Unterstützung für unbekanntes Gerät

  • Hallo ihr Lieben,


    ich stehe ganz am Anfang meiner DMX Karriere und bitte gleich um Nachsicht falls meine Frage zu banal sein sollte.

    Ich habe mir vor Jahren einen LED Strahleneffekt gekauft und seit damals diesen immer im SoundtoLight Modus laufen lassen. Jetzt möchte ich aber in das Thema DMX eintauchen und stehe vor der ersten Herausforderung:

    Ich kann dieses Gerät in der Liste der Geräte nicht finden. Ich weiß weder Hersteller noch Typenbezeichnung. Das sind die Infos die ich habe: LED LIGHTING RoHS COLOR PAR SW-5112.

    Das Gerät hat 2 Lichtauslässe: mit jeweils 20 grünen LEDs im Kreis angeordnet, jeweils 16 rote LEDs im Kreuz angeordnet und je 20 blaue LEDs als 5-Eck zwischen den roten Kreuzen angeordnet.

    Alle LEDs können sich auch im Kreis drehen mit regelbarer Geschwindigkeit.

    Und es hat noch einen Dip-Switch.

    Habt ihr eine Idee wie ich dieses Gerät zu DMX Control hinzufügen kann?


    Als DMX Verbindung verwende ich ein Eurolite USB-DMX512 Pro Interface.

    Danke euch

  • faxn Herzlich willkommen im Forum.

    also wenn du weder hersteller noch Typenbezeichnung hast wird es schon schwirig nach einer Bedienungsanleitung zu suchen.


    Ich gehe mal davon aus das du auch keine Bedienungsanleitung hast.


    Da hilft nur eins und testen was auf welchem Kanal bei welchem Wert liegt.

    die einfachste art es zu testen ist wenn du das Gerät auf DMX Kanal 1 stellst

    dann startest du DMXControl und welchselst in die Kanalübersicht (Gerät natürlich mit dem Interface verbunden und Interface in DMXC eingerichtet)

    dort einfach mal die unterschiedlichen Kanäle bewegen und schauen was das Gerät macht und entsprechend aufschreiben. Warscheinlich wird es einen Dimmer geben, Strobe, Interne Programme und eventuell auch farben.


    Anhand deine Notiezen was welcher Kanal belegt kann man dann ein DDF schreiben

  • Hallo Helmut, danke für die rasche Antwort und für die netten Begrüßungsworte. Ich habe eine Bedienungsanleitung.Was mit noch nicht klar ist, ist wie man ein DDF schreibt.

    Ich habe die Bedienungsanleitung mal als PDF angehängt. Leider werde ich nicht schlau daraus.


    Vielen Dank schon mal im voraus für die Unterstützung.

    LG

    Faxn

    LED_Lighting.pdf

  • Hallo Faxn,


    ich muss gestehen, ich habe mich auch noch nicht durch das Wiki komplett durchgearbeitet, sondern mir das ein wenig an anderer Stelle abgeguckt.


    Zunächst brauchst du das Grundgerüst DDF Struktur.

    In dem Beispiel wird das ganze klarer: DDF Tutorial LED

    In den Informationen stehen so einige Daten zum Gerät.

    Die Funktionen sind die generellen Daten, die über DMX gesendet werden soll.

    Es gibt auch noch so etwas wie Prozeduren, die sind z.B. um ein Gerät zurückzusetzten. Z.B. gibt es beim Moving Head so Kanäle um die Achsen zu resetten. Diese Prozeduren sind nicht für den eigentlichen Betrieb gedacht und fallen daher nicht unter die Funktionen.

    Bei den Funktionen gibt es nun so allerlei. Die RGB sind nun sehr einfach einzubinden, da DMXControl das ohne weitere Angaben versteht (nur bei dir sind wohl die Kanäle vertauscht).

    Nun sind aber auch Dimmer und Strobe auf einem Kanal bei mir hat das so funktioneiert.

    Jetzt musst du noch die Werte anpassen. Binde das Gerät mal ein und finde die Grenzen für den ersten Kanal heraus, in dem du den ersten Kanal direkt über die Kanalübersicht steuerst. Dann kann ggf. der step beim Dimmer wegfallen. Der Step beim Strobe macht (meines erachtens) nichts.

    Nun hast du aber den Nachteil, dass du den Strobe nicht dimmen kannst. Wenn du das möchtest, kannst du auch Strobe komplett weglassen, denn die DMXC bietet auch für Geräte ohne Strobe-Kanal einen (virtuellen) Strobe an, und sendet dementsprechend den Dimmerwert an das Gerät.


    Den SoundChase habe ich auch weggelassen. Ist das so ein Modus mit internen Programmen, die durch ein Mikrofon weitergeschaltet werden?


    Außerem müsstet du noch ein hübsches Bildchen hinzufügen.

    Beste Grüße, Ludwg

  • so da der Bereich für den ersten Kanal nicht ersichtlich ist müstest du es in der Channel Overview testen

    Das Gerät auf DMX Kanal 1

    2. Kanl 2 auf 255 stellen

    3. langsam hochfahren bis blau anfängt zu leuchten in der regel entweder ab 5 oder 10 (Wert notieren)

    3.1 weiter hoch fahren bis die Autoshows anfangen. Wieder etwas runter bis nur der Blaue wieder Leuchtet. (wert notieren)

    3.2 Schauen wo die autoshow aufhört und der Strobe beginnt beim weiter nach oben fahren (wert notieren)

    3.3 Schauen wo strobe aufhört und blau wieder leuchtet.


    Das erstellte DDF von Scarffac3 habe ich hier mal angehängt wo du in den Eigenen DDFs ablegen kannst.


    wenn du die Werte hier Postest Zeige ich dir auch wo du noch die werte eintragen mußt.

  • Vielen Dank für die Infos, ich werde das morgen in aller Ruhe austesten und dann Bescheid geben. :)

  • Es sind jetzt alle Kabel verbunden, Gerät hat Terminator, DMX Kanal ist eingestellt. Ich starte DMX Control.

    Füge das USB-DMX Interface ein.

    Aber wie gehts jetzt weiter?

    Ich habe ein generisches RGB Gerät hinzugefügt und mit den Kanälen herumgeschoben, aber es tut sich nix. Auf welchen Port muss das USB Interface stehen?

    MIt COM4 hats funktioniert :)

    Die Kanäle funktionieren jetzt auch: Kanal 1 regelt die Helligkeit von allen 3 Kanälen, beim Wert 153 beginnt es langsam zu blinken bis Wert 242. Hier blinkt es schnell. Ab 243 - 255 volle Leuchtstärke. Kanal 2: Helligkeit der blauen LEDs 0-255, Kanal 3: Helligkeit der grünen LEDs: 0 - 255, Kanal 4: Helligkeit der roten LEDs. 0-255.

    Was ich noch rausfinden möchte ist wie ich die LEDS zum Rotieren bringen kann. Kann das ein generisches RGB Gerät? Bzw. ich habe ja nur 4 Knaäle laut Bedienungsanleitung.

    Momentan rotieren die LEDS nur bei Geräuschen, ich möchte aber das nicht vom Mikrofon abhängig machen, sondern über DMX steuern.

    Habt ihr da eine Idee?


    Danke schon mal im voraus.

  • Hallo,

    Zunächst die Frage: ändert sich was an der Helligkeit auch ganz von 0 auf 1? Oder gibt es dort auch ein Closed Bereich beim Dimmer.

    (Du kannst auch den Strobe aus dem Code herausnehmen, dann bist du ggf. bisschen flexibler).

    Was bedeutet rotieren? Können sich die LEDs wirklich drehen, oder gibt es z.B. ein Lauflicht in dem grünen Kreis, sodass immer in paar LEDs an sind und dieser An-Bereich sich dreht? Ich fürchte da hat das Gerät mehr Features im Sound-Modus als über DMX.


    Du kannst dir den Code in einer Datei unter eigene DDFs in einer XML-Datei speichern. Dann kannst du dir das Gerät einbinden.


    Beste Grüße, bin erstmal weg, Ludwig

  • Hallo Ludwig, ich habe bei den DIP-Switches den 1. DIP unten = Adresse des Gerätes (1) und den DIP 10 unten (DMX aktiv) Ich will den Sound to light Modus aber nicht über das eingebaute mikro benutzen. Wie ich das ausstelle weiß ich nicht. Ich will ja die Rotation der LEDs auch über DMX steuern. Das muss doch gehen oder?

  • Hallo, ne das mit dem internen mikro war nur eine Frage, weil ich aus der Anleitung nicht schlau geworden bin, wie man welchen Modus anmacht.


    Aber mit dem Rotieren habe ich keine Ahnung; oh jetzt sehe ich erst, in der Anleitung steht da soune chase, was ist das? gibt es noch was zwischen dem dimmer und dem Strobe (auf Kanal 1)?


    Scheint wirklich so, dass das ein Feature ist, das nicht per DMX unterstützt wird. :(

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.