Nodle Config Tool Fehlermeldung

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade mit der ersten Einrichtung meines Nodle R4S beschäftigt. Die Software DMXControl 3 (Version 3.2.2.339) habe ich vor wenigen Wochen schon vorinstalliert. Nachdem ich das R4S nun angeschlossen habe, wurde es im Grunde korrekt installiert und auch in DMCControl 3 erkannt. Danach habe ich auf der HP was vom Austausch von zwei DLL´s gelesen, was ich daraufhin einfach mal gemacht habe und auch das Config Tool runtergeladen.

    Nach dem Austausch der Dll´s wurde das R4S dann nicht mehr in DMXControl 3 erkannt und ich habe es neu installiert (weil ich die vorhandenen DLL´s natürlich nicht vorsichtshalber gespeichert hatte :argh: ). Daraufhin wurde es wieder erkannt incl. der korrekten Seriennummer des R4S und auch die LED leuchtet grün.


    Brauche ich also keine der beiden DLL´s? Oder eine der beiden??


    Wenn ich jetzt das Config Tool starten möchte, bekomme ich die Fehlermeldung: "Nodle_USB.dll not found - aborting" !


    Frage: wie bekomme ich das Config Tool denn jetzt gestartet?


    Und by the way: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Programmen "DMX Control 3" und "DMX Control 3 GUI"?



    Vielen Dank im Voraus und ein gutes Neues Jahr!!

  • Hallo,


    DMX Control 3 besteht aus 2 Komponenten, dem Kernel und der GUI. Beides kann auch auf verschiedenen Rechnern laufen, aber auch beides auf einem.

    Deswegen kann man beides einzeln starten mit DMX Control 3 GUI und DMX Control 3 GUI. DMX Control 3 öffnet die GUI und startet gleichzeitig auch den Kernel.

    Das ist der Unterschied zwischen den Einträgen im Startmenü.

    Mit den DLL's kenne ich mich auch nicht aus, ich habe ein Noodle U1 und brauchte nichts tauschen. Evl. betraf das mal eine ältere Version?


    Gruß und Gesundes Neues von Carsten

  • Hi,

    in den aktuellen Versionen von DMXControl 3 brauchst du keine dlls austauschen ! Das betraf nur eine alte Version wegen einer Änderung in der Kommunikation.


    Das Nodle-Config Tool bring seine eigene .dll mit. Hast du diese auch ersetzt ?

    Wenn ja, einfach das ConfigTool einmal neu runter laden und neu entpacken. Dann sollte die korrekte .dll wieder da sein.


    Grüße,

    Marcel

  • Hallo,


    Danke Euch beiden!!


    Das Problem für die Fehlermeldung war, dass ich die Anwendungsdatei aus dem Ordner raus auf den Desktop gelegt habe... muss aber den ganzen Ordner nehmen, da sich das Programm ja nicht auf dem Rechner installiert, sondern nur ausgeführt wird!!


    Nochmal Danke für die Infos

  • Hallo HeikoR,

    ich lese oben, das Du die Version 3.2.2 installiert hast.

    Die aktuelle Version ist aber seit dem 28.12.2021 ab ca 21 Uhr die Version 3.2.3.

    DMXControl

    hier herunterzuladen !


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light be with you

    Edited 2 times, last by Steff ().