Mit DMX ArtNet smarthome geräte steuern

  • Moin


    Ich würde gerne über mein DMX mischpult smarthome Geräte ansteuern.


    Mein Gedanke war das ich ein das DMX Signal in ein Art Net Node einspiele. Kann ich dann evtl bei IFTTTs Google Home oder Alexa Geräte steuern ?


    IFTTTs Funktionieren über If else und andere Logic Befehle die auf einen lokalen Web Server eingetragen werden. wird z.b benutzt das wenn die smartwaschmaschiene fertig ist eine Smarthome Glühbirne blinkt


    Aber wie gesagt mein Input gesendet vom DMX Pult soll halt die Logic Funktion anpassen das wenn ich DMX Adresse 1 wert 255 gebe Alexa Steckdosen einschalten.


    Und ich habe nicht nur vor Alexa Steckdosen zu steuern weil sonst weiß ich selber wäre ein DMX Switchpack einfacher.


    Ist evtl ein sehr spezielles Vorhaben was ich hier hab aber vielleicht kann mir jemand helfen

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo,

    Ich kann einfach mal meine Gedanken teilen: Zunächst habe ich an das OLA (Open Lighting Architecture). Kenne mich damit aber auch nicht aus. Ggf kann das ja was.

    Ansonsten fällt mir nur ein ein Server (Raspi) laufen zu lassen und darauf ein Script laufen zu lassen. Was für ein DMX-Node verwendest du (um die DMX-Signale zu bekommen)? Ggf kannst du das ja direkt an den Raspi anschließen. Dann bräuchtest du ein script das die Daten von Smarthome (über eine API) und dein Pult ausliest und auch über diese Schnittstellen wieder was versendet.

    Willst du eigentlich nur mit DMX steuern (mit dem Pult) oder auch Geräte damit ansteuern?


    Das erstmal für den Anfang. Vielleicht gibt es bessere Wege. Und Erfahrungen habe ich damit leider auch nicht.


    Beste Grüße, Ludwig

  • Hallo und herzlich willkommen BKFLigts_Leon!


    So direkt eine Gesamtlösung kann ich dir nicht bieten - DMX in eine SmartHome Lösung einzubinden hab ich selbst auch noch nicht gemacht. Die Herausforderung an der Stelle ist, DMX irgendwie in ein Protokoll umzusetzen, was SmartHome Software versteht.


    Aber bei den Problemen Google Home oder Amazon Alexa einzubinden, da gibt's Lösungen für SmartHome Software - beispielsweise OpenHAB: Google Home, Amazon Alexa


    Zu IFTTT: Das ist ein Online-Service, nichts zum lokal selbst hosten! Du kannst das mit einbinden - allerdings ist es dann eine weitere "Ecke" über welche die Signale laufen müssen, die wieder Latenzen und Jitter mit rein bringen. Wenn es geht, würde ich die raus lassen.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.