Starke Verzögerung mit Eurolite FreeDMX AP

  • Hallo zusammen,


    Ich arbeite mich gerade in DMX Control 3 ein und habe ein Problem mit meinem DMX Interface. Das Interface ist ein Eurolite FreeDMX AP.


    Das Problem wurde schon von einigen anderen in diesem Forum angesprochen und es gab 2017 scheinbar auch einen Fehler im Plug In, der dann erfolgreich beseitigt wurde. Allerdings ging es dabei um DMXControl 2.


    Worum es geht: Ich habe mehrere DMX Scheinwerfer (6 Kanäle) und habe eine einfache Cueliste mit 3 Schritten (Rot, Grün, Blau). Wenn ich die Schritte laufen lasse funktioniert alles. Wenn ich die Cueliste stoppe, werden die Scheinwerfer nicht dunkel, sondern es dauert sehr lange bis überhaupt eine Änderung eintritt. Aber ganz dunkel werden sie nicht. Alles ist sehr zeitverzögert. Wenn ich die Cueliste erneut starte kommen falsche DMX Werte an den Scheinwerfern an. In der Stage View wird alles korrekt angezeigt.

    Ich habe es auch mit anderen Geräten probiert, gleicher Effekt.


    Das Inferface ist in Ordnung, habe ich mit der Steinigke App getestet.


    Hat jemand eine Idee?

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hmmmmm, das klingt tatsächlich nach einem Problem bei der Übertragung oder im Plugin selber. Warum noch niemand geantwortet hat könnte daran liegen, dass nicht so viele das Interface haben. Aber ich stubse mal unseren Entwickler für Interfaces an. Vielleicht hat er ja eine Idee.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,


    Ist zwar schade, aber wenn es keine Lösung für das Problem mit dem Eurolite FreeDMX AP Interface gibt, dann nehmt wenigstens das Interface von der Empfehlungsliste. Das hätte mir viel Zeit gespart


    Eigentlich ein schönes Programm, aber für mich nicht nutzbar… :(

  • Ist zwar schade, aber wenn es keine Lösung für das Problem mit dem Eurolite FreeDMX AP Interface gibt, dann nehmt wenigstens das Interface von der Empfehlungsliste. Das hätte mir viel Zeit gespart

    Ich hatte dem Entwickler bescheid gegeben. Aber er hatte leider noch keine Zeit, sich das Thema anzuschauen. Vielleicht kommt er ja auf unserem Vereinstreffen nächste Woche dazu.

  • Hallo Stefan,


    Danke für die Dateien. Ich habe beide ausgetauscht (...DMXControl3\Kernel\Plugins) und jetzt funktioniert es gar nicht mehr. Das interface wird nicht mehr erkannt und ich bekomme folgende Nachricht im Kernel angezeigt:


    19:17:05 WARN AssemblyManager - Unable to remove Zone.Identifier from File C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel\Plugins\EuroliteFreeDmx.dll

    System.UnauthorizedAccessException: Access to the path 'C:\Program Files (x86)\DMXControl3\Kernel\Plugins\EuroliteFreeDmx.dll:Zone.Identifier:$DATA' was denied.

    bei Trinet.Core.IO.Ntfs.SafeNativeMethods.ThrowIOError(Int32 errorCode, String path)

    bei Trinet.Core.IO.Ntfs.SafeNativeMethods.ThrowLastIOError(String path)

    bei Trinet.Core.IO.Ntfs.SafeNativeMethods.SafeDeleteFile(String name)

    bei Trinet.Core.IO.Ntfs.AlternateDataStreamInfo.Delete()

    bei org.dmxc.lumos.Kernel.AssemblyScan.AbstractAssemblyManager.TryRemoveZoneIdentifierIfExisting(String file) in D:\Jenkins\workspace\Lumos_Pipeline_3.2_2\LumosLIB\src\Kernel\AssemblyScan\AbstractAssemblyManager.cs:Zeile 423.

    19:17:06 ERROR AssemblyManager - NotSupportedException loading the Plugin DLL: EuroliteFreeDmx.dll



    Viele Grüße

    HeinzHerbert

  • Moin,

    War da eigentlich was bei rumgekommen? Scheint erledigt zu sein. Liebäugel auch mit dem Interface.


    Seit dem letzten größeren WinUpdate geht mein altes Stageline 510 DMX gar nicht mehr und wird nicht mehr ordentlich von Windows erkannt. Musste schon das Projekt auf einen alten Rechner packen, da läuft es noch. Das ist aber keine Lösung, also muss jetzt mal was neues her.

    Ansonsten noch Alternativen? Möchte DMX In und Out, Galvanische Trennung, LAN wäre vielleicht eine Alternative, aber brauche dann noch einen Adapter, da der Lappy keine RJ45 Buchse hat. Die Liste der unterstützten Interfaces ist da ja schon recht übersichtlich.

    Dankeschön schon Mal.

  • Hallo,

    eine Möglichkeit wäre da unser Nodle R4S. Wir können da leider aktuell nicht sooo viele produzieren, aber immer mal wieder haben wir welche in unserem Shop https://shop.dmxcontrol-projec…dle-r4s.html#/3-xlr-3_pol Das hat eigentlich deine Anforderungen. Wenn du selbst bauen willst, kannst du auch das normale Nodle-Interface bauen (https://www.dmxcontrol.de/interfaces/nodle-u1-interface.html). Ich persönlich setze neben dem Nodle auch noch Showtec Net-2/3 Interfaces ein. Das sind dann halt Art-Net-Interfaces mit zwei Anschlüssen, die jeweils zwischen Eingang und Ausgang umgeschaltet werden können.

    Viele Grüße

    JP

  • Oh, sehr cool. Das hatte ich letztens noch gesucht.

    Da war es leider noch Out of Stock. Das Noodle würde genau meine Anforderungen treffen. Bin ich nicht auf Netzwerk angewiesen, wäre auch nicht das Problem, aber auch wieder etwas wo man immer höllisch aufpassen muss - und Funk ist halt auch so eine Sache. Nutze das fast nur Zuhause und am Interface hab ich 20m DMX Kabel. Das reicht lang und schlapp, dann werde ich mich wohl für das Noodle entscheiden. 👍🏻 Dankeschön, LG Kai

  • Hi zusammen,


    ich überleg auch mir das Eurolite FreeDMX zu kaufen, hätte aber gerne auch die Möglichkeit es für DMX IN zu nutzen. Kann das die Hardware überhaupt? Beim Hersteller hab ich dazu nix gefunden und war ganz überrascht, dass auf der Interface-Übersicht das FreeDMX mit 512 In und Out auftaucht. Ein passendes In-Plugin scheint es ja nicht zu geben, aber da würde ich mich dann dran setzen. Würde aber vorher gern sicher sein, dass ich das Geld in ein FreeDMX nicht umsonst investiere.


    Ich hatte mir das Teil vor ca. 3 Jahren schonmal angeschaut als es recht neu auf dem Markt war. Damals war ich auch mit Steinigke (Eurolite) in Kontakt um abzuklären ob die Kiste DMX IN unterstützt was damals noch verneint wurde. Aber vllt. hat sich da mit einer neueren Firmware-Version was getan?


    Grüße

    Sergej

  • Scheinbar kommt das Interface bei Änderungen mit mehr als 40 Hz irgendwann nicht mehr hinterher.

    Ich habe das Plugin mal umgebaut, so dass es die Änderungen sammelt und mit ~35 Hz sendet.

    Funktioniert es besser, wenn du die vorhandenen Plugin-Dateien mit den angehängten ersetzt?


    Stefan

    Hallo zusammen,

    ich hatte ein ähnliches Problem mit dem FreeDMX AP zusammen mit DMXC3, allerdings mit Movingheads (Cameo Hydrabeam 4000 RGBW).

    Kanaländerungen (von Wert A zu Wert B) waren kein Problem, aber Faderfahrten, wie sie z.B. bei einem Siunuseffekt vorkommen, haben so gut wie nicht funktioniert. Die Heads haben nur geruckelt und sind definitiv nicht dem Signal gefolgt und beim Stoppen der Cue gab es einen undefiniert langen Nachlauf.

    Durch eine versuchsweise Reduktion der Framerate auf >=10 Hz konnte ich auf einem Kanal (z.B. Tilt-Achse) einen Sinus fahren, weitere Effekten auf zusätzlichen Kanälen hat es aber nicht vertragen.

    Ich bin dann auf diesen Thread gestossen und habe die modifizierte DLL eingebunden und siehe da, es tut, wie es soll. :)

    (wieder mit der Standardeistellung der Framerate von 30 Hz).


    Vielleicht kann die modifizierte DLL mit der nächsten Version von DMXC3 mitgeliefert werden? Die "original" DLL ist meiner Ansicht nach definitiv fehlerhaft.


    Ansonsten hoffe ich, dass mein Erfahrungsbericht andere Anwender mit Problemen auf die richtige Fährte bringt und vielleicht auch hilfreich ist für eine Weiterentwicklung der DLL.


    Grüsse aus der Schweiz


    Dani

  • Vielleicht kann die modifizierte DLL mit der nächsten Version von DMXC3 mitgeliefert werden? Die "original" DLL ist meiner Ansicht nach definitiv fehlerhaft.

    So ist dann eigentlich unser normales vorgehen :) Wenn genügend Leute sagen, dass ein Plugin für ein gewisses DMX Interface nun besser funktioniert, wird diese aktualisierte Version in den Installer gepackt. Es gibt nur noch keinen weiteren Installer, weil es noch keine neue DMXControl 3 Version gibt. Deshalb wird aktuell noch das fehlerhafte Ausgabeplugin ausgeliefert.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.