Firmware-Update Nodle U1 (FW < 1.07)

• Da die Frage aufgekommen ist, wie das Firmware-Update am Nodle U1 mit pre1.07-FW gemacht wird, hier eine detailierte Anleitung:

Boot-Jumper und Reset-Brücke setzen, Interface mit USB-verbinden.

Dann die Reset-brücke trennen.

Das Interface meldet sich nun als ATm32U4DFU (oder ähnlich) und wird vermutlich keine Treiber finden:

Die Treiber hierfür werden im ConfigTool mitgeliefert:

Im Gerätemanager installiert Ihr den Treiber wie folgt:

Rechtsklick auf das Gerät und "Treiber aktualisieren" wählen.

wählt dann den Eintrag "Auf meinem Computer nach Treibern suchen"

wählt dann mit "Durchsuchen" den Ordner des Nodle-Config-Tool aus und setzt unbedingt den Haken bei "Unterordner einbeziehen" und klickt auf weiter.

Jetzt sollten die Treiber gefunden werden und eventuell eine Sicherheitsabfrage auftauchen:

Diese mit "Installieren" bestätigen. Sobald die Installation beendet ist, könnt Ihr den Assistenten schliessen. Das Nodle ist nun im Bootloader-Modus installiert:

Natürlich braucht Ihr diese Prozedur nicht jedes mal ausführen, wenn ihr Firmware-Updates machen wollt,

sondern nur, wenn euer Rechner die Treiber für den ATMega32U4-Bootloader noch nicht kennt.

Danach startet Ihr das ConfigTool und benutzt die "Blank-Controller" Funktion:

Die nachfolgende Meldung mit "OK" bestätigen:

Danach startet der Flashvorgang. Dies dauert einige Sekunden und wird mit folgendem Fenster bestätigt:

Danach das Interface vom USB trennen, die Boot-Brücke entfernen und wieder mit USB-Verbinden.

Jetzt sollte das Nodle im ConfigTool auftauchen:

Und wenn das Nodle mit "Connect" verbunden wird, sollte die aktuelle Firmware-Version angezeigt werden:

• Ich schreibe mal direkt hier, falls nicht gewünscht, bitte verschieben.

Bekomme folgenden Fehler. (siehe Bild)

Bei der Meldung, ich solle das Interface im Bootloader mode wieder verbinden, habe ich einfach Kabel abgezogen und wieder verbunden und auch mal verbunden gelassen. Beide male kam die Fehlermeldung.

Mein U1 hat die 1.06

Gruß und Danke

• Hi patme,

da ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Die FW 1.06 enthält zwar die Funktion zum starten des Bootloader, aber nicht 100% zuverlässig stabil. Daher ist die erst in der 1.07 aktiv.

SORRY..

Nutze bitte das Vorgehen, das ich oben im 1. Post beschrieben habe.

• Souko

Changed the title of the thread from “Firmware-Update Nodle U1 (FW < 1.06)” to “Firmware-Update Nodle U1 (FW < 1.07)”.
  • Hat super geklappt! Danke für die übersichtliche Anleitung. Bei solchen Sachen bin ich immer froh, wenn es eine so gute Anleitung gibt. Sonst taugt der nurnoch als großer gelber Legostein😳

Vielleicht solltet ihr das in der Projekt-zip Datei auch noch anpassen. Dort ist ja das alte Verfahren noch erklärt.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.