Stehe auf dem Schlauch: Cuelists starten und beenden

  • Guten Tag zusammen,


    ich denke ich kenne mich mittlerweile recht gut mit DMXC aus und bin gerade dabei mich ins Live steuern von Zeugs einzuarbeiten, also mit paar Cuelists alles live zu machen ohne heftige Timecodes etc. und scheitert gerade im IA. Eigentlich ist das eine der einfachsten Sachen aber ich stehe auf dem Schlauch: ich möchte mit einem Button im Softdesk beim ersten Drücken eine Cuelist starten und beim zweiten Drücken diese wieder beenden, ich komme nicht drauf wie…

    Würde mich sehr über eine Antowort freuen :D


    Bis dahin 👋

  • Qasi

    Approved the thread.
  • Hallo,

    anbei habe ich da mal etwas gebaut ;) Da siehst du auch, wie du das erreichen kannst. Ich nutze zwei Schwellwert-Knoten (Binary Switcher), um das Starten und Stoppen zu triggern. Wichtig ist dabei, dass ich beide Binary Switcher so eingestellt habe, dass der eine bei einem Input-Wert von 0 eine 1 rausschreibt (für das Stoppen) und der andere für einen Input von 1 eine 1 rausschreibt (für das Starten). Wichtig: Der jeweils andere Eintrag muss leer sein, damit das ganze gut funktioniert:


    Um auch eine Rückmeldung an den Button zu geben, wenn die Cuelist von wo anders gestartet wurde, habe ich noch den Status-Ausgang des Cuelist-Knotens mit dem Eingang des Buttons verbunden. Dadurch sieht man dann dem Button auch an, ob die Cuelist läuft oder nicht. Den Button im Softdesk habe ich auf einen Toggle-Button gestellt und ich habe Pass Through aktiviert. Außerdem habe ich einen anderen Button-Stil ausgewählt, weil ich finde, dass man da das Umschalten gut sehen kann. Ich hoffe, das hilft dir soweit.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,

    was ich bei mir laufen habe wäre folgendes.

    Ich hab das nicht als Projekt sondern Bilder von den Einstellungen und vom IA.

    So Sollte ähnlich sollte der Botton Konfiguriert sein. Das wichtigste ist grün eingekreist.


    Im Input Assignment habe ich es folgendermaßen "verdrahtet"


    Funktioniert einwandfrei und ist recht einfach zu realisieren.

    Will man einen "Flash-Button" einfach Toggle und Pass Through auf False setzen.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Guten Abend.


    Da diese Frage bereits häufiger gestellt wurde, habe ich deine nun um Anlass genommen, bei uns im DMXC-Wiki einen entsprechenden Artikel anzulegen. Du findest ihn unter Cuelist (Connectionset examples) DMXC3. Der ist vielleicht noch etwas rudimentär, weil er wirklich brandheiß ist, wie du an der Änderungshistorie sehen kannst. Er enthält (hoffentlich) aber bereits alle wichtigen Informationen, mit denen du am Ende das von JPK zur Verfügung gestellte Projekt nochmal selbst nachbauen kannst.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.