DMX Wireless System

  • Hallo alle zusammen,

    ich bin neu hier und hätte da auch mal gleich ein Problem obwohl ich weis dass ich hier evtl. nicht ganz richtig bin aber ich habe kein passenderes Forum gefunden:
    habe mir ein DMX-Pult gebaut mit dem ich meine 2 Stück LED-Bars ansteuere. Die Elektronik besteht im groben aus einem "Arduino max2560" und einem SN75176.
    Die Schaltung läuft wie gewünscht und ohne Probleme wenn ich die Ansteuerung über das DMX-Kabel mache.
    Nun habe ich aus meinem Musikequipment noch 2 Stück "Eurolite Wireless System" "https://www.thomann.de/.../eurolite_quickdmx_wireless..." und wollte die Ansteuerung der angeschlossenen LED-Bars kabellos machen. Die 2 Teile von Eurolite habe ich vorher getestet und die laufen auch einwandfrei zusammen und die Funkstrecke geht auch.
    Wenn ich nun den Transmitter in mein DMX-Pult stecke passiert überhaupt nichts, warum auch immer.

    Da ich nun wirklich kein Fachmann bin kann ich die Problematik nicht beurteilen und bin auf Hilfe angewiesen.

    Hat jemand hier eine Ahnung warum das nicht zusammen funktioniert bzw. ob das überhaupt geht wegen evtl. anderer Signalpegel des SN75176 oder so?


    Werner

  • JPK

    Approved the thread.
  • Niemand da der evtl. Helfen kann?

    habe ein ähnliches System aber vom China mann mit einem Sender und 4 Emfpänger. Der Sender besitzt sowohl 3 pol DMX in und Out. Wichtig ist nur das Sender und Empfänger auf dem kleichen Kanal senden/emfangen, welches ich an der Farbe erkennen kann. Vom Pult oder interface gehe ich dann ganz normal in den Sender und der gibt es dann weiter per funk an die Emfänger.

  • Hallo,

    ja das Funksystem arbeitet einwandfrei. Was mir zwischenzeitlich aufgefallen ist dass der Transmitter, wenn er an meinem DMX-Pult angeschlossen ist, alle ca. 5-7 sec. versucht eine Funkstrecke zum Receiver aufzubauen. Das passiert nciht wenn ich den Transmitter an meinem Musikequipment betreibe.

  • Hallo,

    so wie ich das geschrieben habe.
    An meinem Musikequipment angeschlosen funktioniert alles einwandfrei nur an meinem DMX-Pult nicht. Das DMX-Pult funktioniert jedoch ohne Probleme wenn ich meine angeschlossenen LED-Bars etc. per Kabel betreibe weshalb ich als Fehlerquelle das DMX-Pult ausschließe aber irgendwo muss ja der Fehler sein?

  • Da über die Funkstrecke (höchstwahrscheinlich ;)) nicht das "nackte" DMX-Datensignal wie auf dem Kabel gesendet wird, muss der Funksender erstmal alle DMX-Kanäle empfangen um sie dann in das Funkprotokoll zu verpacken.

    Die verschiedenen Zeiten, die in so einem DMX-Signal auftauchen sind im Standard aber nicht exakt definiert, sondern über einen gewissen Bereich gültiges DMX. Wir hatten im Forum schon häufig Benutzer, bei denen bestimmte Geräte (meist die günstigsten...) nicht mit all zu schnellen (aber dabei komplett standardkonformen) DMX-Sendern klar kamen.

    Z.B. bei unseren Nodle-Interfaces oder dem DE-USB-DMX-Interface kann man diese Timings beeinflussen, was dann oft geholfen hat.

    Ich könnte mir vorstellen, dass der DMX-Funksender vll. ein ähnliches Problem hat. Du könntest mal versuchen, in deinem Code z.B. eine Inter-Byte-Time >0 umzusetzen, also einen kleinen Moment zwischen den einzelnen Bytes zu warten.


    Stefan

  • Hallo Stefan,

    vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung. Die Codes die ich sende sind immer nur einzelne Sequenzen wie z.B. DMX-Kanal-Wert-Wert da ich bei meinen LED-Bars die festg eingebauten Programme nutze. Das wäre im obigen Fall z.B 13-30-FF was bedeutet DMX-Kanal20, Show48, Speed255.
    Wenn dieser Code gesendet wurde ist erst einmal ruhe bzw. es werden keine weiteren Signale gesendet. Deshalb kann ich nicht genau nachvollziehen was Du damit meinst ein "Inter-Byte-Time" zu senden da nach meinem Code nichts direkt danach kommt?

    Werner

  • Öh - wie "einzelne Sequenzen"?! 8|
    So funktioniert DMX eigentlich nicht ;) Da würden eigentlich wiederholend alle DMX-Kanäle gesendet und es gibt auch keinen "Index" der anzeigt, welcher DMX-Kanal jetzt kommt, sondern die Geräte zählen nach dem Break die Kanäle mit...
    Benutzt du eine Library, die das DMX-Senden übenimmt?


    Stefan

  • also ich benutze die mit meiner Aduino IDE die Bibliothek "DmxSimple.h"


    Die 2 Befehle
    DmxSimple.write(DMXadress, show);

    DmxSimple.write(DMXadress+1, speed]);

    sendet an DMX-Adresse xx den Wert show (automatische Show meiner LED-Bar z.B. Alle LED Rot blinkend) und an DMXadress+1 die speed von 0-255

    einmalig und dann macht die LED-Bar das so lange bis ich einen neuen Befehl sende. Was jetzt die Elektronik macht kann ich nicht beurteilen

  • Laut Steckerbelegung des Eurolite QuickDMX Wireless habe ich auf Stift 3 des 3-Pol XLR-Anschluß ein Positives Signal und auf Stift2 ein negatives Signal.
    Mit dem Multimeter messe ich Stift3 3,79V und Stift2 0,60V. Müsste das Signal auf Stift3 nicht -3,79V sein?


  • Nein, das ist schon richtig so. Das "-" bezieht sich nicht auf eine negative Spannung, sondern darauf, dass auf dem Pin das negierte Signal des differenziellen Signals liegt. Also immer genau der gegenteilige Pegel von dem auf dem +-Pin. Ist Pin 3 "high", muss Pin "2" low sein und anders herum. Die absoluten Spannungspegel sind damit nicht gemeint.


    Stefan

  • Deine bisher verwendete DMX-Library verwendet "Bit-Banging" statt des Hardware-UARTs. Hat den Vorteil auf beliebigen Pins zu funktionieren, aber könnte evtl. vom Timing problematischer sein.

    Du könntest also versuchen eine andere DMX-Library zu nehmen, z.B. https://www.mathertel.de/Arduino/DMXSerial.aspx

    Wahrscheinlich musst du dann aber deinen DMX-Sende-Pin umstecken. Da der Mega aber mehrere UARTs hat, sollte das gehen.


    Stefan

  • Am Anfang hate ich das ganze mit einem Arduino Uno und "DMXSerial" betrieben aber es war dann lästig immer den Pin abzuziehen wenn ich die Sketche hochladen wollte. Da ich dann auf den Arduino max umgestiegen bin habe ich auch gleich auf "DMXSimple" umgestellt, warum weis ich heute nicht mehr.

    Denkst Du dass der Umstieg auf "DMXSerial" Library zum Erfolg führen könnte?

  • Ist nur ein Versuch, da man ja in den Empfänger (also den Funk-Sender) nicht reinschauen kann, um zu sehen, was er am Signal auszusetzen hat. Generell halte ich eine HW-Implementierung (DMXSerial) für besser als eine Bitbanging-Version (DMXSimple).

    Du kannst ja erstmal mit der Default-Konfiguration auf dem Standard-UART (und dem damit vebundenen Upload-Problem) probieren. Wenn das was verbessert, kann man DMXSerial wohl auch für andere Ports des Mega konfigurieren.


    Stefan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.