Befehle MIDI Out

  • Hallo,


    ich hätte da eine Frage.

    Ich habe mir mit einem Arduino einen MIDI Controller gebaut, Midi IN Befehle Funktionieren ohne Probleme.


    Jedoch würde ich gerne über MIDI OUT Befehle senden.

    Gibt es eine Möglichkeit über das Input Assignment MIDI OUT auszulösen?


    Was für befehle sind mir egal, da ich den Arduino ja sowieso entsprechend programmieren muss.


    Danke schonmal

  • JPK

    Approved the thread.
  • Es gibt in dmxc die Möglichkeit midi Feedback zu benutzen, das funktioniert aber nicht stabil und ist noch nicht wirklich fertig. Ein Problem z.B. ist dass der midi Controller Feedback vom IA und vom Midi bekommt, auch das lässt sich über Umwege umgehen aber schön ist anders. Ich würde also auf midifeedback verzichten und erst recht nicjt wenn es wichtig ist.

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,


    dann gebe ich mal meinen Senf dazu, weil ich mich bei uns in den letzten Wochen etwas mit Midi beschäftigt habe 8)

    Jedoch würde ich gerne über MIDI OUT Befehle senden.

    Gibt es eine Möglichkeit über das Input Assignment MIDI OUT auszulösen?

    Die Frage lässt sich mit einem ganz klaren Jein beantworten. Es gibt aktuell (DMXControl 3.2.3) keine Möglichkeit, einzelne Out-Messages zu definieren. Diese gibt es aktuell immer nur in Kombination mit einem Input, egal, welches Midi-Element ("Button", "Encoder" oder "Fader") gewählt wird. Du kannst aber natürlich ein solches Midi-Element definieren und dann nur den Output verwenden. Dazu musst du eines der Midi-Elemente in der Midi-Steuerung definieren und "Backtrack" aktivieren. Unter Umständen musst du noch einen Haken in der Regelsatz-Tabelle bei Midi-Out setzen. Dann tauchen (nach einem erneuten Laden des Projekts) im Input Assignment die entsprechenden Midi-Out Knoten im Output-Baum auf und können verwendet werden. Damit lassen sich auch die Output-Werte setzen.


    Nun kommt das große "ABER" (und der Grund, warum ich mich in den letzten Wochen mit Midi beschäftigt habe): Midi ist in der aktuellen Version (3.2.3) etwas kaputt. Einerseits hat der Midi-Input eine direkte Auswirkung auf den entsprechenden Output. Es besteht also eine Kopplung zwischen dem Input und Output eines Midi-Elements außerhalb des Input Assignments! Diese Verbindung konkurriert mit den Werten, die über das Input Assignment an den jeweiligen Midi-Out geschickt werden. Mal gewinnt der eine, mal der andere. Das führt zu komischem Verhalten wie z.B. bei mir zu mal ausgeschalteten Buttons, die eigentlich leuchten sollten und anders herum.


    Außerdem aktualisiert eine ankommende Midi-Nachricht aktuell immer alle Midi-Button-Elemente. Dadurch, dass sich aktuell der Input und der Output eines Midi-Elements den selben internen Wert teilen, kann es sogar zu "Geisterauslösungen" am Input kommen! Wenn du also über das Input Assignment einen Wert auf den Output legst, kann am Input der Wert auch auftauchen.


    So viel mal zum aktuellen Stand. Manches wird vermutlich mit DMXControl 3.3 behoben werden. Anderes wird noch so bleiben, bis wir den Midi-Teil grundlegend überarbeiten (eine der Versionen nach der 3.3.0)

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo JPK,

    vielen vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung und Respekt was hier für eine tolle Arbeit geleistet wird, Hut ab.

    Schade dass das noch nicht wirklich so funktioniert wie es könnte, aber vielleicht wirds ja was in der (nahen?) Zukunft?

    Ich habe es soweit hinbekommen, dass bei den Ausgängen die MIDI-Out "Buttons" auftauchen. Wenn ich in der Eingangszuweisung bei einem SoftdeskButton den MIDI-Out-Button zuweise, verhält sich der MIDI-Button nicht mehr wie erwartet, die Umschaltung erfolgt erst bei jedem 4ten drücken des Buttons. Der Button ändert auch nicht die Farbe, wenn ich im Softdesk den entsprechenden Button drücke (das war die ursprüngliche Idee).
    Zzumindest habe ich es bisher nicht hinbekommen. Für mich jetzt nicht soo schlimm, denn ich nutze softdesk eher als Anzeige und den MIDI-Controller als Auslöser.
    Aber wenns hier was neues gibt, würde ich mich als Beta-Tester anbieten ;)

    Viele Grüße
    Michi

  • Moin Michi!


    Das ist das, was JPK mit der Aussage meinte, weswegen du dieses Verhalten mit dem mehrmaligen Drücken feststellen konntest:

    Einerseits hat der Midi-Input eine direkte Auswirkung auf den entsprechenden Output. Es besteht also eine Kopplung zwischen dem Input und Output eines Midi-Elements außerhalb des Input Assignments! Diese Verbindung konkurriert mit den Werten, die über das Input Assignment an den jeweiligen Midi-Out geschickt werden. Mal gewinnt der eine, mal der andere. Das führt zu komischem Verhalten wie z.B. bei mir zu mal ausgeschalteten Buttons, die eigentlich leuchten sollten und anders herum.

    In DMXControl 3.2.3 ist das Arbeiten mit einer Rückmeldung an einen Button nicht wirklich möglich. Das habe ich selbst an anderer Stelle ebenfalls bemerkt. Dies wird wie angekündigt erst mit DMXControl 3.3.0 besser.


    Viele Grüße, Stefan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.