RGB IC LED Streifen Steuern?

  • Guten Tag, wollte mal fragen ob sich jemand von euch RGB IC Strips auskennt. Ich werde mir so ca. 15-20 Meter WS2815 Led Strip es mit 60 LEDs pro Meter holen. Mein erster Teil der Frage wäre jetzt was es da an Controllern gibt mit denen ich die potentiellen 1200 LEDs Steuern kann. Hätte halt gern viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, aber halt auch nicht zu kompliziert. Ich würde die LED-Streifen wahrscheinlich in mehrere Segmente aufteilen und nach ein paar Metern wieder Strom anschließen. Der LED Strip wird auch mehr Mals getrennt werden und da hatte ich gedacht wo er aufhört nehme ich einfach ein Kabel, löte das an die Datenleitung und 3 Meter weiter weg dann einfach mit neuer Spannung an einen anderen Strip. Nun ist die Frage, wie weit kommt das Datensignal, wenn ich 20 Meter Strip habe und nochmal 5 Meter Kabel dazwischen. Brauche ich da Verstärker oder geht das so? Wenn ja was würdet ihr mir da empfehlen?


    Wenn ihr weitere Tipps für mein Projekt schreibt sie gerne mit xD

  • Hallo Thomas

    schön das du hier nachfragst und dich erst erkundigst was du brauchst.

    1. Es gibt mehre Möglichkeiten LED Strips anzusteuern. Zum einen über einen Pixel Controler wie der 4096 Kanal von Urlich Radig

    2. gibt es auch andere möglichkeiten die Pixel anzusteuern. sieh hier Dort ist schon ebenfalls ein Beitrag zu finden


    Im Shop vom Radig welches auch im Forum zu finden ist, wirst du sehr viel infos sehen. Für die Datenleitung bietet er auch etwas an.


    Wenn wir jetzt mal bei DMXC bleiben und du die Einzelpixel ansteuerung möchtest hast du 1200 LEDs mal jeweils 3 bzw 4 Kanälen also insgesammt 3600 oder 4800 DMX Kanäle.

    Ob du nun die 1200 RGB oder RGBW nun richtig über DMXC Steuern kannst ist fraglich. Machbar ist es auf alle Fälle aber ob es auch einfach ist ????


    DMXControl kann zwar LEDs und Matirx steuern aber für die Sachen ist andere Software weiter ausgereift. DMXC ist eher für die normale DMX Steuerung von Geräten Optimiert.


    Strom für die LEDs wirst du mehrfach einspeisen müssen und auch die Passenden Leistungen.


    hoffe das hilft dir etwas weiter

  • Guten Tag, wollte mal fragen ob sich jemand von euch RGB IC Strips auskennt. Ich werde mir so ca. 15-20 Meter WS2815 Led Strip es mit 60 LEDs pro Meter holen. Mein erster Teil der Frage wäre jetzt was es da an Controllern gibt mit denen ich die potentiellen 1200 LEDs Steuern kann. Hätte halt gern viele verschiedene Einstellungsmöglichkeiten, aber halt auch nicht zu kompliziert. Ich würde die LED-Streifen wahrscheinlich in mehrere Segmente aufteilen und nach ein paar Metern wieder Strom anschließen. Der LED Strip wird auch mehr Mals getrennt werden und da hatte ich gedacht wo er aufhört nehme ich einfach ein Kabel, löte das an die Datenleitung und 3 Meter weiter weg dann einfach mit neuer Spannung an einen anderen Strip. Nun ist die Frage, wie weit kommt das Datensignal, wenn ich 20 Meter Strip habe und nochmal 5 Meter Kabel dazwischen. Brauche ich da Verstärker oder geht das so? Wenn ja was würdet ihr mir da empfehlen?


    Wenn ihr weitere Tipps für mein Projekt schreibt sie gerne mit xD



    Moin Thomas, grüße aus dem Norden.


    Wie du evtl im anderen Beitrag gesehen hast gab es schon mal die Frage. Da habe ich auch geantwortet und von der Möglichkeit gesprochen die ws28xx Streifen mit einem microcontroller und der Software wled für den Microcontroller.


    Du kannst mit einem esp und wled maximal 9 Universen ansteuern sprich 1500 LEDs. (hab es selbst noch nicht ausprobiert. Als Software würde ich dir genauso wie andere hier im forum jinx empfehlen. Diese Software ist für matrix en geeignet.


    E1.31 (DMX) / Art-Net - WLED Project


    Alternativ wäre ledfx evtl was für dich

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.