Elektrische Leistungsaufnahme vs. Leistung der verbauten LEDs eines Wash-MovingHead

  • Hallo, ich ziehe dieses Thema mal wieder hoch.

    Mir sind vor einigen Tagen per Werbemail 6 Stück von den 7 LEDs Moving Heads mit angeblich 105W Lichtleistung als Paketpreis angeboten worden. Lixada steht da drauf.

    Für das Geld konnte ich trotz erste bedenken nicht nein sagen. Stückpreis 30,-€ / Neuware

    Jetzt habe ich die ersten mal angschlossen und mus sagen, es funktioniert alles, aber nie sind das im Ansatz 105W LED Lichtleistung.

    Meine optisch fast baugleichen 3x15W MH Teile von Eurolite sind damindestens doppelt so hell wie diese.

    Hat da jemand diese 105W MHs im Einsatz und kann was zur Helligkeit sagen. Eventuell gibts da verschiedene Varianten und ich habe einfach andere Modelle bekommen. Optisch ja alles gleich.

    Am Boden steht als Bezeichnung: G256-ZQ-B136B-EU

    Für das kleine Geld wollte ich diese als Raumbeleuchtung / Grundlich bei kleinen Feiern im Raum verteilt aufstellen.

  • Naja das liegt einfach daran dass es im Endeffekt 15W sind.

    Wenn du dir das Teil mal anschaust sind das 7 LEDs ... und 105W geteilt durch eben 7 LEDs sind wieder deine 15W


    Nur weil man 15W 7x hat hat man noch lange keine 105W Lichtleistung

    Musste ich bei meinen angeblich 1000W LED Strobes auch schmerzlich feststellen.

    Es sind 1000x 1W LEDs. Ist zwar auch bock hell, aber meine 4x100W LED Strobes machen deutlich mehr Alarm


    Aber ganz ehrlich: für 30€/Stück nichts falsch gemacht

  • Hallo, ich werde diese Teile zuück senden. Einfach zu wenig Leistung.

    Hier meine Messung bei der Mischung RGBW was so noch die hellste Farbe ist und auch den hösten Stromwert. Die Standardfarben liegen alle bei ca. 15W Lampenleistung. Einfach zu wenig ;)

    Wer es nicht erkennen kann, da steht 25,6W


  • Aufpassen: du kannst nicht grundsätzlich pauschal die Leistung der LEDs mit der Leistungsaufnahme des Geräts gleichsetzen. Wenn ich das mal exemplarisch mit dem Eurolite THM-9 vergleiche, dann finde ich dort in den technischen Daten ebenfalls eine geringere Angabe für die Leistungsaufnahme des gesamten Geräts als die der verbauten Leistung der LEDs. Verbaut sind 7 RGBW-LEDs mit jeweils 8W bei einer maximalen Leistungsaufnahme von 50W. In diese 50W fließen aber auch noch weitere Verbraucher rein, wie eben die Steuerelektronik oder die Motoren. Selbst bei einfachen LED-Scheinwerfern ist das so. Und damit man jetzt nicht sagt: ja, die Einsteigerklasse. Auch bei teureren Geräten wie dem Robe LEDBeam 150 findest du im zugehörigen Datenblatt eine solche Abweichung.


    Dies mal zur "oberflächlich" gesprochenen technischen Seite.


    Da diese Diskussion mit der ursprünglichen Frage zum DDF für Lixada 105W 7 LEDs DMX-512 Mini Moving Head RGBW nicht mehr zu tun hat, werde ich die Beiträge mal entsprechend separieren. Dann ist alles sauber getrennt. :)

  • Hallo und Danke fürs Verschieben.

    Hast ja recht das es nicht mehr um die DDF geht. Ich bin nur davon ausgegangen, da es sich um das urspünglich angegebene Gerät bezieht.

    Zu deiner Anmerkung zwecks Leistung, ist mir das auch klar. Ich wollte mit der Messung ja nur angeben, das die Gesamtleistung von dem Gerät nicht mal im Ansatz an die angegebenen 105W kommt. Egal ob jetzt inkl. Steuerelektronik, Motor uns.

    Es können keine 7W LEDs verbaut sein.


    Hier ein auszug aus dem Text:

    Eingang: AC100V-240V 50-60HZ

    Leistung: 105W

    Lichtquelle: 7 × 15 W RGBW 4 in 1 LED

    Mischfarbe: RGBW-Mischfarbe


    Ich bin da einfach über die 7x 15W hängen geblieben und hatte falsche Vorstellungen.

    Meine 2 vorhandenen Eurolite TMH-C3 sind beim Gehäuse fast identisch und haben mit den 3x 15W richtig Leistung und die Messung dort zeigt auch 65W. ( Laut Hersteller 75W Geräteleistung )

    Ich habe schon einen Abnehmer für die 6 Stück und somit hat sich das Experiement " günstige MHs" für mich erledigt.

    Allen ein schönes Wochenende ( auch wenn hier wieder mal alles abgesagt wurde )

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.