Welche günstigen Scanner kaufen?

  • Hallo,


    Mittlerweile habe ich meine 10 LED-Scheinwerfer zum laufen gebracht.

    Und ich lerne mit DMXC3 umzugehen, alles braucht seine Zeit.


    Eins habe ich schon mal gelernt: es ist schlauer, erst zu fragen und dann zu kaufen, als umgekehrt.


    Nun möchte ich mein Partykellerprojekt mit 2 Scanner erweitern.

    Das ganze soll nicht viel kosten - darum habe ich mich nach 2 gebrauchten Geräten umgesehen. Der Eurolite TS-2 und TS-5 wird oft angeboten, auch oft mit kleideren Defekten (Lampe oder Spiegel kaputt...), das lässt sich ja relativ leicht beheben.

    Das Preisbudget liegt bei 100€ für beide - insofern fallen hochwertige Scanner natürlich aus. Auch das Leuchtmittel ist ein Thema, bei den Geräten soll so ne Art Overhead-Lampe drin sein, die relativ billig zu kriegen sein sollen wenn eine mal kaputt ist.


    Im Forum habe ich aber gelesen, dass es Probleme mit der Ansteuerung über DMXC3 geben soll, da der Scanner mit dem DMX nicht so astrein umzugehen scheint?


    Als Interface verwende ich ein Eurolite USM-DMX512PRO, vielleicht ein Vorteil wenn Interface und Scanner vom selben Hersteller sind?


    Vielleicht gibts andere günstige Geräte die da besser geeignet wären?


    Danke für eure Hilfe.

  • Hallo!


    Also zu Anfang möchte ich dir gerne den Zahn ziehen, ein Gerät mit einer Halogen-Lampe oder anderen konventionellen Leuchtmitteln zu kaufen. Das ist eine ganz schlechte Idee. Geräte mit konventionellen Lampen sind einfach nicht mehr Stand der Technik - erst recht bis hin zum semiprofessionellen Bereich, weil

    • unnötig hoher Stromverbrauch und damit auch Wärmeentwicklung
    • LED-Geräte sind häufig schon heller, selbst bei vergleichsweise "schwachen" LEDs
    • Funktionsumfang steht bei Geräten mit konventionellen Leuchtmittel deutlich hinter denen von LED-Geräten
    • bei manchen konventionellen Leuchtmitteln musst du noch die finale Einbaulage des gesamten Geräts beachten

    Um nun mal bei deinen in den Raum geworfenen Geräten zu bleiben: Dimmen kannst du das Licht gar nicht (da geht immer nur Licht an oder Licht aus) und der Strobe wird nur mechanisch generiert. Da ist dann bei 8 Hz Schluss, was dann auch nicht wirklich wie ein Strobe aussieht. Das zum technischen. Ob sich bei diesen zudem ein Gebrauchtkauf lohnt, ist dann noch die Frage, wie viel Geld du für Ersatzteile investieren musst. Da bin ich mir nicht sicher, ob du auf einen grünen Zweig kommst, gerade auch im Hinblick auf die zuvor genannten Nachteilen gegenüber LED-Geräten.


    Im Forum habe ich aber gelesen, dass es Probleme mit der Ansteuerung über DMXC3 geben soll, da der Scanner mit dem DMX nicht so astrein umzugehen scheint?

    Das sind definitiv Fake-News. :P DMXC3 ist es erstmal vollkommen egal, welche Geräte du am Interface anschließt. Du musst hier eher beachten, dass Scanner bei einer parallelen Ansteuerung mit Moving-Head bauartbedingt nicht den gleichen Aktionsradius abdecken können. Oft ist bei Scannern bei 180° auf der Pan-Achse und 90° auf der Tilt-Achse Schluss, während Moving-Heads oft in einem Bereich von 540° bzw 630° auf der Pan-Achse und 210° bis 270° auf der Tilt-Achse arbeiten können. Dies muss man beim Programmieren von Bewegungen beachten, weil du durch den HAL ja "Realwerte" für die Amplitude und den Mittelpunkt der Bewegungen angibst.


    Als Interface verwende ich ein Eurolite USM-DMX512PRO, vielleicht ein Vorteil wenn Interface und Scanner vom selben Hersteller sind?

    Auch hier ein klares Nein. Jedes Interface, was das DMX-Signal entsprechend der Spezifikation generiert, kann auch alle Lampen ansprechen, die das DMX-Signal im Rahmen der Spezifikation verstehen. Auf beiden Seiten gibt es aber immer mal Ausreißer, weil dann vornehmlich im günstigen Bereich "zweckoptimiert" wird.


    Vielleicht gibts andere günstige Geräte die da besser geeignet wären?

    Wenn es zwingend günstig sein soll, schaue dich auch nochmal nach Moving-Heads um. Zu diesem Punkt gibt es hier im Forum bereits die ein oder andere Diskussion, welche Geräte aus dem günstigen Preissegment gar nicht so schlecht sind. Aber bitte habe im Hinterkopf, dass trotzdem immer noch die Aussage mit Gültigkeit haben kann: "Wer billig kauft, kauft zweimal".


    Soweit von meiner Seite. Und bitte nicht böse sein, wenn meine Worte sehr direkt gewählt sind. Hintergrund ist einfach, dass ja auch noch andere mitlesen und Erkenntnisse ziehen (sollen). Ich hoffe aber, es war alles soweit nachvollziehbar. Wenn nicht, bitte melden. :)


    Viele Grüße, Stefan

  • Hallo Stefan,


    Das passt schon so.

    Wenn etwas Kacke ist, dann ist es einfach so, da muss man keinen Honig drumschmieren...


    Das mit den Leuchtmitteln ist ein starkes Argument.

    Es gibt auch Scanner mit LED Treibern drin, die gebraucht zu kriegen sind. Da bin ich dann über Probleme gestolpert dass Leute auf den LED's defekte hatten und so die Leuchtstärke massiv zurückgegangen ist.

    Aber das mit dem Shutter war mir nicht bekannt - das ist natürlich ein Argument.


    Ich möchte 2 Scanner verwenden weil der Effekt ein anderer ist.Es ist zusätzlich noch ein Mini Movinghead geplant, das kommt später.

    Ich schaue mich also nach Geräten um mit LED Leuchtmittel und frag wieder wenn das in Ordnung ist.


    Danke für die Hilfe / deine Meinung.

  • Moin...


    Also wenn du sowieso planst, auch noch Mini-Moving-Heads zu beschaffen, dann würde ich lieber direkt damit weitermachen und Scanner außen vor lassen - sofern es sich bei dem Moving-Head ebenfalls um einen Spot-Moving-Head handelt. Denn so groß ist der Unterschied zwischen einem Spot-Moving-Head und einem Scanner dann nicht mehr. Gerade die kleinen Moving-Heads sind je nach Hersteller ebenfalls extrem flink und können die typischen ruckartigen Kipp- und Schwenkbewegungen eines Scanners nachahmen. In der Summe kannst du mit mehr Geräten eines gleichen Typs am Ende viel mehr schöne Effekte machen als mit einem "Stückwert" entsprechend des System "zwei hiervon, eins davon und noch ein anderes davon". Das habe vielleicht auch im Hinterkopf.

  • Würde das genauso sehen. Lieber ein paar mehr (gleiche) Moving Heads als zwei gleiche Scanner und ein Moving Head. Ich musste auch schon die Erfahrung machen, dass man sich umso mehr anstrengen muss, gute Effekte zu machen, wenn man weniger (starke) Moving Heads / Scanner hat, die dann auch noch unterschiedlich sind. Bei kleineren macht es dann einfach die Masse und dann kann man auch einfach anfangen, verschiedene Fanning-Effekte über alle Heads laufen lassen.

  • Ich möchte 2 Scanner verwenden weil der Effekt ein anderer ist.Es ist zusätzlich noch ein Mini Movinghead geplant, das kommt später.

    also ich muß meinen beiden Vorrednen recht geben. Ich selber habe auch schon die Erfahrung gemacht. Mehre von der gleichen sorte zu nutzen ist schöner. Mein erster MH war auch ein einzelgerät und wirkte verloren. Habe dann später noch ein gebrauchtes nachgekauft da es nicht mehr neu verfügbar war. Andere MH habe ich gleich im 4er rudel gekauft.

    Ja auch ich habe 2 Scanner auf LED Basis und die sind schon heller wie die entaldaungslampen. Nutze sie aber für kleine Sachen auf einem Stativ. Also eine Cameo CLB 5 und 2 Scanner von ADJ Pocket Scan und oben noch eine Quadphase drauf. Mit dem Teil kann man schon sehr viel effecte machen. Ein paar Uplights aussen und man ist fertig mit der beleuchtung.

    Ich weiß nicht wie deine Effekte aussehen sollen die du mit den Scanner machen möchtest.

    Auch MH sind schon sehr schnell und haben Gobos. Falls die Geschwindigkeit nicht reicht kannst du auch noch Spot MH nutzen


    Falls der Geräuschpegel eine Nebensache spielt kannst du auch bei dem China Mann schauen. Die Geräte bekommt man schon zum Teil sehr Günstig aber sind dann auch mal etwas Lauter in den Lüftern oder Grundgeräuschen. Bei lauter Musik fällt das dann nicht mehr auf.

  • Hallo,


    Danke für die Tips.

    Warum Scanner?

    Ansich wären Moving heads eine tolle Alternative.

    Nur ist es in unserer Bar so, dass ich leider nur eine Deckenhöhe von ca. 2,30m habe. Zudem habe ich eine Leinwand an der Wand, da lässt sich also nix davor montieren weils sonst im Bild wäre. Und so bin ich auf die Scanner gekommen. Die lassen sich ja fast an die Wand schrauben und strahlen nach vorne ab. Klar kann man das auch mit MH´s machen.


    Beim TS-2 hab ich mal eine Anleitung gesehen jemand die für kleines Geld auf LED umgebaut hat. 200w oder so pro Scanner verbraten finde ich auch nicht so toll.

    Da stellt sich dann halt wieder die Frage, ob es nicht besser wäre gleich in LED Geräte zu investieren...


    Warum TS-2 bzw. TS-5?

    Weil genau die auf dem Gebrauchtmarkt billig zu haben sind.

    Wenn ich LED Alternativen finde dann wäre das natürlich super.


    Der Moving head den ich eingeplant habe, befindet sich an einer Stelle in der Raummitte wo keiner drunter durchläuft (Bar). So könnt ich ihn voll drehen und so eine art Suchscheinwerfereffekt erzeugen. Daher die Idee.


    Aber vielleicht wäre es besser statt dessen 3 Moving heads zu verbauen...


    LG

  • Ich habe noch 2 TS2 Scanner bei mir rumliegen.
    Umbau auf LED ... naja ich hab bisher nix gefunden was da vernünftig reinpasst und genug Power hat.
    Und die 100W Halogen-Birnen bekommst nirgends mehr, musste runter gehn auf 50W weil das das einzige war was es noch gibt.
    (erst wenn die letzte Lavalampe erloschen ist merken manche vll mal dass LEDs nicht alles ersetzen können)

    Und Funktionsmäßig sind die Dinger auch nicht wirklich der Burner. Hatte die seit Jahren nicht mehr im Einsatz, aber zum wegwerfen sind sie zu schade. Und verkaufen lohnt sich auch nicht weil man nix mehr dafür bekommt. Also werden sie halt jedes Jahr abgestaubt und geprüft.

    Fazit: Vergiss die TS2 , hol lieber gleich Scanner die von Haus aus LED-basiert sind.


    Thema Scanner VS. Moving Head:

    Preis ist wohl Argument #1; ein Scanner ist meißtens günstiger (zumindest wenn man auf so Zeug wie rotierende Gobos, Prisma, etc. Wert legt)

    Und wofür ein Moving Head wenn der direkt vor ner Wand hängt und sowieso nur nach vorne strahlen kann. Finde ich persönlich immer etwas verbratene Technik wenn die wo hängt wo sie ihr Können nicht zeigen kann.

    Und was für mich als jemand aus der EDM/Hardstyle/Hardcore Szene auch ausschlaggebend ist: ein Scanner ist bauartbedingt einfach deutlich schneller als ein MovingHead

  • Hi!


    Also die Birnen bekommt man schon noch. Z.B. für den TS2 https://www.prolighting.de/lic…2v-100w-gz-6-35-500h.html

    oder den TS5 https://www.prolighting.de/lic…50w-g-6-35-50h-3000k.html


    Oder andere Händler. Aber es ist natürlich richtig, wenn was extrem günstig gebraucht auf dem Markt ist, dann hat das einen Grund: Keiner will es mehr verwenden. ;)


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Ich wollte mich mal wieder melden.

    Ich habe hin und her überlegt. Nun habe ich mich entschieden, anstatt der 2 Scanner 4 LED Moving heads von Uking zu kaufen.

    Ich denke dass die Vorteile überwiegen werden.


    Momentan sind sie auf dem Weg, mal sehen was ankommt..


    LG


    Markus

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.