.3 in Verbindung mit dem DMX-510USB von Leuchtkraft.

    Laut der Beschreibung ist dieser identisch mit dem vom IMG Stage.


    Allerdings habe ich aktuell ein Problem, das ich nicht lösen kann.


    Sobald ich den DMX-510 USB an den Rechner anschließe, starten die Geräte mit einer zufälligen Wiedergabe.

    Ziehe ich den USB Stecker ab, dann gehen alle Geräte aus.

    Dabei habe ich DMXControl noch gar nicht gestartet. Auch nach dem Start des Programmes kann ich nicht auf die Geräte zugreifen.

    Wer kann mir helfen?


    Gruß,

    Technoxela

  • Souko

    Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum,

    haben das Interface oder deine Geräte irgendwo einen Schalter, mit dem man die Pins für DMX umschalten kann? Hintergrund ist, dass bei DMX die Signale zwei Mal übertragen werden, einmal "positiv" und einmal "negativ", um Störungen eliminieren zu können. Wenn diese Signale vertauscht sind, dann verstehen die Geräte nicht wirklich etwas, weil sie das Signal falsch auswerten. Das führt üblicherweise zu einem Flackern. Früher gab es noch Firmen, die DMX konkurenz machen wollten, indem sie z.B. das Signal eben anders herum übertragen haben und das dann anders genannt haben (z.B. die Firma Martin X(). Wenn das Interface und die Geräte keinen Umschalter haben, was für Kabel hast du da verwendet? Evtl. sind in dem Kabel vom Interface zum ersten Scheinwerfer die Adern vertauscht. Hilft es dann, das Kabel vom Interface man mit einem anderen zu tauschen?


    Viele Grüße

    JP

  • Hallo JP,

    Danke für die Antwort.

    Ich werde heute am Nachmittag/Abend mal folgende Konstellation aufbauen:


    Laptop per USB mit DMX-510-USB verbinden und mit einer Leitung mit einem Gerät und Endwiderstand verbinden.


    Dann habe ich eine kleines "Universum" und kann die Fehlermöglichkeiten eingrenzen.


    Meine Hardware:


    Laptop - HP Elitebook 8560w, Windows 11, 16GB RAM, SSD

    USB Kabel - doppelt geschirmt, mit anderen Geräten getestet (hat funktioniert)

    DMX -510USB - Funktions-LED ist an und wird vom Hardwareassistent von Windows 11 als fehlerfrei und funktionsbereit angegeben

    SCANIC LED PAR 36 RGB - auf Auto mit Startadresse 1 eingestellt - (Hat bisher direkt am meinem Behringer LC2410 ohne Probleme funktioniert)

    Kabel - NEEWER 2m DMX Kabel - (Hat bisher direkt am meinem Behringer LC2410 ohne Probleme funktioniert mit dem SCANIC)

    Abschlusswiderstand_ NEEWER 120 Ohm - (Hat bisher direkt am meinem Behringer LC2410 ohne Probleme funktioniert mit dem SCANIC)


    Gruß,

    technoxela

  • Sobald ich den DMX-510 USB an den Rechner anschließe, starten die Geräte mit einer zufälligen Wiedergabe.

    Ziehe ich den USB Stecker ab, dann gehen alle Geräte aus.

    Dabei habe ich DMXControl noch gar nicht gestartet. Auch nach dem Start des Programmes kann ich nicht auf die Geräte zugreifen.

    Wer kann mir helfen?

    Der Vorschlag von dir mit nur einer Lampe ist super und so kann man das ganze dann schon mal eingrenzen.

    auch eventuell bei problemen das Kabel mal zu tauschen.



    Tatsächlich kenne ich das bei einem Gerät von mir, das wenn kein DMX Signal anliegt er in den Automodus schaltet aber das ist nur ein Gerät.

    Mein FX5 sendet erst Signale wenn meine Software läuft. Auch zu erkennen an der Kontrolllampe.


    Das Unkontrolierte Flackern der Geräte hatte ich einmal auf Grund eines defekten Kabel.

  • Hallo,

    entschuldigt bitte meine späte Antwort. Da ist doch einiges dazwischen gekommen.

    Aber ich konnte den Fehler finden.

    Ich hab zunächst mit der von mir genannten Konfiguration auch keine Änderung gehabt.

    Dann habe ich mehrmals den USB Stecker im Laptop getauscht.

    Irgendwann hat es dann einfach funktioniert.

    Ich bleibe aber mal an dem Thema dran.

    Vielen Dank soweit,

    Gruß

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.