Welche Einstellungen für LED-Streifen und LED-Matrix in DMXC3

  • Hallo!


    Seit meinem ersten Beitrag habe ich DMXC3 installiert, diverse Lernvideos angesehen und einiges ausprobiert.

    Trotzdem, oder gerade deswegen habe ich noch einige Fragen.


    Bevor ich nun die Hardware kaufe, möchte ich mich noch bei den Experten in diesem Forum erkundigen, welche Teile zu empfehlen sind.


    Es handelt sich um einen privaten Partyraum.

    Vorerst sollen nur 2 oder 4 LED Strips (Lichtschlangen / LED-Streifen) mit je 1 Meter Länge und 2 LED Matrix angesteuert werden.

    Wenn möglich, soll der "LED Pixel Controller" per WLAN angesteuert werden, damit keine Kabel verlegt werden müssen.


    Um rasch und einfach buntes Licht verschiedenartig aufleuchten zu lassen, bietet sich eine LED-Lichtschlange (LED-Strip / LED-Streifen) an.

    Z.B. WS2812E LED Strip von BTF-Lighting (https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1)


    Um die Musik optisch in Balkenform darzustellen eignet sich eine LED-Matrix

    Z.B. Longruner WS2812B LED Strip Panel Kit Matrix 8x32 256 Pixel (https://www.amazon.de/gp/produ…smid=A1QYNW8GSP8HVC&psc=1)


    Leider finde ich im Kapitel "Geräte" vom "Projektexplorer" keinen LED-Strip und auch keine LED-Matrix.

    Frage 1)

    Welches Gerät muß ich im Programm DMXControl3 im Projektexplorer im Kapitel Geräte für LED-Strip und für LED-Matrix einstellen?

    Frage 2)

    Welches Gerät muß ich für die Voransicht im Programm "EasyView" einstellen?

    Frage 3)

    Sind die oben genannten LED-Strip und LED-Matrix zu empfehlen, oder sind andere Artikel besser?

    Worauf muß ich beim Kauf achten?


    Da die LED-Strips und LED-Matrix nicht direkt an den Laptop / PC angeschlossen werden können, ist ein "4096 Kanal Pixel Controller" notwendig.

    Bei der Suche im WWW habe ich die verschiedensten Geräte in allen Preisklassen gefunden.

    Bei einigen Geräten stand LED-Strip, bei anderen LED Matrix.

    Bei verschiedenen Kontrollern stand Steuerbar über ios/Android.


    Daher Frage 4.)

    Kann jeder "LED Pixel Controller" LED-Strip (Schlangen / Streifen) und LED-Matrix ansteuern, oder gibt es Controller für Strips / Streifen und andere für Matrix.

    Kann ich "LED Pixel Controller", bei denen für ios/Android steht, auch mit DMXC3 ansteuern, oder nicht?

    Welcher "LED Pixel Controller" ist für meine Anforderungen geeignet und daher zu empfehlen?


    Frage 5.)

    Benötige ich für die Signalübertragung vom Laptop / PC zum "LED Pixel Controller" über WLAN ein zusätzliches Gerät oder eine zusätzliche Software.

    Welches DMX-Interface muß ich in diesem Fall bei DMXControl3 einstellen?


    Nun meine letzte Frage 6)

    Ich habe keine Beschreibung und auch kein Lernvideo gefunden, in dem erklärt wird, wie ich die Funktion "Sound to Light" einer LED-Matrix zuweise.

    Bitte um eine Erklärung oder um einen Link.

    :/ :?:


    Danke im voraus

    musik-und-licht

  • Guten Morgen

    Welches Gerät muß ich im Programm DMXControl3 im Projektexplorer im Kapitel Geräte für LED-Strip und für LED-Matrix einstellen?

    Durch das die LED einzelnt adressierbar sind kannst du einfache Generic RGB Strahler einfügen. Für jede RGB LED einen Strahler. Unter Generic findest du auch eine Matrix die du entsprechend einstellen kannst und die Reihenfolge festlegen.


    Für Easy View zählt das gleiche einfach ein Generic RGB Strahler für jeden LED Pixel einfügen


    Da die LED-Strips und LED-Matrix nicht direkt an den Laptop / PC angeschlossen werden können, ist ein "4096 Kanal Pixel Controller" notwendig.

    der 4096 Kanal Pixel Controler, z.B von Urlich Radig ist ein ArtNet Controler und wird auch so eingerichtet. Er belegt 8 Universen mit jeweils 512 Kanälen. Vorteil von ArtNet Controlern ist das sie mit fast jeder Software angesteuert werden können. Nach meinem Wissenstand ist es auch möglich die Werte aus Jink an DMX Control zu übergeben.

    Der PC sollte schon etwas leistung haben bei einzelpixel ansteuerung und ob da undbedingt DMXControl die beste Wahl ist, ist Fraglich. Für reine LED Stribs gibt es reichlich Software.

    Benötige ich für die Signalübertragung vom Laptop / PC zum "LED Pixel Controller" über WLAN ein zusätzliches Gerät oder eine zusätzliche Software.

    Welches DMX-Interface muß ich in diesem Fall bei DMXControl3 einstellen?

    ja wird benötigt aber meistens schon vorhanden. Dein Wlan Signal geht ja in einen Router oder ähnliches welches auch einen Netwerkanschluß haben sollte. Die meisten W-Lan Router haben auch einen Netzwerk Anschluss (RJ45) Von dort gehst du mit einem Kabel in den Pixel Controler. Bedenke hier bei aber den Querschnitt der Leitungen und dem Netzteil.

    Wie oben schon erwähnt ist der 4096 Pixel Controler von Ulrich Radig schon ein Interface, welches als ArtNet Controler eingebunden wird. EasyView kann glaube ich nur 4 Universen ausgeben. Also wirst du dort auch irgendwann an deine Grenzen kommen.

    Ich habe keine Beschreibung und auch kein Lernvideo gefunden, in dem erklärt wird, wie ich die Funktion "Sound to Light" einer LED-Matrix zuweise.

    Bitte um eine Erklärung oder um einen Link.

    In der aktuellen Version ist es noch nicht wirklich zufrieden Stellend den Sound to Light nutzen zu können. Als kleiner Anhaltspunkt solltest du nach den Audioanalyser schauen. Dieser wird dann entsprechnend im IA verdratet.



    Ergänzend dazu sei noch Erwähnt. DMXC3 ist eher eine DMX Software und für das normale Steuern von DMX Signalen Optimiert. Es ist zwar möglich sie auch als Pixel Steuerung zu verwenden aber nur begrenzt.

    Möchtet du ausschlißlich nur LED Pixel oder Stribs steuern würde ich nach Software suchen die auch mehr Möglichkeiten bietet. ArtNet Controler arbeiten fast mit jeder Software zusammen. Somit entstehen keine extra Kosten.

    Möchtest du eher Par Strahler oder LED Bars steuern bist du mit DMXControl 3 perfekt versorgt. Für diese Art Lichter ist aber ein anderes Interface nötig. Ob nun auch über ein ArtNet Interace oder ein USB Interface. Unterstützte Interfaces wie das Showtec ArtNet 2/x oder andere Interfaces findest du auf der HP. DMXControl bietet dir auch die Möglichkeit mehre Interfaces zu nutzen.


    Hoffe ich konnte einen Teil deiner Fragen etwas beantworten


    LG Helmut

  • Hallo Helmut!

    Danke für die rasche und ausführliche Antwort.
    Vorerst soll einmal etwas Licht in den Partyraum.

    Das ganze soll einfach zu installieren und günstig in der Anschaffung sein.

    Daher habe ich überlegt, mit den LED-Stripes und LED-Matrix zu beginnen.


    Bei der Suche nach einem kostenlosen Programm für die Ansteuerung bin ich auf das Programm DMX-Control gekommen.

    Es sollte ja möglich sein, die LED-Stripes und Matrix als Lauflicht oder in zufälliger Reihenfolge leuchten zu lassen, falls keine Musik abgespielt wird.

    Ein Punkt, weshalb ich begonnen habe, mich mit DMXC3 zu beschäftigen ist, daß diese Programm mit Windows kompatibel ist.

    Ein weiterer Pluspunkt war, daß DMX-Geräte (Strahler, Kannen) und LED-Stripes und LED-Matrix mit diesem Programm angesteuert werden können.


    Die erste Hauptfunktion ist jedoch, die LED im Takt der Musik leuchten zu lassen, und in Pausen als Lauflicht oder zufällig blinkend.
    sollte ein größerer Raum verwendet werden, bzw. der Kreis der Gleichgesinnten größer werden, kann über eine Erweiterung der Anlage mit Strahlern nachgedacht werden. Da DMXC3 diese Funktionen unterstützt, kann bei einer Erweiterung die Software und die vorhandene Hardware beibehalten werden.

    Sollte ein anderes Programm besser geeignet sein, bin ich für jeden Hinweis und jede Anregung dankbar.
    Hardware wurde noch keine gekauft.
    EIn Programm zu installieren oder zu deinstallieren ist auch kein Problem.

    Danke im voraus

    musik-und-licht

  • Das ganze soll einfach zu installieren und günstig in der Anschaffung sein.

    Daher habe ich überlegt, mit den LED-Stripes und LED-Matrix zu beginnen.

    Natürlich kann DMXControl das alles steuern. Was ich eher damit sagen wollte ist LED Strips und Kannen oder LED Lichter als Normales LIcht werden mit unterschiedlichen Interfaces gesteuert.

    Diese Strips werden mit einem Pixel Controler gesteuert. Durch das sie ein ArtNet Interface sind ist es so egal welche Software du nutzt. Die ArtNet ausgabe hat fast jede Software. Diesen PixelControler kannst du über DMXC 3 genauso steuern wie über jink oder andere LED Software. Die Kosten bleiben die gleichen. Du brauchst einen Pixel Controler und die LED Strips und entsprechendes Travo für die Strips. Aus Elektriker Sicht muß man beim Verkabeln der Strips mit Strom entsprechend den Querschnitt und die Last berechnen, welche abhänig von der Anzal der LEDs sind.

    Dir sollte bewusst sein das die LED Strips kein so schönes licht machen wie richtige Strahler auf LED Basis. Auch Matrix Effecte sehen klasse aus aber die bringen auch nicht wirklich helligkeit in den Raum. Lichtergesindel steuert z.B auch normale Lampen und auch LED Strips mit DMXControl. Also ein Besuch auf der Seite macht auf alle Fälle sinn.


    Die erste Hauptfunktion ist jedoch, die LED im Takt der Musik leuchten zu lassen, und in Pausen als Lauflicht oder zufällig blinkend.

    gut über den Speedmaster kann man den Beat vorgeben aber dort werden die Pausen dann nicht erkannt. Dort ist dann Manuelles eingreifen nötig. Lauflichter und alles andere ist kein Problem nur das Sound To Light ist noch nicht in der aktuellen Version zufriedenstellen möglich.


    Was über Sound To Light möglich ist wenn die Musik von DMXControl wieder gegeben wird und dann das licht über die Timeline gesteuert wird. Ist aber sehr aufwendig aber syncron zur Musik.


    Möchtest du also mit LED Strips beginnen kommst du um einen PixelControler nicht vorbei. Dazu dann noch ein Netzteil und eins für die Strips. So kannst du erst mal testen wie das ganze aussieht. Auf ein universum passen 170 RGB LEDs. Also jede LED belegt 3 Kanäle. Auch die Strips kann man sich als Matrix zusammen legen.


    Ob jetzt die 5 V Strips oder die 12 V verwendet werden mußt du für dich entscheiden. Auch die Einspeisung vom Strom sollte bedacht sein.


    Durch das du nicht auf eine Software angewiesen bist kannst du mehre Ausprobieren und dich dann fest legen welche Software für dich das beste ist. Auch für LEDs gibt es Freesoftware und können über ein ArtNet Controler gesteuert werden.


    Es spricht aber auch nichts dagegen für LEDs eine andere Software zu nehmen und für das Klassische DMX Protokoll DMXControl. Auch hier werden ArtNet Interfaces von vielen Software unterstützt.


    Somit hilft nur Probieren.


    ich selber habe auch den 4096 PixelControler und Strips aber sehr wenig im Einsatz. Vielleicht auch noch nicht das richtige Projekt im Auge was ich möchte.

  • Vielen Dank an Helmut und Lukas für die Infos.

    Auf Grund eurer Infos werde ich mir neben DMXC auch andere Programme ansehen.
    Ich habe mir schon Freestyler und PC-Dimmer heruntergeladen. Ich hoffe, daß die Nennung von anderer Software hier nicht verpönt ist.


    Auf jeden Fall ist für mich klar, daß ich mir den 4096 PixelController kaufen werde.


    Hier habe ich noch eine Frage.
    Gibt es auch einen PixelController, der über WLAN angesteuert werden kann?
    Wenn ja, ist dann trotzdem ArtNet bei Interface einzutragen, oder ist dann ein anderer Interfaceeintrag notwendig.


    Danke im voraus

    musik-und-licht

  • Ich habe mir schon Freestyler und PC-Dimmer heruntergeladen. Ich hoffe, daß die Nennung von anderer Software hier nicht verpönt ist.

    Der Vollständigkeit halber: Nein, das ist kein Problem :) Der einzige Unterschied ist, dass wir zu den anderen Programmen weniger sagen können, weil du hier im Forum hauptsächlich User von DMXControl 2 und 3 antriffst und eher weniger von den anderen Programmen.

  • Hallo Lukas und Helmut.


    Diese ESP habe ich auch schon öfter in Zusammenhang mit LED Lichtsteuerung gesehen.
    Jedoch steht dabei, daß diese Platinen mit Arduino angesteuert werden.
    Wenn ich dieses Gerät mit Arduino ansteuern soll, kann ich ja keinen Stand-PC oder Laptop mit Windows als Betriebssystem verwenden.
    Oder verstehe ich hier etwas falsch.


    Der Pixelcontroller von Ulrich Radig ist für mich klar. Hier kann ich DMXC, Freestyler usw. als Software mit Windows als Betriebssystem verwenden.
    Bei der Steuerungssysftware muß ich ArtNet als Interface eintragen.

    Die billigen / günstigen Chinageräte mit Bezeichnungen wie SP108, SP105, SP901 usw. werden laut Beschreibung alle über Arduino oder über eine Handy-App angesteuert. Da ich das nicht will, weil ich eine Software verwenden möchte, sind diese Controller für meine Zwecke leider nicht zu gebrauchen.

    Daher bleibt für mich doch nur der LED Pixel Controller von Ulrich Radig - Oder?
    Bei den Interfaceeinstellungen der von mir bisher getesteten Programme gibt es kein "BTF-LIGHTING", kein "ALITOVE", kein "SP105", "SP108".

    Danke für eure Geduld
    Ist halt alles noch neu für mich.
    musik-und-licht

  • Die esp können mit Arduino programmiert werden, danach laufen sie über WLAN im heimnetz. Ich habe bei mir zuhause mehrere Wled Lampen im Einsatz die ich bei Gelegenheit über dmxc3 steuern kann.


    Wenn der Verein nix dagegen hat würde ich mal darüber ein Artikel machen, inkl Programmierung usw.

  • Wenn der Verein nix dagegen hat würde ich mal darüber ein Artikel machen, inkl Programmierung usw.

    Das kannst du gerne im Wiki machen. Früher haben da verschiedene Leute aus der Community Artikel geschrieben, bis das immer weniger wurde und sich dann vor allem noch Spam-Bots im Wiki registriert haben. Deshalb ist die Registrierung auch gesperrt. Aber du bekommst von mir eine PN, in der wir das klären. Ich hole auch noch Stefan als Verantwortlichen für die Doku mit ins Boot. Alles weitere dazu dann per PN :)

    Viele Grüße

    JP

  • Ich habe gerade gelesen, daß die Arduino Software mit Linux, Mac und auch mit Windows läuft.

    Das bedeutet für mich, daß ein Problem weniger vorhanden ist.

    Jatzt müßte ich nur mehr wissen, was ich diesem ESP an Programmcode füttern muß, damit es als RGB-PixelController für DMXC verwendet werden kann.

    Als kleines, aber wichtiges Detail müßte ich dann nur mehr wissen, an welche Pins die RGB LED Matrix, bzw. die RGB-LED Stripes (Schlange) angeschlossen werden muß.

    Bei DMXC ist als Interface ArtNet einzutragen - oder?


    musik-und-licht

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.