Interface für DMXControl 3 gesucht

  • Hallo liebe Foristen,


    ich bin neu hier und fange gerade mit dem Thema DMX an. Ich hoffe, ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Bereich gelandet. Ich habe kürzlich einiges an Equipment angeschafft und würde jetzt das Ganze gerne über ein Interface per PC steuern. Ich habe mir die Interface-Entscheidungshilfe schon angeschaut, brauche jetzt aber doch noch etwas Hilfe. Hier mein bisheriges Equipment (alles beim großen T bestellt):


    - Stairville DMX-Master MK II ENC

    - 2 x Stairville CLB5 RGB WW Compact LED Bar 5

    - 1 x Cameo HydraBeam 400 4x10W Cree RGBW

    - 2 x ADJ Saber Spot RGBW

    - 1 x Stairville HF-900 Haze Fogger


    Jetzt habe ich sehr schnell festgestellt, dass ich mit dem DMX-Master MK II insbesondere bei den Moving Heads von Cameo mit den 16 Kanälen pro Gerät mit der Bewegung der Lichter nicht viel ausrichten kann. Also soll ein Interface her und angesichts der Möglichkeiten insbesondere zur Bewegungssteuerung würde ich DMXControl 3 als wahrscheinlich bessere Variante gegenüber 2 einschätzen (liege ich damit richtig?). Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Verwendung des DMX-Master Steuerpults über einen DMX-In Anschluss komfortabel sein könnte, um Fader und Knöpfe zu verwenden. Und da bin ich jetzt nicht sicher, ob das auch mit einem Interface geht, dass nur DMX 3 aber nicht DMX 2 kann. Bei der Auswahl von Interfaces die DMX-In und DMX-Out gleichzeitig können, aktiv sind, galvanisch getrennt, USB-Anschluss haben und sowohl DMX 2 als auch DMX 3 können wird es nämlich dann recht schnell dünn. Bleibt aus der Liste der Entscheidungs-Hilfe fast nur noch das Entttec DMX USB Pro MK2 und das NODLE R4S. Ich wäre mit dem NODLE schon sehr glücklich, aber anscheinend ist das aktuell nicht verfügbar. Das Enttec gefällt mir wegen der Kabelpeitsche mit den 5-Pin Anschlüssen nicht so sehr. Meine Geräte haben alle 3-Pin, dann bräuchte ich noch wieder zwei Adapter.


    Kann mir irgend jemand bei der Entscheidung helfen? Noch kann ich das DMX-Master MK II zurücksenden. Der Kauf eines anderen Steuerpults wäre halt auch noch eine Option. Vielleicht funktioniert das mit der Steuerung über DMX-In mit einem Steuerpult auch gar nicht so, wie ich mir das vorstelle.


    Ich setze das ganze Equipment nur hobbymäßig ein. Soll dann eventuell auch mal für kleinere Liveauftritte oder eine Party reichen, aber aktuell spiele ich nur im Proberaum damit herum. Dass ich noch Zeit investieren muss um mir alles anzulernen ist mir klar. Ich bin kein großer Bastler, also ein Interface im Eigenbau würde ich ausschließen.


    Vielen Dank schon mal vorab und viele Grüße aus dem kühlen Norden,

    Wattie

  • Hoc

    Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    Also soll ein Interface her und angesichts der Möglichkeiten insbesondere zur Bewegungssteuerung würde ich DMXControl 3 als wahrscheinlich bessere Variante gegenüber 2 einschätzen (liege ich damit richtig?).

    Ja, definitiv, zumal die 2er nicht mehr weiterentwickelt wird und die 3er deutlich mehr Effekte bietet.

    Und da bin ich jetzt nicht sicher, ob das auch mit einem Interface geht, dass nur DMX 3 aber nicht DMX 2 kann.

    Ja, DMXControl 3 hat 2 Input-Universen, die du entsprechend über das Input Assignment verdrahten kannst.


    Ich wäre mit dem NODLE schon sehr glücklich, aber anscheinend ist das aktuell nicht verfügbar.

    Ja, leider spüren wir auch die aktuelle Chip-Kriese und bekommen manche Bauteile nicht, um das Interface wieder zu fertigen. Wann wir die bekommen, können wir leider nicht sagen.

    Kann mir irgend jemand bei der Entscheidung helfen? Noch kann ich das DMX-Master MK II zurücksenden. Der Kauf eines anderen Steuerpults wäre halt auch noch eine Option. Vielleicht funktioniert das mit der Steuerung über DMX-In mit einem Steuerpult auch gar nicht so, wie ich mir das vorstelle.

    Also grundsätzlich bist du mit einer Software im Vergleich zu ähnlich teuren Pulten wie deines immer im Vorteil, weil diese deutlich mehr Funktionen vereint. Daher bist du vermutlich mit einer Softwarelösung (sei es von uns oder von einem anderen Proekt / Hersteller) vermutlich besser bedient. Du kannst ja dann eben wie du das ja schon gesagt hattest die Software per Pult vernsteuern, Und mit einer Software bist du nicht nur an ein DMX-Pult gebunden. Du kannst da dann z.B. auch Midi-Pulte anbinden, die neben Fadern z.B. auch Buttons oder Drehencoder haben, die du nutzen kannst.


    Zu den Interfaces noch etwas: Du kannst dir auch mal das Showtec Net-2 anschauen. Das ist ein Art-Net-Interface (über Netzwerk) und kann auch DMX-In und Out gleichzeitig bedienen (hab mittlerweile 3 davon). Bei dem Interface kann man sogar umschalten, ob man die Ports als Ausgänge oder Eingänge haben möchte (beide unabhängig voneinander). Vielleicht wäre das ja auch interessant für dich.

    Viele Grüße

    JP

  • wenn es unbedingt auch USB haben muß kannst du auch nach einem gebrauchten FX5 schauen, da sie nicht mehr hergestellt werden.

    Alternativ würde ich auch das showtec net-2/x wie Jens-Peter vorschlagen. Gibt es in 3 und 5 Pol Variante. Falls du mal ohne DMX-In arbeitest kannst du ein 2 Universum bedienen oder ihn als aktiven Splitter nutzen.

    Viele Grüße

    Helmut

  • Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Mit der Anschlussmöglichkeit über USB habe ich womöglich einfach einen Denkfehler gehabt. Da mein PC wie die meisten nur eine Lan-Buchse hat über die der PC am Internet hängt dachte ich, ich kann nicht noch zusätzlich ein Gerät wie das Interface anschließen. Aber das ist wahrscheinlich falsch gedacht. Kann ich also über einen Splitter oder Ähnliches neben dem Internet auch ein solches Interface an den PC anschließen? Dann würde ich mir einfach das Showtec bestellen und bin glücklich.

  • Das Interface hängt man einfach an einen Switch oder mit am Router. Es gibt ja auch Netwerkdrucker. Und man kann natürlich auch mehre Artnet Interfaces nutzen. Also das Interface muß nicht zwangsläufig direkt am PC angeschlossen werden. Sollte aber im gleichen Netzwerk sein. Ob nun über den Router oder einen Switch.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.