Firmware-Update Nodle U1 (FW < 1.07)

• Da die Frage aufgekommen ist, wie das Firmware-Update am Nodle U1 mit pre1.07-FW gemacht wird, hier eine detailierte Anleitung:

Boot-Jumper und Reset-Brücke setzen, Interface mit USB-verbinden.

Dann die Reset-brücke trennen.

Das Interface meldet sich nun als ATm32U4DFU (oder ähnlich) und wird vermutlich keine Treiber finden:

Die Treiber hierfür werden im ConfigTool mitgeliefert:

Im Gerätemanager installiert Ihr den Treiber wie folgt:

Rechtsklick auf das Gerät und "Treiber aktualisieren" wählen.

wählt dann den Eintrag "Auf meinem Computer nach Treibern suchen"

wählt dann mit "Durchsuchen" den Ordner des Nodle-Config-Tool aus und setzt unbedingt den Haken bei "Unterordner einbeziehen" und klickt auf weiter.

Jetzt sollten die Treiber gefunden werden und eventuell eine Sicherheitsabfrage auftauchen:

Diese mit "Installieren" bestätigen. Sobald die Installation beendet ist, könnt Ihr den Assistenten schliessen. Das Nodle ist nun im Bootloader-Modus installiert:

Natürlich braucht Ihr diese Prozedur nicht jedes mal ausführen, wenn ihr Firmware-Updates machen wollt,

sondern nur, wenn euer Rechner die Treiber für den ATMega32U4-Bootloader noch nicht kennt.

Danach startet Ihr das ConfigTool und benutzt die "Blank-Controller" Funktion:

Die nachfolgende Meldung mit "OK" bestätigen:

Danach startet der Flashvorgang. Dies dauert einige Sekunden und wird mit folgendem Fenster bestätigt:

Danach das Interface vom USB trennen, die Boot-Brücke entfernen und wieder mit USB-Verbinden.

Jetzt sollte das Nodle im ConfigTool auftauchen:

Und wenn das Nodle mit "Connect" verbunden wird, sollte die aktuelle Firmware-Version angezeigt werden:

• Hi patme,

da ist mir leider ein Fehler unterlaufen. Die FW 1.06 enthält zwar die Funktion zum starten des Bootloader, aber nicht 100% zuverlässig stabil. Daher ist die erst in der 1.07 aktiv.

SORRY..

Nutze bitte das Vorgehen, das ich oben im 1. Post beschrieben habe.

• Souko

Changed the title of the thread from “Firmware-Update Nodle U1 (FW < 1.06)” to “Firmware-Update Nodle U1 (FW < 1.07)”.
  • Hat super geklappt! Danke für die übersichtliche Anleitung. Bei solchen Sachen bin ich immer froh, wenn es eine so gute Anleitung gibt. Sonst taugt der nurnoch als großer gelber Legostein😳

Vielleicht solltet ihr das in der Projekt-zip Datei auch noch anpassen. Dort ist ja das alte Verfahren noch erklärt.

• Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.