DMX Control 3.2.3 stürzt unter Windows 11 ab

  • So alles so gemacht wie du es gesagt hast.

    Es läuft, nun habe ich manchmal in der Bühnenansicht einen Lila Streifen, wenn ich ein neues Gerät auswähle. Der überlagert alles, wenn ich dann etwas anderes auswähle ist er aber wieder weg.

    Ich werde es nun erst einmal weiter testen.


    Schon einmal vielen Dank und einen schönen Abend.

    LG Andreas

  • @ Qasi


    Moin :)

    Das Programm läuft jetzt besser und stürzt nicht mehr komplett ab.

    Manchmal dauert es bis es reagiert.

    Ich habe in der Bühnenansicht jetzt ganz häufig einen lila Balken der alles überlagert. Entweder in der Mitte der Ansicht 30x15 cm groß oder zu 2/3 der ganzen Ansicht nur oben bleibt ein streifen frei.

    Im Kernel steht folgende Zeile in gelb:

    07:49:44 WARN FileBackendDatastore - CRC for Config\Project.xml doesn't match or missing!

    Kann es etwas damit zu tun haben?

    Anbei noch der ganze Logfile


    LG Andreas

  • Manchmal dauert es bis es reagiert.

    Wie gesagt: wenn du an diesem Punkt angelangt bist, solltest du den Programmer und ggf. auch die Eingangszuweisung schließen, wenn diese vorher geöffnet war. Dann sollte es wieder besser laufen. So war es erst die Tage (auch) bei mir, als ich eine Kleinigkeit programmiert habe. Augenscheinlich beschleunigt hat das Stocken der GUI die Tatsache, wenn in der Bühnenansicht und im Programmer parallel regelmäßig Bereiche aktualisiert werden mussten - wie es zum Beispiel beim Nutzen der Strobefunktion der Fall ist Da nutze mir dann auch meine RTX 2060 Super nichts. Die Gerätesteuerung füllte sich zusehends langsamer und wollte ich die Einstellungen einer Szenenliste aufrufen, musste ich auch warten. Sobald ich dann aber den Programmer geschlossen habe, reagierte die GUI wieder wie gewohnt.


    Was mir bei dem von dir am Donnerstag hochgeladenen Projekt noch aufgefallen ist: zum einen ist wie ich schon bei meinem ersten Beitrag sagte eben der Programmer geöffnet. Zum anderen: durch deine Direktsteuerung finden sich sofort Werte im Programmer wieder, weil das Projekt beim Laden einmal vollständig durchgerechnet wird. Möglicherweise trägt diese Arbeitsweise zu dem (zeitweise) trägen Verhalten der GUI zusätzlich bei, abgesehen natürlich von dem noch nicht aktualisierten Grafiktreiber. Grundsätzlich ist es aber schön zu lesen, dass es bereits eben durch das aktualisieren des Grafiktreibers besser läuft.


    Zum Thema Windows 11 vielleicht abschließend noch der allgemeine Hinweis: ja - basierend auf verschiedenen Rückmeldungen anderer Nutzer - DMXControl 3 (scheint) auf Windows 11 grundsätzlich zu laufen. Eine entsprechend fundierte Validierung und ausgiebige Tests stehen jedoch noch aus, weil das Betriebssystem vergleichsweise frisch ist und auch bei uns im Team nur einzelne überhaupt auf Windows 11 geupgradet haben. Der große Teil unseres (Entwickler-) Teams arbeitet stand heute noch mit Windows 10, ebenfalls wie unser Continuous Integration System. Deswegen wird Windows 11 auch noch nicht bei den Systemanforderungen für DMXControl 3 gelistet. Um das Thema für Außenstehende ein bisschen differenziert zu betrachten, habe ich den Titel dieses Threads nun auch nochmal ergänzt.

  • LightningBrothers

    Changed the title of the thread from “DMX Control 3.2.3 stürzt ab” to “DMX Control 3.2.3 stürzt unter Windows 11 ab”.
  • Das projekt hillft da ziemlich wenig, hilfreicher wären screenshoots, Screencaptures und logfiles

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.