DMX Adressierung

  • Echt? Das wusste ich gar nicht. Ist das dann wie bei dmx c2?

    Jein. Es ist aktuell so wie die Audioszenen in DMXControl 2. Man kann also Musik starten und stoppen, aber man sieht noch nicht die Waveform der Musik. Das kommt erst mit dem Timecode-Player, der in DMXControl 3.3 enthalten sein wird (Release wird evtl. Mitte nächsten Jahres sein, wobei es hier jederzeit noch zu Verschiebungen kommen kann). Eine kleine Sneak Preview des neuen Timecode Players findest du aber schon einmal hier ;)


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • habe dir mal das entsprechende Video von Jens-Peter angehängt wie man die Einbindet

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Ja, aus der Bibliothek. Das bedeutet, ich muss alle Geräte anschließen und kann nicht je eines anschließen, programmieren und die anderen dann einfach später dazu anschließen?

    also als erstes sollte für jede Lampe das richtige DDF geladen werden. Also du kannst dann mit dem DDF jeweils eine Lampe testen ob alle Funktionen wie erwartet ausgefürt werden.

    Das Interface sollte eingerichtet sein und mit den Lampen verbunden sein.

    Ist das soweit Sichergestellt brauchst du keine Lampen mehr angeschlossen zu haben um die Show zu Programieren.


    Zur Version DMXC 2 oder DMXC3 würde ich als Neuling gleich mit der DMXC 3 beginnen, da die DMXC 2 nicht weiter entwickelt wird und niemand weiß wie lange die Version noch mit dem aktuellen Windows kompatiebel ist. Gerade auf Bezug die Show auf andern PCs zu fahren ist in der DMXC 3 um einiges einfacher. Das einzigste was mir einfällt die 2er Version vorzuziehen ist das Beat Tool in verbindung mit automatischen Shows gerade im Bereich von DJ die nebenbei Licht machen und ihr Hauptauge auf die Musik haben.


    Zum vorbereiten der Programierung:

    Wie Jens-Peter schon geschrieben hat sollte jede Lampe eine eigene Adresse haben, da man so flexibler ist. Würde man mit 512 Kanälen bei größeren Projekten nicht auskommen kann es sinn machen um Kanäle zu sparen Scheinwerfer die das gleiche machen sollen auf die selbe Adresse zu stellen.


    Dann fügst du die Geräte der Reihe nach ein also die 6 FunGeneration Scheinwerfer, 4 FloodPanels, 2 LED Spots Eurolight, Nebelmschine Stairville MH

    Die jeweiligen Startadressen vom Gerät kannst du in DMXC nachschauen. Ich Persönlich habe für sowas meistens einen kleinen Kleber auf dem Scheinwerfer mit Gerätenummer (in DMXC) und DMX Startadresse. Natürlich ist es auch Möglich noch Abstände also freie Adressen zwischen den einzelnen Geärtegruppen zu haben.

    Wie die Geräte nacher in der Reihenfolge in der DMX Kette hängen ist egal.


    In der Bühnenansicht oder StageView richtest du dir dann die Geräte so an wie sie etwa später auf der Bühne stehen. Alternatiev kann man auch noch in EasyView das gleiche Projekt abbilden und dann sehen wie die Show aussieht.


    Danach erstellt man sich seine Cues

    hoffe das hilft dir schon etwas weiter

  • Hi,


    so als Tipp:

    Aufkleber habe ich auch auf meinen Leuchten. Sind bei mir zweizeilig - oben eine Abkürzung des Namens (hier: SHowlite) und eine fortlaufende Nummer und unten die Startadresse und das Universum (fahre mit 2 Universen).

    Ich starte mit dem Kanal 11, da weiß ich, daß die ersten beiden Ziffern die Gerätenummer ist.


    Ich habe die Geräten extra mit der Endziffer 1 starten lassen, damit ich die Kanalansicht auf 10 Kanäle Breite einstellen kann - so habe ich den halben Bildschirm noch frei für andere Programmteile und alle gleichen Kanäle sind schön untereinander angeordnet.

    Das hilft bei der Fehlersuche enorm, falls man mal Kanäle fälschlicherweise (nicht) abgehakt hat...


    Sorry für die Bildqualität, nur schnell vom Bildschirm abfotografiert...



    Grüße

    Markus

  • Hey, vielen Fank für die umfassende Hilfe. Mittlerweile laufen die Scheinwerfer, allerdings sobald ich nun die Eurolight LED PST 9W RGB DMX Spots anschließe, flackern alle anderen Geräte wild umher. Die Spots haben Adresse 55... liegt es daran, dass die Spots diese seltsamen Klinkenstecker auf DMX Kabel haben?

  • sobald ich nun die Eurolight LED PST 9W RGB DMX Spots anschließe, flackern alle anderen Geräte wild umher.

    Das kommt definitiv nicht vom DDF ;) sondern von den Geräten selbst bzw. von dem angesprochenen Kabel. Diese Klinke-Verbindung kann da alles mögliche verursachen. Deshalb wäre tatsächlich mal interessant, wie die Kabel intern aufgebaut sind um zu sehen, ob vielleicht die Pins vertauscht sind. Dann flackern die Geräte nämlich wild.

  • Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass Thoman

    intakte Kabel verkauft. Ich kann morgen mal am Jabel rum Schrauben, aber wie es darin aussehen muss davon habe ich keinen Plan. Was für Alternativen gäbe es denn für die Kabel bzw die Spots?

  • Ehrlich gesagt gehe ich davon aus, dass Thoman

    intakte Kabel verkauft.

    Klar, ich möchte denen nicht vorwerfen, dass sie keine intakten Kabel verkaufen. Wir möchten aber alle Eventualitäten durchgehen und Schritt für Schritt korrekt funktionierende Dinge ausschließen :) Da diese Klinkenstecker eigentlich nicht für DMX geeignet sind, kann da schon verschiedenes passiert sein ;) Ich möchte da einfach gerne sicher gehen :) Wie es darin aussehen muss können wir dann einschätzen. Wichtig wäre nur zu wissen, wie es in beiden Steckern aussieht, damit wir wissen, welcher Pin des XLR-Steckers auf welche Fläche am Klinkenstecker geht.

  • Der Klinkenstecker hat zwei schwarze Ringe

    ich möchte auch nicht sagen das T... falsche Kabel lötet aber laut der Beschreibung sind es Audio Kabel und da kann die Belegung schon anders sein. Ferner ist das ein 6.3 Klinke Mono Stecker auf dem Bild.

    Ich habe gerade mal nach dem Gerät geschaut und da steht drin das man einen Adapter braucht. Gibt es für In und Out auf Klinke 3,5 stereo zu finden hier. Die gleichen Geräte kannst du dann mit Stereo Klinke 3,5 weiter verbinden. Da wird aber die Abschirmung nicht so gut sein wie bei DMX Kabel


    Laut Pro LightningDMX-Anschluss über 3,5-mm-Stereoklinkenstecker Kabel mit 3,5-mm-Stereoklinkenstecker im Lieferumfang enthaltenAdapterkabel von Miniklinke auf XLR bitte im Zubehör mitbestellen, falls benötigt. LInk von Pro Lightning

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.