Audioplayer in DMXC3?

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “Audioplayer DMX C3?” to “Audioplayer in DMXC3?”.
  • Guten Morgen!


    Einen "richtigen" Audioplayer, der mit DMXControl 2 vergleichbar ist, gibt es auch in der aktuellen Version von DMXControl 3, nämlich DMXControl 3.2.3 noch nicht. Wie an mehreren Stellen berichtet, wird dieser mit DMXControl 3.3 definitiv kommen. Wann die Version verfügbar ist, können wir aktuell aber noch nicht genau sagen. Wir hoffen aber, dass sie noch dieses Jahr verfügbar sein wird.


    Was aber bereits seit DMXControl 3.2.0 funktioniert und auch verfügbar ist: das Abspielen von Audioszenen. Diese generieren dann intern einen Timecode, sodass sich auch musiksynchrone Shows programmieren lassen. Es gibt hier "nur" die Einschränkung, dass du dir die Wave-Form zum Beispiel in Audacity ansehen und die Timecodes manuell in DMXC3 übertragen musst. Einen groben Überblick findest du hierzu im Wiki-Artikel der Szenenliste (Cuelist), im Abschnitt Audio. Auch haben wir ein Tutorial-Video aufgezeichnet.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    Kommst du damit ein Stück weiter?


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo,

    DMXControl 3 hat aktuell (Version 3.2.3) noch keinen Audioplayer, wie man ihn aus DMXControl 2.12.2 kennt. Es ist zwar aktuell möglich, Audiodateien abzuspielen (ähnlich den Audioszenen von DMXControl 2) aber es gibt noch keinen richtigen Player. Aber die Rettung naht, denn eines der großen Hauptfeatures von DMXControl 3.3 ist der sog. Timecode-Player, also eine noch deutlich aufgebohrte Variante des Audioplayers. Darin kann man dann ähnlich wie in einem Audioschnitt-Programm auf mehreren Spuren Audio, Szenenlisten und mehr abspielen.


    Viele Grüße

    JP


    P.S.: DMXControl schreibt man zusammen, also ohne Leerzeichen zwischen DMX und Control ;) Näheres dazu auch hier nachzulesen Vereinsnews - 20_KW04 - Die News über einen Namen :)


    P.P.S.: Ok, Stefan war minimal schneller :D

  • Hallo DMXControl Verein,

    Ein paar Sachen habe ich gelesen. Wir fangen hier an eine Halle mit Licht und Audiohardware auszustatten. Natürlich sind freie Softwares immer interessant und deshalb wollten wir fragen, wie der Stand für einen integrierten Player bei DMXC3 ist.

    Wo posten wir, bzw. fragen wir hier, wenn es mehrere Fragethemen auf einmal gibt. Zum Beispiel, Ansteuerung von ETEC movable Lightbars mit 43 Kanälen oder andere moving heads, zu welchem Laptop ratet ihr für eine Live Show (sowohl Audio als auch DMX Steuerung soll vom Laptop gemacht werden), bracht man überhaupt ein Mischpull außer für Mics oder reicht ein Audiointerface mit USB und der Möglichkeit über Midi und einem Fußtaster oder einer Midicontrol Console einen LiveMicPart einzuschieben mit entsprechenden DMX Scenenpresets, etc. usw.

    Vielen Dank für eine Rückmeldung

    Thomas :)

  • Hallo,

    wie schon von Stefan und mir geschrieben, wird mit der 3.3.0 der Timecode Player kommen, welcher auch Audioshows abfahren kann. Zum genauen Stand der 3.3.0 kann ich aber leider keine Aussage machen, denn sie kommt, wenn sie kommt. Wir wissen, dass die Version schon lange erwartet wird und wir arbeiten daher weiter fleißig an der Fertigstellung ;). Genauere Aussagen kann ich aber leider einfach nicht treffen, denn sonst nenne ich jetzt hier ein Veröffentlichungsdatum, welches wir dann unter Umständen doch nicht halten können, weil doch etwas dazwischen kommt und das möchten wir insgesamt verhindern.


    Aber zur anderen Frage kann ich etwas sagen: Es ist immer gut, wenn in einem Thread nicht zu viele parallele Fragen laufen. Besser du versucht diese etwas zu gruppieren (z.B. DMXControl-abhängige Fragen, allgemeine Fragen zum zu verwendenden PC, Tipps zur Audioausrüstung der Hall und MIDI in DMXControl 3) und dann anhand dessen in jeweils einem eigenen Thread zu fragen. Dann können auch andere Leute mit ähnlichen Fragen Antworten dazu finden.

    Viele Grüße

    JP