Stream Deck (3x5) wird nicht erkannt/connected in DMXC 3.2.2

  • Hallo,

    ich habe ein Stream Deck 3x5. und wollte es nach der Anleitung / Handbuch im Wiki einrichten.


    Ich habe es an den USB vom Laptop angeschlossen.

    In der Stream Deck Software wird es erkannt und ich kann die Buttons belegen.

    Stream Deck Software beendet.


    In DMXC 3.2.2 wird das Streamdeck nicht richtig erkannt?

    Im Project Explorer habe ich ein Macro Board Profile erstellt; hier wird das Stream Deck angezeigt.

    Im Input Assignment wird mir auch das erstellte Profile mit 3x5 Buttons angezeigt, aber kein "connected" und keine Seriennummer. Was muss ich machen?

    Tasten drücken am Stream Deck zeigt bisher keine Aktion im Input Assignment.


    Muss ich die dll und pdb Dateien nochmal akualisieren? Oder ist bei 3.2.2 die neueste Version?


    Danke für eure Unterstützung.

    Steffen S.

  • Hallo,

    ich habe das Stream Deck noch an verschiedenen USB-Anschlüssen ausprobiert.
    Ohne Veränderung. im Input Assignment wird es mir wie folgt angezeigt:


    ich kann auch keine Einstellungen vornehmen.


    Muss das Stream Deck eigentlich im Windows Geräte Manager angezeigt werden? Bei mir nämlich nicht?


    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir helfen könnt, das Stream Deck in Betrieb zu nehmen. Danke.

    Steffen

  • Hallo,

    ist das unter Project Explorer => Macro Board Profiles angelegte "Stream Deck" nur virtuell?

    Diese virtuelle kann im Input Assignment verknüpfen.


    Ich habe aber ein echtes elgato Stream Deck an den USB angeschlossen.

    Das wird aber nicht angezeigt. Was muss ich machen?


    Gruß Steffen

  • Du kannst im ProjectExplorer nur Profile anlegen.
    Es gibt Profil-Vorlagen für die 3 StreamDecks, wenn du eine solche Vorlage verwendest Heist das Profiel halt per Default "StreamDeck"

    Im input-Assignment sollten ein StreamDeck Über dem Unterordner Profiles auftauchen.


    DMXC und die StreamDeck-Software solltest du nicht gleichzeitig laufen lassen, weil DMXC direkt mit dem StreamDeck kommuniziert


    Dann die frage, wie neu is das StreamDeck?
    gut möglich, das es eine neue Revision mit einer neuen Seriennummer ist und deshalb nicht erkannt wird.
    Wie ist die Serien Nummer
    Wie ist die Firmware Nummer

    Und ich benötige Screenshots wie hier gezeigt
    RE: Stream Deck- Setting up and using with input assignment


    Außerdem benötige ich die kompletten Logs bitte

  • Hallo Qasi,

    ich habe im Project Explorer nur ein Profile angelegt.

    Im Input Assignment erscheint auch das Profil.

    Die StreamDeck Software läuft nicht.


    Mein Stream Deck ist nagelneu MK.2

    Die Seriennummer ist DL34K1A03262.

    Die FirmWare ist 1.00.001.



    Was für Logs brauchst du noch?

    Wie erstelle ich diese?


    Gruß Steffen

  • Das zum laufen zu bekommen ist so ohne weiteres nicht so einfach

    Um das noch etwas auszuführen, weil sich manche fragen könnten, warum das so ist: Wir nutzen für die Kommunikation mit dem Streamdeck eine externe Library. Diese Library wird entsprechend von deren Entwicklern geupdated. Allerdings haben diese Entwickler irgendwann den Support für die von DMXControl 3 genutzte .Net-Version eingestellt. Deshalb können wir aktuell die Library nicht updaten. Nun gibt es zwei Wege: Weg 1 ist das Updaten der .Net-Version. Das ist längerfristig geplant, geht aber aktuell aus anderen (zeitaufwändigen) Gründen nicht. Weg 2 ist eine Art Adapter-Programm zu schreiben. Das ist aber ebenfalls Aufwand. Daher müssen wir das leider so sagen. Natürlich ist es aber unser Ziel, das Steamdeck MK2 so schnell wie möglich zu unterstützen. Ich muss nochmal schauen, ob diese Info klar genug auf unserer Homepage beschrieben ist. Wenn nein, werde ich das noch ergänzen.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo,

    ich habe die o.g. StreamDeck.zip geruntergeladen, entpackt, die dll "zugelassen" und dann in den Kernel- und GUI-Ordner kopiert.

    Die ersten 3 Dateien hatte ich vorher schon drin und auch eine passende pdb-Datei dazu. Muss ich diese löschen?

    Die 4 Datei "System.Drawing.Common.dll" hatte ich bisher nicht in den Ordnern.


    DMX Controll startet mit diesen Dateien nicht mehr:

  • Hallo,

    Die ersten 3 Dateien hatte ich vorher schon drin und auch eine passende pdb-Datei dazu. Muss ich diese löschen?

    Nein. Die ist harmlos und hilft dabei, dass wir Entwickler eine Anzeige bekommen, wo ein eventueller Fehler genau aufgetreten ist (also letztlich nötig für das debuggen). Aber ohne geht es auch.

    DMX Controll startet mit diesen Dateien nicht mehr:

    Ich sehe auch warum. Leider sind die originalen DLLs so eingebunden, dass DMXControl 3 die zum Starten braucht. Da sich nun mit dem Update die Version geändert hat, meckert der Kernel, weil er die Dateien in der von ihm erwarteten Version nicht gefunden hat. Daher geht der Kernel an dieser Stelle leider auf die Bretter.

    Muss ich nach dem o.g. DLL Update das Laptop booten?

    Nöö, musst du nicht. Neu booten musst du nur, wenn bei der Installation oder Deinstallation eines Programms Änderungen tief im Windowssystem getätigt werden. Da du aber hier nur ein paar Dateien in einem Programm ersetzt, macht das nichts und du musst neu starten.

    Ich habe die alten/originalen DLL-Dateien wieder zurückgespielt, damit ich DMX Control wieder starten kann. und den Screenshot vom Input Assignment gemacht.

    Das hat sich nun leider, denn es liegt tatsächlich daran, dass die originale DLL in DMXControl 3.2.2 das neue Streamdeck nicht ansteuern kann. Bringt das Bild vom IA leider nicht so viel ;)

    Viele Grüße

    JP

  • Ich kann auf jeden fall versichern das mit der 3.3 das MK2 gehen wird

    Hallo,

    dann ist das ja ein positiver Ausblick in die Zukunft. Wann kommt die Version 3.3 (ungefähr)? Noch 2021?


    In der StreamDeck Software kann ich für das StreamDeck MK.2 (3x5 Tasten) mehrere Seiten anlegen und nach links und rechts blättern.


    Wenn ihr gerade noch die Libary programmiert, wäre es doch toll, wenn das dann auch in DMX Contol 3.3. funktionieren würde.

    Man müsste doch "nur" zusätzliche Layer/Pages anlegen, die dann auch im Input Assignment unterschieden werden können.

    Bisher gibt es ja nur 3x5 Buttons im im Input./ output.


    Bekommt ihr das programmiert?


    Vielen Dank schonmal für euren bisherigen Support.

    Steffen

  • Moin Steffen

    Wenn ihr gerade noch die Libary programmiert, wäre es doch toll, wenn das dann auch in DMX Contol 3.3. funktionieren würde.

    Man müsste doch "nur" zusätzliche Layer/Pages anlegen, die dann auch im Input Assignment unterschieden werden können.

    Das funktioniert bereits mit DMXControl 3.2.2 und nennt sich Makro-Board-Profiles. :) Dies mal so als initiales Stichwort für den Anfang.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Moin Steffen...


    Werfe mal einen Blick zu unserer DMXControl 3.2.2 Release Show. Dort haben wir ab 1:20:24 die Möglichkeiten, die die Makroboard-Profile bieten, einmal entsprechend gezeigt.


    Gruß, Stefan


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Moin,

    das komplizierte mit einem einzigen Streamdeck mit mehreren Pages ist, das man für jede Page (Makroboard-Profil) das Blättern einzeln anlegen (verknüpfen) muss. DMXControl 3.2.2 ist leider nicht in der lage (hoffe auf noch nicht) gewisse Buttons feste zu stellen damit diese nicht durch andere Macrobaord-Profile überschrieben (ausgetauscht) werden.

    Ich denke es ist mit einem Streamdeck möglich. Ich bin dabei leider gescheitert. In der Realease Show wird nur das vorgehen mit 2 Streamdecks gezeigt.


    Gruß

    Max

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.