DMX-Input als Szene speichern - geht das?

  • Hallo,

    nein, das geht nicht direkt. Die Kanalübersicht ist da trügerisch, denn sie suggeriert, dass DMXControl 3 intern mit DMX-Werten arbeitet, die konvertiert werden können. Das ist aber nicht der Fall. Intern wird mit den Geräteeigenschaften gearbeitet, also z.B. Farbe, Dimmer, Position,... (eben alles, was man in der Gerätesteuerung rechts angezeigt bekommen kann), um mit normierten Werten arbeiten zu können. Nur dadurch ist es möglich, dass man mehrere Geräte ganz unterschiedlichen Typs auswählt und einfach "Orange" als Farbe speichert. Damit dieser normierte Wert je nach Funktionalität des Gerätes ausgegeben werden kann, werden dann kurz vor der Ausgabe (also der letzte Schritt in der Verarbeitungskette) die internen, normierten Werte in DMX-Werte für die einzelnen Gerätetypen konvertiert. Mit solchen DMX-Werten kann aber die interne Verarbeitung nichts anfangen und deshalb ist das auch nicht möglich. Du musst immer zwingend "den Umweg" über eine Geräteeigenschaft machen. Sprich du verdrahtest per Input Assignment den DMX-In-Wert mit einer Geräteeigenschaft eines deiner Geräte. Wenn du so per DMX-In eine Geräteeigenschaft eines Scheinwerfers auf einen gewissen Wert setzt, dann können die Werte wieder gespeichert werden. Das ist dann aber kein "Speichere Kanal 3, DMX-Wert 63", sondern ein "Speichere die Geräteeigenschaft blakeks, von der ich als User weiß, dass sie auf Kanal 3 liegt auf einen normierten Wert x, der so ist, dass am Ende ein DMX-Wert von 63 ausgegeben wird" (ich hoffe, der Unterschied wird durch meine Ausführungen klar :) )

    Viele Grüße

    JP

  • Wow! Vielen Dank für die schnelle und umfangreiche Antwort! Ja, ist total logisch. Durch die HAL-Schnittstelle ist der DMX-Wert für die Szene nicht relevant. Jetzt habe ich's verstanden! (übringens gut erklärt!) Danke Dir und Grüße aus Mittenwald!

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.