Saallicht Steuerung

  • Ich bin langsam am verzweifeln.


    Ich habe einen Kinosaal komplett auf LED Beleuchtung (Par, Bar, Moving Heads,...) umgestellt und wollte das ganze über einen DMX Recorder für die Steuerung gelöst.

    Dieser ist mittels Klemmkontakte mit den GPO der Kinoprojektors verbunden.

    In der Playlist des Filmservers kann man also festlegen welche DMX Show wann abgespielt werden soll (Gedimmtes licht für Trailer, fade out für filmbeginn,...)


    Jetzt haben wir das Problem das es immer wieder zu Fehlern kommt, wechselt ohne Befehl zwischen den Shows des DMX Recorders.


    Aus diesem Grund habe ich überlegt vorprogrammierte DMX Shows über TCP/IP vom Projektor aus abrufen zu können. Der DMX Recorder hat leider nur analoge Klemmkontakte und kein Ethernet.



    Bitte um Ratschläge

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo kino2232,


    hm, du hast hier recht viele Geräte/Software genannt, aber nur als Gattungsbegriff - ohne die konkreten Produktnamen zu nennen, das macht die Hilfe nicht einfacher.


    Was ist denn dein Ziel, wie soll es weitergehen?

    Du hast ein bestehenden Setup, der meist funktioniert, aber manchmal Fehler zeigt. Willst du systematisch Fehlersuche betreiben, um das Problem zu lokalisieren und zu beheben, oder willst du einfach "irgendwas ändern" und hoffen, dass es dann besser ist?


    So wie sich das für mich darstellt, gibt's im Zusammenspiel Projektor <-> DMXRecorder Probleme. Das kann am Projektor liegen, an der Verkabelung oder am DMXRecorder. Wenn das Problem am DMXRecorder liegt, wird eine Veränderung an Projektor / Zuspielquelle und Verkabelung nix ändern, und die Mühe ist umsonst - deswegen würde ich da eher vorschlagen, in die systematische Fehlersuche zu gehen.


    Zu deinem neuen Vorschlag: Damit wäre der Projektor derjenige, auf dem Software laufen muss, um ne TCP/IP Verbindung aufzubauen, geht das von dort aus so komfortabel? Tendentiell würde ich eher den Filmserver mit solch einer Aufgabe betrauen, denn das sollte ein ausgewachsener Computer sein, auf dem auch weitere Software laufen kann.


    Prinzipiell gäb's die Möglichkeit, den DMXRecorder durch ein Art-Net Interface zu ersetzen. Art-Net ist ein Netzwerkprotokoll für die Übertragung von DMX-Werten, dann hättest du schon mal das Problem "gelöst", die Anlage ins Netzwerk zu bekommen. Komfortabel ist das aber noch nicht, da du für jeden Scheinwerfer einzeln die Ansteuerwerte programmieren musst.

    Da gibt's dann auch abhängig vom Betriebssystem deines Filmservers (oder sonst noch dauerhaft laufenden Computern) mehrere Möglichkeiten. Unter Windows beispielsweise DMXControl 3, welches dann zum Umschalten der Szenen per Art-Net angesprochen werden kann. Unter Linux gibt's Hausautomatisierungssoftware wie z.B. openHAB, da bist du bezüglich Schnittstellen wesentlich flexibler: REST und MQTT, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen - und Visualisierung/Bedieninterface für z.B. ein Tablet ist auch gleich mit dabei.


    Stefan

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.