DDF für China Noname Spot Stagelights

  • Hallo,


    Ich bin Anfänger und habe mir 10 Noname-LED Mini Pars gekauft.

    Leider kann ich keine passende DDF dafür finden bzw. ich weiss nicht welche evtl. baugleichen Geräte passen.

    Ich habe folgende gekauft:


    10X RGB COB LED Par Licht DMX Bühnenbeleuchtung 8 Kanäle with Fernbedienung M8P3 | eBay
    Entdecken Sie 10X RGB COB LED Par Licht DMX Bühnenbeleuchtung 8 Kanäle with Fernbedienung M8P3 in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de


    Die PAR´s sind noname und haben 8 Kanäle.

    Kann mir jemand helfen?


    Hier alles was ich an Bedienungsanleitung dazubekommen habe:




    Vielen Dank im Voraus.

  • Vielen Dank für die Hilfe, Helmut.

    kein Problem habe die selber zu testzwecken gerade da und meine Sind am Mittwoch schon gekommen. Bei dem Preis kann man schon mal zuschlagen. Werde sie am Sa als Uplights nutzen oder zur Bar beleuchtung das stellt sich dann am Sa raus. Das DDF hatte ich schon geschrieben zum testen. Nur zum Hochladen in die Datenbank bin ich noch nicht gekommen. Das Bild dazu fehlt auch noch aber da kannst du dir auch eins aus DMXC raussuchen

  • Hallo zusammen!


    Die Strobe-Funktion kann ggf. aber auch noch eingebunden werden. ;) Müsste wie folgt aussehen:

    XML
    <strobe dmxchannel="0">
      <step type="open" mindmx="0" maxdmx="10" />
      <range type="linear" mindmx="201" maxdmx="255" minval="1" maxval="12" />
    </strobe>

    Wegen den Strobefrequenzen könnt ihr aber bei Bedarf nochmal schauen.


    Stefan

  • Die Strobe-Funktion kann ggf. aber auch noch eingebunden werden. ;) Müsste wie folgt aussehen:

    nein das geht leider nicht bzw die reagieren dann nicht wie erwartet. Die Lampen haben sozusagen 2 Modis die über DMX gesteuert werden.

    Nutzt man Kanal 1 für Dimmer und Stobe sind Kanal 4-8 ohne Funktion und die Lampe ist nur mit 3 Kanälen zu steuern also 1-3. Also Interne Programme vom Gerät selber. Nutzt man Kanal 4 Als Dimmer hat man dann auf 5-8 RGBUV


    Habe es in der Kanalübersicht extra nochmal getestet

  • Ich hätte da noch ne Frage zu der Strobe Funktion, lässt sie sich denn gar nicht über DMX nutzen?

    Die Dinger sind schon ein bischen schräg weil der Strobe gesammelt mit den Sonderfunktionen gesammelt über CH1 läuft...

  • Hallo blackmaky

    du kannst natürlich über DMXControl storben. Bei Geräte die kein Stobe besitzen erzeugt DMXC einen Virtuellen Stobe kanal.


    Dein Gerät hat so zu sagen 2 DMX Modus

    1 Modus wird über kanal 1-3 gesteuert

    2 Modus wird über kanal 4-8 gesteuert. << für diesen Modus ist das DDF von mir erstellt.


    Möchtest du das Gerät über den andern Modus betreiben müste man ein neues DDF erstellen. Sind aber so wie ich das gesehen habe beim überfliegen so zu sagen autoprogramme Channel 1 beinhaltet Dimmer, und 3 Programme und den Stobe Kanal. Über Kanal 2 kann man die Farbauswahl einstellen. Kanal 3 ist der Geschwindigskeisregler.

  • Hallo,


    Vorab: nach langem hin und her habe ich mich entschieden freestyler zu verwenden.

    Der Grund dafür ist, dass mir freestyler im Disco-Bereich passender scheint, gerade im Bezug fixtures zu kreieren.

    DMX Control 3 finde ich für Bühne geeigneter, ist aber mein subjektiver Eindruck.


    Trotzdem noch was zu den China-PAR´s:


    Ich habe mir so beholfen, dass ich trotzdem alle Kanäle eingefügt habe.

    Es stimmt schon - die Teile funktionieren in CH1 sozusagen mit Automatikprogrammen (wo eben auch die Strobe-Funktion gebunkert ist...), während ab CH4 der RGB Modus zu hause ist.

    Ich habe mir dann so beholfen dass ich den Strobe im CH1 mit den Reglern so eingestellt habe bis der Strobe-Effekt so ist wie ich es will und danach die Output DMX-Werte ausgelesen habe.


    Die habe ich dann als Makro angelegt und so komme ich nun zu meinem Strobe-Effekt.


    Zugegeben - ein bischen workaround, aber zweckmässig. Das werde ich für 3-4 Geschwindigkeiten so machen, evtl. kann ich so auch noch ein paar Effekte mit anlegen.

    Mehr brauch ich nicht.


    Keine Ahnung ob das schlau ist, aber funktionieren tut´s allemal.


    Ich wollte euch das nicht vorenthalten - vielleicht kanns jemand brauchen der vor dem selben Problem steht.


    LG


    Markus

  • Hallo Markus


    Natürlich hätte man auch ganz einfach für DMXC ein DDF für die Autoprgramme schreiben können. Beim Freesyler programierst du ja auf Kanänle. Auch das ist in DMXC möglich aber nicht die richtge vorgehensweise.


    Deine Aussage das man in Freesyler die fiktures einfacher erstellen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Im Wiki findest du für fast alles eine Lösung.

    Ich selber nutze DMXC im Discobereich und bin dort mehr als zufrieden mit dem Programm. Natürlich die erste einarbeitung dauert länger weil man von dem gewohnten auf Kanälen zu Programieren weg muß. In DMXC übernimmt das die HAL. Ich gebe zu von der 2 auf die 3er version habe ich auch 3 oder 4 anläufe gebraucht bis ich es verstanden habe. Heute schätze ich die Vorteile die man dardurch hat.


    Die Begründung warum ich nur die 4 Kanäle DDF erstellt habe. Für mich gab es keinen Grund die andere Funktion zu nutzen da ich nur auf Gerätegruppen Programiere und die Berechnung dafür die HAlL übernehmen lasse. So sind ganz schnell die Scenen Programiert die ich brauche oder ich schmeiße die Geräte nur in die entsprechende Gruppe wo ich sie benötige. In der Regel arbeite ich mit einem Grundprojekt. Bei mir ist es nur so das sich die Geräte öfters ändern bei mir. Gerade was die Uplights betrifft. So erspare ich mir die immer neue Programierung der einzelnen Scenen.


    In der Praxis heißt das ich habe mir einmal ein paar Scenen erstellt für Uplights und die Farbstimmung die ich brauche oder nutze. Sowohl für Farbe und Chaser.

    so Vor Ort habe ich dann nicht die Uplights auf denen ich Programiert habe sondern andere. Jetzt schmeiße ich die Geräte in die Gruppe und entferne die andern

    meine Programierung für die andern Geräte ist fertig und kann genutzt werden.


    Um nun noch mal auf dein Beispiel einzugehen könnte man die DDF von mir erweitern und die 3 Kanäle mit einbinden wenn du die wirklich nutzen möchtest.
    In der Therorie reichen dir 3 weitere Schieberegler wo du die werte einstellen kannst.

    Code
    <raw dmxchannel="0" name="Macro speed" >
      <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="255" minval="0" maxval="100" />
    </raw>

    natürlich kann man es auch nur auf einen Teilbereich nutzen

    Code
    <range type="linear" mindmx="0" maxdmx="127" minval="0" maxval="100" />

    also auch die alte Variante ist möglich alles auf Geräte Kanäle zu Programieren.


    Ich habe schon öfters anfänger Projekte gesehen und selbst ich habe es am anfang auch so gemacht, weil man es einfach gewohnt war mit sehr viel arbeit jede einzelne Scene zu erstellen die man dann nacheinander abspielen lässt.


    mal ein 4 kanal Lauflicht in Weiß

    alte Methode

    erste Scene 1 licht an 2,3,4 aus

    zweite Scene 1 licht aus 2, an 3,4 aus

    dritte Scene 1,2 aus 3 an 4 aus

    vierte Scene 1,2,3 aus 4 an

    die einzelnen Scenen müssen dann noch in der Cue gespeichet werden

    Wie es beim Freesyler ist ob man dort auch noch die Farben mit Definieren muß, weis ich leider nicht. Bei Pulten ist das auch noch nötig


    schnelle Variante

    gruppe auswählen

    Chaser auf den Dimmer ziehen und im Device Control einstellen wie gewünscht

    Scene in einer Cue speichern

    Für die Farben erstellt man sich dann eine neue Cue oder mehre oder wenn man es live ändern möchte wärend die Cue läuft nutzt man den ParameterMaster. Dieses ist möglich da der Chaser nur den Dimmer betrifft und die andern Kanäle garnicht nutzt.


    wo ist bis auf dem schnellernen Programieren der große unterschied.

    hast du in der alten Methode andere Geräte mußt du jeden stepp anpassen.

    in der schnellen Variante wechsel ich nur die Geräte in der Gerätegruppe und mein Effekt läuft genauso wie eingestellt ohne etwas an der Scene zu verändern. Sogar wenn es mehr oder weniger Geräte sind.


    Hast du natürlich immer die gleichen Geräte dabei ist es zwar mehr aufwand aber es ändert sich ja auch nichts.


    Wie gesagt die Umstellung ist nicht so einfach vorallem wenn man schon mit DMX gearbeitet hat und es gewohnt war auf Geräte und Kanäle zu Programieren.


    In diesem Sinne wünsche ich dir Viel erfolg und das du zu deinem gewünschten Ergebniss kommst.

    LG Helmut

  • ...und wieder mal hast du völlig Recht.


    Das Problem bei den Autoprogrammen ist, dass man die Kontrolle (also z.B. das timing...) ans Gerät abgibt.

    Das mag zu Anfang wenig stören, aber mit der Zeit laufen sie dann nicht mehr synchron. Also eigentlich nur gut für Spielereien, aber für kontrolliertes Licht taugen diese Programme nichts.

    Und darum kann man die auch gleich weg lassen und sich um die Effekte im DMX-Modus kümmern.


    Das habe ich nun verstanden.

    Und was ich auch verstanden habe:


    Mal eben ein paar DMX-Geräte kaufen, zusammenstöpseln, Software auf den PC und geht schon ist nicht.

    Alles braucht seine Zeit, das schwächste Glied in der Kette bin im Moment noch ich selber - wegen mangelnder Kenntnis.



    Darum, und weil ich ein deutschsprachiges Forum schätze, werde ich nochmal einen Anlauf mit DMX Control nehmen.

    Ist halt keine Kaffeemaschine.


    Trotzdem lohnte sich der Ausflug zu freestyler, ich weiss nun was fixtures, macros, cue´s etc. sind und finde mich sicher nun besser zurecht.




    Danke für die Hilfe mit der Erstellung der DDF, ich schau mich nun mal bei den Einsteigern um (leuchten tut´s ja derweil).

  • Was DMXControl 3 von vielen anderen Lichtsteuerungssystem unterscheidet (das wurde ja bereits auch schon angeschnitten): richtige DMX-Werte sind für DMXControl 3 gewissermaßen Schall und Rauch. DMXControl 3 interessiert vielmehr der Wert einer Funktion wie „setze die Helligekeit auf 60%“, „das Gerät soll (im Idealfall) mit 12 Hz stroben“, „das Gerät soll mit einem hellen blau leuchten“ oder „der Moving Head soll mit der Tilt-Achse auf 45 Grad fahren“.


    Um diese Arbeitsweise zu ermöglichen, muss in den zugehörigen DDFs (bei anderen Programmen gerne auch als Fixtures bezeichnet) eben halt ein bisschen mehr angegeben werden als nur der DMX-Kanal und vielleicht der Name.


    Diese Arbeits- und Denkweise von DMXControl 3 muss man eben erstmal verinnerlichen, gerade wenn man vorher lange mit einem Pult oder einer „klassischen“ Lichtsteuerungssoftware gearbeitet hat. Bei mir selbst brauchte es auch ein bisschen, bis der Knoten vor einigen Jahren final platzte. Was ich aber auch sagen kann: ich habe mich mit meiner eigenen Arbeitsweise an der ein oder anderen Stelle an DMXControl 3 angepasst. In der Summe bereue ich es keineswegs, den Wechsel vollzogen zu haben. Allein die Tatsache, dass ich - wie Helmut auch sagte - die Geräte innerhalb eines Projekts mehr oder minder nahezu beliebig durch komplett andere ersetzen kann, ohne nennenswerte Nacharbeiten an Szenenlisten (Cuelists) vornehmen zu müssen, ist eine Funktion, die ich nicht mehr missen möchte. Ganz zu schweigen von zahlreichen anderen Funktionen, die mir DMXControl 3 bietet.


    Und was ich ebenfalls ganz massiv unterstreichen möchte: DMXControl 3 kann Club und Disko. Zum einen kannst du das in meinem Live-Tutorial „Clubshow mit DMXControl 3“ auf unserem YouTube-Kanal sehen, zum anderen habe ich auch das ein oder andere Live@Work für den Newsbereich hier im Forum verfasst. Das prominenteste Beispiel ist hier das York in Kassel. Aber auch andere Mitglieder hier im Forum nutzen DMXControl 3 für Clubveranstaltungen oder vergleichbare Anwendungen.


    Fairerweise muss man sagen, dass es im Falle von DMXControl 3 zur Zeit noch einen Anwendungsfall, der sich mit anderen Programmen einfacher umsetzen lässt: und das sind Timecode-gesteuerte (musiksynchrone) Lichtshows. Hier bieten andere Programme noch eine komfortablere Arbeitsweise. Aber bereits wie mehrfach berichtet, wird sich dies mit der nächsten Version, mit DMXControl 3.3, ändern.


    Von daher ist es schön zu lesen, dass du DMXControl 3 nochmal eine Chance geben möchtest. Es mag vielleicht sein, dass du im direkten Vergleich mit anderen Lösungen möglicherweise schneller ein erstes Erfolgserlebnis verzeichnen kannst. Aber wie du ja schon bemerkt hast, bei DMXControl 3 kannst du im Fall der Fälle eine recht große Community fragen, sollte dir unser Wiki oder unsere YouTube-Tutorials nicht weiterhelfen. :)


    Und falls du dich ein bisschen über die Begrifflichkeiten wunderst: bis Oktober 2019 gab es DMXControl 3 nur in einer englischen Benutzeroberfläche. Bei vielen haben sich die englischen Fachbegriffe daher eingeprägt. Wenn du aber mal etwas nicht direkt nachvollziehen kannst: in der Doku im Wiki sind sowohl die englischen als auch die deutschen Begriffe vermerkt.

  • Trotzdem lohnte sich der Ausflug zu freestyler, ich weiss nun was fixtures, macros, cue´s etc. sind und finde mich sicher nun besser zurecht.

    Es ist immer gut wenn man sich auch mal andere Software anschaut.

    Das habe ich damals auch sogar sehr lange getan. Ich kaufe Sachen meistens überlegt. Zu meiner Anfangszeit gab es nur die normalen PAR kannen ohne LED. An Software hatte ich damals noch garnicht gedacht und mir ein 24 Kanal Pult gekauft. Durch das man Kanäle auch mehrfach benutzen kann, war ich der Meinung das reicht für mich. Problem war dann meistens der Strom in kleinen Räumen wenn kein Kraftstrom verfügbar war.

    Dann habe ich schöne LED Bars gesehen war glaube ich die KLS 200 und dachte Wow 4 Lampen mit einem Gesamtanschlußwert einer normalen 60 Watt Glühbirne. Also genau das was ich schon lange gesucht hatte. Wenig Strom und viel Leistung. Also 2 Bestellt und dann festgestellt das mein Pult nicht reicht. War zu der Zeit auch noch neu in DMX. Ok zur not die gleiche Adresse verwenden war eine Möglichkeit aber dann machen sie alles syncron. Eine KLS Bar belegt 15 von meinen 24 Kanälen.

    Somit habe ich mich im Internet auf die Suche begeben was es für Möglichkeiten gibt um auch das Pult weiter nutzen zu können. Aus Versuchen mit dem Pult war mir dann schon das eine oder andere klar was die Software können muß oder wo ich wert drauf lege.

    Software ist meistens kostenlos und das Finanzelle fängt meistens dann beim Interface an. So hatte ich die Möglichkeiten die Software zu installieren und zu Testen. Mit Geräten die in der Biblothek vorhanden waren hat das auch alles Prima geklappt. Dann Probiert selber Geräte zu erstellen.

    Zu der Zeit wurde noch alles auf Kanäle Programiert und somit war der Sprung zu einer Software größer wie zu einem Pult. Bei der Software konnte ich unterschiedliche Projekte für mich erstellen und dann entsprechend laden. Bei Pulten hätte ich immer alles neu Programieren müssen.

    Nachdem dann feststand welche Software es wird habe ich nach dem Passenenden Interface geschaut und das Empfolene genommen. Software war damals DMXC 2 mit einem FX5 Interface.

    Nachdem ich damals ein Video gesehen hatte wo mit DMXC 2 und 2 Pulten eine Band beleuchtet wurde (leider nicht mehr verfügbar) war ich vollens überzeugt. Steuern mit Hardware und alles läuft über den PC. Somit hatte ich unmengen von Möglichkeiten mit meinem 24 Kanal Pult. Ich konnte auf einen Regler z.B 10 unterschiedliche Cues steuern. und das mit einem Regler. Und ich konnte Festlegen was der Regler machen soll ob nun Helligkeit, Stobe oder was auch immer. Selbst Geräte konnte man schon verschieben ohne alles neu zu Programieren. Mußten aber die gleichen Geräte bleiben.


    Seit langer Zeit wurde DMXC 2 schon icht mehr weiter Entwickelt was mich sehr traurig gestimmt hatte. Ich war begeistert von dem Programm und was es alles konnte. Ja die DMXC3 war schon eine Weile verfügbar. Mein Interface wurde auch unterstützt also mal installiert und dann kamen die großen Fragezeichen. Oberfläche sieht komplett anders aus. Ok nimmst mal normale Par Strahler und dann ging es wieder von vorne los man war ja gewohnt auf Geräte zu Programieren. War nichts anderes wie meine geliebte 2er version also warum wechseln. Im Forum hat man schon immer gelesen die DMXC 3 wird immer weiter entwickelt. Das lief schon ein paar Jahre. Weiter meine Sachen mit DMXC 2 gemacht und neuer anlauf mit DMXC 3. Oh mit Effecten kann man auch arbeiten und da ist es viel einfacher ein einfaches Lauflicht zu erstellen. Auf einen neuen Angriff auf die 3er version. Nach langer Suche im YT konnte ich dann auch mein Interface einbinden und es real an Geräten testen. War aber immer noch überfordert. Beim IA war ich komplett überfordert.

    Im ganzen hat es dann noch mehre Versuche gebraucht bis ich meine erste Show mit DMXC 3 gefahren bin. Ich habe sehr lange gebraucht um von dem gewohnten auf Geräte und Kanäle zu Programieren weg zu kommen. Irgdendwann ist es mir dann wie Schuppen aus den Haaren gefallen. Gerätegruppen hatten andere Software auch mitlerweile und es wurde immer gesagt Programiert auf Gruppen. Auf einmal war alles Logisch. Die HAL möchte nur wissen was du machen möchtest und gibt das im letzen Moment an die Geräte live aus. Ob nun Helligkeit oder eine Farbe und dabei ist das Gerät selber völlig egal ob nun ein MH, eine LED Strahler, oder was auch immer.


    Zu den DDF wie sie in DMXControl heißen (Fiktures) zu erstellen und den DDF Creatort zu nutzen bin ich schnell von weg gekommen, da man das einfacher über Notepad ++ erleidigen kann. Dank Wiki findet man für alles fast eine Vorlage. Ob das DDF richtig ist oder ob noch fehler drin sind meldet DMXC ebenfalls. Dann weiß man wo man suchen muß oder kontrolieren.


    Wie gesagt ich fnde es gut das du der Software noch mal eine Chance gibst. Es ist der richtige weg und du wirst es lieben, wenn du verstanden hast wie das Programm arbeitet.

    Als kleine Lektüre kann ich dir den Weihnachtsbaum oder auch vom Stefan seine Clubshow ans Herz legen. Da wird schon sehr viel gezeigt wie man mit wenig aufwand so etwas Programiert. Auf jeden Fall bau das mal nach mit anleitung von YT. Auf einzelheiten auf spezielle Sachen wurde ja mit den Weihnachtsvideos von 2020 eingegangen.


    Als Gag könntest du mal ein Projekt in Freestyler nachbauen und du siehst den Unterschied wenn es überhaupt möglich ist.


    Falls noch Fragen sind hier im Forum ist Hilfe groß geschrieben. Nur bei Laser lassen die meisten die Finger weg, weil man sich da der Gefahr bewust wird.


    In diesem Sinne einen schönen Sonntag und viel Erfolg

    LG Helmut

  • Ich hätte da noch eine allgemeine Frage.


    Mittlerweile habe ich mich hinter die Cue´s gewagt, es geht also vorwärts..


    Meine PAR´s haben ja RGB und auch UV. RGB kann ich über den Farbkreis anwählen, da hab ich auch den Dimmer und ein Strobe Regler, aber wo finde ich UV? Kann ich den da nicht auch irgendwie einbauen?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.