DDF fuer Futurlight Color Wave gesucht
DDF für Futurelight Color Wave LED-Moving-Leiste
- sheitan
- Thread is marked as Resolved.
-
-
Stefan Krupop
Approved the thread. -
LightningBrothers
Changed the title of the thread from “DDF” to “DDF für Futurelight Color Wave LED-Moving-Leiste”. -
Guten Abend Werner.
ich habe mir heute Abend mal die Zeit genommen und probiert, ob ich die Futurlight Color Wave - dem Vorgänger zu "meiner" Futurlight Mega Color Wave.i - einigermaßen sinnig in DMXC3 umgesetzt bekomme. Denn im Gegensatz zu meiner großen Wave ist die Einzelpixelansteuerung bei der kleinen Wave ja nur über einen einzigen DMX-Kanal gelöst. Dies macht die Sache nicht trivial.
Erstaunlicherweise konnte ich aber eine Lösung für die Einzelpixelsteuerung finden, die in gewissen Grenzen eine recht komfortable Ansteuerung bzw. Auswahl der Farben ermöglicht. Die Grenzen sind
- Auswahl von Farben nur im Bereich von 0° (rot) bis 240° (blau)
- Nur Farben mit 100% Sättigung
- Farbsprünge möglich, wenn man Richtung weiß (Sättigung bei 0%) faded
- Für die Darstellung der Farbe in der Stage View muss der Dimmer geöffnet werden, der aber keinen Einfluss auf die Ausgabe hat
Wie bei anderen Geräten mit mehreren Pixeln / Beams habe ich zwei DDFs erstellt. Einmal das
- Grund-DDFs mit Ansteuerung von Pan, Tilt, Strobe und Dimmer sowie Reset
- Beam-DDF für je einen Pixel
Um das Gerät nun im Extended Modus anzusprechen, muss das Grund-DDF Futurelight Color Wave (Extended Mode).xml einmal auf DMX-Adresse 1 und das Beam-DDF Futurelight Color Wave (Beam - HSV).xml sechsmal ab DMX-Adresse 15 eingefügt werden.
Ich wäre dankbar, wenn du dir das mal ansehen und dann entsprechend berichten könntest.
Viele Grüße, Stefan
-
Hallo Stefan,
vielen Dank für deine Bemühungen,
werde mir das ansehen, und dir berichten!
Gruß ,Werner
-
Hallo Stefan,
könntest du mir mal ein Beam in die Grund-DDFs einbauen,
das ich verstehe wie das aussehen soll.
Gruß Werner
-
Hallo Werner,
mit einfügen meinte ich, dass du in DMXControl 3 insgesamt 7 Geräte über den Dialog "Geräte hinzufügen" einfügst:
Das Grund-DDF Futurelight Color Wave (Extended Mode).xml einmal auf DMX-Adresse 1 und das Beam-DDF Futurelight Color Wave (Beam).xml sechsmal ab DMX-Adresse 15
An den DDFs musst du im ersten Schritt daher nichts mehr ändern. Dass es zwei sind, hängt damit zusammen, dass DMXControl 3 Geräte mit mehreren Lichtstrahlen nur über diesen Workaround vollständig ansprechen kann, wenn du mit den Effekten arbeiten möchtest.
Gruß, Stefan.
-
LightningBrothers
Moved the thread from forum Help and Support [v3] to forum DDFs V3. -
Hallo Stefan,
Habe erst die Grund-DDF und dann die 6 Beam-DDF ab DMX-Adresse 15 eingefügt,die Grund-DDF sowie die Beam-DDFfunktionieren in der Stage View,
aber nicht am Color Wave
.Am Color Wave funktioniert nur Pan & Tilt aus den Beams kommt nichts!
Hätte dir gerne eine bessere Nachricht mitgeteilt.
Gruß Werner
-
du mußt zusätzlich den Dimmer öffen vom 21 Kanal Modus damit die Beams auch auf dem Gerät Licht ausgeben. Also den Dimmer vom Extended Mode öffnen und die Effekte legst du auf die Beams
-
Dankeschoen!
-
Hallo Stefan,
du hast doch die Futurlight Mega Color Wave.i,
hättest du nicht ein paar schöne "Szenes" für mich um meine Color Wave mal richtig in Aktion zu Sehen
Gruß Werner
-
Beim Color Wave habe ich doch 2 Tilt Beams!
Was muß ich tun, damit ich eine Wellenbewegung erzeuge?
-
Du legst auf beide Beams (innerhalb des Hauptgeräts) einen Kreis-Effekt und setzt die Amplitude der X-Achse auf 0. Auf den zweiten Beam musst du dann, sobald auf beiden Beams die gleichen Parameter vorgeben hast, ein Offset auf der Phase vorsehen.
Das ist das, was wir auch in unserem letzten Livestream unter dem Punkt "Kombinierte Effekte" gezeigt haben.
-
Danke
-
Hallo Stefan,
Die Farbe weiß fehlt in Gerätesteuerung, (Es sind RGBW Dioden)
es lässt sich auch kein weißes Lauflicht realisieren.
Denke es bedarf einer Änderung im DDF
Danke im vorraus
-
Kannst du einmal bitte prüfen, ob vom DMX-Wert 124 die blaue LED langsam ausgeht und bis zum DMX-Wert 183 die weiße LED einblendet und bei DMX-Wert 183 die maximale Helligkeit erreicht hat?
Um dies zu tun, steuere bitte den betreffenden DMX-Kanal manuell über die Kanalübersicht an.
-
Ich kann kein Pixel einzel ansteuern
Für die 6 Pixel funktioniert das
-
In der Gerätesteuerung fehlt auch bei Color die Farbe weiß.
-
Dein Problem hat zwei Dimensionen: Einerseits Probleme bei der Ansteuerung mit DMXControl 3 und zum anderen vermute ich noch ein kleines Verständnisproblem. Letzteres ist recht einfach ausgeräumt. DMXControl 3 arbeitet nicht kanalbasiert, sondern parameterbasiert. Was ist der Unterschied dieser beiden Varianten? Kanalbasierte Programme wie z.B. DMXControl 2 kennen in der gesamten Software alle DMX-Kanäle eines Gerätes. Wenn man eine Funktion ansteuern möchte, muss man einen spezifischen Kanal auf einen gewissen Kanalwert setzen und das wird auch genau so gespeichert. Parameterbasierte Programme wie DMXControl 3 wiederum kennen in großen Teilen der Software die Kanäle nicht. Dort gibt es eben die Gerätefunktion wie z.B. die Farbe. Wie viele Kanäle jetzt dahinter stecken und wie das genau angesteuert wird, ist den meisten Komponenten in der Software egal. Sie steuern nur die Gerätefunktionen an und diese werden dann kurz vor der Ausgabe in die richtigen DMX-Werte übersetzt.
Auf die verschiedenen Vorteile der parameterbasierten Ansteuerung möchte ich jetzt nicht eingehen. Ich möchte aber darauf eingehen, was das für Auswirkungen in deinem Fall hat. Durch diese Unabhängigkeit der Gerätefunktionen von den eigentlichen Kanälen in der Software kann man in DMXControl 3 z.B. die Farbe "Weiß", vollkommen egal, wie die eigentliche Ansteuerung des Gerätes ist. Wenn man also im Farbkreis "Weiß" einstellt, kann das DMXControl 3 in die richtige Kanalansteuerung übersetzen, egal, ob nun weiß in der Gerätesteuerung auftaucht oder nicht. Das bei anderen Scheinwerfern in DMXControl 3.2.3 noch ein "Weiß" Fader in der Gerätesteuerung enthalten ist, liegt nur daran, dass wir hier eine Möglichkeit eingebaut haben, die RGB+ Farbkanäle (also alles, was nicht R, G und B ist) zusätzlich direkt anzusteuern (also tatsächlich etwas inkonsistent zu dem, was ich gerade oben zu dem Parameterbasierten gesagt habe). Das heißt aber nicht, dass am Ende kein Weiß herauskommen kann, wenn an dieser Stelle die Farbe Weiß fehlt. Das zeigt einfach nur, dass es keinen separaten weißen Kanal bei deinem Gerät gibt. Und den gibt es tatsächlich auch nicht. Also liegt da DMXControl 3 auch tatsächlich richtig. Bei einer kanalbasierten Software hättest du bei deinem Gerät tatsächlich auch nicht einmal R,G und B separat, sondern du hättest einen einzigen Kanal, der alle 4 Farben gemeinsam ansteuert (dazu gleich noch etwas).
Nun kommen wir zu den Problemen in DMXControl 3: Kurzum: Dein Gerät ist aktuell in DMXControl 3 nicht abbildbar. Der Hersteller dieses Geräts hat sich für eine absolut bescheidene und krude Ansteuerungsvariante entschieden und jedem Segment nur einen einzigen Kanal spendiert. Auf diesen wurde alles reingepresst, als ob ein paar DMX-Kanäle mehr etwas extra gekostet hätten. Dabei haben sie sich noch nicht einmal an sonst übliche Ansteuerungsvarianten wie HVS (Hue bzw. Farbwert, Value bzw. Helligkeit, Saturation bzw. Sättigung) angelehnt. LightningBrothers hat versucht, die LEDs deines Gerätes über HSV abzubilden. Tatsächlich klappt das für die Farben größtenteils. DMXControl 3 geht aber nicht davon aus, dass alle drei HVS Komponenten auf dem selben Kanal liegen wie in diesem exotischen Fall. Daher kommt es zu Überschneidungen. Ein Effekt davon ist, dass man eben, wie du das festgestellt hast, nicht auf die Farbe Weiß gehen kann. Ein weiterer Effekt ist, dass man die LEDs nicht aus machen kann. Wir haben intern mehrere Dinge der Definition im DDF ausprobiert, aber keine hat zum Erfolg geführt. Kurzum, die Kanalbelegung dieses Geräts ist ziemlich verkorkst und es gibt aktuell keine Möglichkeit, mit den DMXControl 3 bekannten Gerätefunktionen (also hier der Farbe) diese Variante abzubilden. Wenn du diese Kanäle nutzen möchtest, dann bleibt dir wohl aktuell nur übrig, das per Raw-Kanal zu machen und so zumindest für diesen Teil auf den Stand zurück gehst, der in jedem anderen Kanalbasierten Programm auch bei deinen Scheinwerfern wären (wodurch du dann allerdings die Farbeinstellungsmöglichkeiten von DMXControl 3 nicht hast).
Viele Grüße
JP
-
Ein Effekt davon ist, dass man eben, wie du das festgestellt hast, nicht auf die Farbe Weiß gehen kann.
Naja... die Farbe weiß lässt sich ja schon für die einzelnen Pixel auswählen, wie auch auf den Bildern zu sehen. Dafür brach es aber keinen zusätzlichen Regler, weil DMXC 3 dies intern aus den Werten für rot, grün und blau berechnen kann. Denn wie zu sehen ist der Wert 255; 255; 255 eben der RGB-Wert für weiß.
-
Ok, ich habe das tatsächlich falsch gesagt. Es lassen sich die Farben in Farbkreis nicht so schön sauber einstellen.
-
Also kann ich kein weißes Lauflicht erzeugen?
-
Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.
The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.