ShowTec Net-2/3 einrichten

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich mir jetzt das ShowTec Net-2/3 angeschafft habe verzweifel ich gerade beim Einrichten des Interfaces. Ich bin blutiger Anfänger, was DMX und Ethernet angeht. Ich habe mir schon das Manual und diverse Tutorialvideos angeschaut aber es immer noch nicht hinbekommen. Ich habe mir DMX-Workshop installiert und auch dafür ein Tutorial angeschaut. In der Node List dort bekomme ich wahlweise ein durchgestrichenes Ausrufezeichen (mit Switch) oder alles Fragezeichen (Interface mit Lan-Kabel direkt mit dem PC verbunden).


    Ich habe Windows 7 und nutze ein Switch von TP-Link (TL-SG105E 6-Ports Gigabit Easy Smart managed Netzwerk Switch). Ich habe mir DMXControl 3 installiert.


    Ich habe jetzt etliche Stunden Recherche und anschauen von Tutorials hinter mir. Womöglich habe ich die richtige Anleitung einfach nicht gefunden oder es kann mir jemand mal für Laien verständlich erläutern, welche Schritte zum Einrichten erforderlich sind.


    Viele Grüße aus dem kühlen Norden,

    Wattie


    PS: Videos wie B1-05 Interfaces - DMXControl 3 Tutorial habe ich mir schon angeschaut.

  • vielleicht hilft dir auch dieses Video

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • noch als ergängzung

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Okay, das anpingen hat funktioniert, im DMX-Workshop ist das Interface aufgetaucht und es waren dort alle Aspekte angenehm grün. Ich habe das Interface auch als Artistic License in DMXControl 3 eingerichtet. Ich habe auch schon diverse Geräte an Kanal A angeschlossen. Allerdings mag die DMX-Leuchtdiode des Interfaces nicht leuchten und ich bekomme auch nichts angesteuert. Es tut mir wirklich leid, dass ich mich so ungeschickt anstelle. Eigentlich habe ich von Berufswegen eine Affinität zu Technik. Aber hier versage ich völlig. Die Firmware-Version ist übrigens 1.0, also an der Version 0.4 liegt es nicht. (Das Video mit den Verbindungsproblemen hatte ich mir angeschaut.)


    PS: Zu meiner Ehrenrettung möchte ich noch kurz anmerken, dass ich mit dem DMX-Master Pult innerhalb eines Abends alle Geräte angeschlossen und angesteuert bekommen habe. Dabei war es überhaupt kein Problem, diverse Szenen und Chases mit Light Bars, Moving Lights und Fogger zu programmieren und synchron zur Musik abzuspielen. Aber die Steuerung über das Interface ist es doch eine andere Hausnummer :)

  • Ja, das habe ich. Zumindest der Hydrabeam 400 RGBW und der Fogger (HF-900 von Stairville) waren exakt so in der Geräteliste. Der Stairville CLB5 RGBWW war in der DDF Library, den habe ich dann in den entsprechenden Dateiordner eingefügt. Bin aber nicht ganz sicher, ob die DDF so passt, da in der Library 18 Kanäle angegeben sind und meine beiden Geräte kein 18- sondern ein 20-Kanal-Setting haben. Aber damit setze ich mich dann später auseinander. Auch wie ich meine ADJ Saber Spot RGBW noch hineinbekomme.

  • Das ist richtig: erst wenn wirklich auch Geräte auf dem entsprechenden DMX-Universum zu finden sind und damit DMX-Werte von der Software ausgegeben werden, aktiviert das Interface die DMX-Ausgabe.


    Bezüglich der Konfiguration der Ausgabe in DMXControl 3 und im Interface: Was ist bei dir im Interface unter den Punkten "Network" und "Primary" eingestellt? Diese Werte müssen nämlich analog in DMXControl 3 in den erweiterten Einstellungen (advanced interfaces settings) des Art-Net-Ausgabeplugings übertragen werden. Mit Hilfe der nachfolgenden Tabelle sollte die Zuordnung klappen.


    DMXControl 3
    Showtec Net-2/3
    Net 1
    Network
    Send Universe 1
    Primary


    Des weiteren gehe ich mal davon aus, dass bei dir in der Übersicht der DMX-Interfaces für den Anschluss (Port) 0 die DMX-Adresse 1.1 für den Ausgang eingetragen ist, oder?

  • Beim DMXC stand unter Net 1 eine 0, Das passte zu Network im ShowTec. Unter Send Universe 1 stand eine 0, das habe ich entsprechend der Angabe unter Primary im ShowTec auf eine 1 angepasst.


    In der Übersicht der DMX-Interfaces für den Anschluss (Port) 0 ist wie angenommen die DMX-Adresse 1.1 für den Ausgang eingetragen.

  • Okay, ich habe jetzt Primary und Send Universe 1 jeweils auf 0 gesetzt und es klappt!

    Es freut mich zu hören, dass wir dir vereint helfen konnten. :)


    Wenn es nun Fragen zum Erstellen bzw. Anpassen von DDFs gibt, schaue dich entweder mal in unserem Forenbereich zu den DDFs für DMXControl 3 um oder erstelle dort einen neuen Thread, solltest du dich thematisch nicht an bestehende "ranhängen" können. Gleiches gilt für andere Fragen zu DMXControl 3 selbst. So bleibt dieses Thema inhaltlich sauber, weil niemand hier auch Antworten auf andere Fragen erwartet. :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.