Smarthome Ambiente und DMX kombinieren

  • Hallo,

    ich bin Musikliebhaber werde mir aber keinen „Partykeller“ einrichten. Daher möchte ich alles an Hardware im Wohnzimmer integrieren. Das jedoch möglichst unauffällig.

    Dazu jetzt meine Frage.

    Kann ich LED-Stripes, welche via Smarthome (Loxone) angesteuert werden, auch parallel irgendwie via DMX ansteuern? Denkbar wäre zb, LED-Weiß als Strobe zu nutzen.


    Ich freue mich auf eure Gedanken

    Kev.

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hey Kev!


    Hm, das hängt ganz davon ab, welche Schnittstellen deine Software bietet - hast du da vielleicht ne Übersicht? Zwar steht in der Beschreibung erst mal drin "Egal welche Leuchtmittel Sie in Ihrem Gebäude verwenden, Loxone erhellt jede Leuchte. Von der LED Leuchte über Halogen bis hin zur Glühbirne. Zusätzlich unterstützen wir digitale Schnittstellen wie DMX und DALI, die überwiegend in Großprojekten zum Einsatz kommen."

    Wenn man sich die DMX Extension aber ansieht, dann meinen die damit "DMX Output".


    Andere in der Hausautomatisierung übliche Protokolle wie z.B. MQTT unterstützt DMXControl leider nicht.


    Welches Protokoll spricht denn die Ansteuerhardware deines LED-Stripes? Wenn das auch DMX ist, dann könntest du zwar nicht den Weg DMXControl -> Loxone -> LED-Stripe gehen, sondern direkt von DMXControl -> LED-Stripe - müsstest dann halt für die Veranstaltung umstecken (oder das per Relais erledigen).

  • Hey Stefan,


    aktuell arbeite ich noch mit gar keinen Protokollen oder Skripten. Stripes werden aktuell nur PWM geregelt. Hab da aktuell auch noch 5050 drin. Bin jetzt am planen, was man wie machen kann, da auch die Standart Beleuchtung aus Eigenbau LED Lampen realisiert wird. Jetzt wäre das super, wenn man das quasi doppelt nutzen kann. Eine weiße LED Beleuchtung würde als Strobo angesteuert schon einen guten Effekt bringen. In diesem Bezug habe ich auch bereits über Relais, welche das trennen, nachgedacht. Was der Loxone DMX Controler kann, weiß ich nicht. Muß den wohl mal bestellen und probieren.

    Frage mich, ob man Stribes zb parallel einspeisen kann. Ist ja fraglich, ob die Loxone Extension bzw. der DMX Controller das dann verträgt. Ist wohl eher Abenteuerlich.

    Deswegen habe ich gehofft, dass es ähnliche Projekte bereits gibt. Ich verlege gerade Kabel.


    Beste Grüße

  • Eventuell wäre für dich auch das Projekt wled interessant. Da du geschrieben hast, dass du deine led Lampen selbst bauen möchtest.


    Wled läuft auf einem esp32 bzw d1 mini.


    Du kannst das über Artnet ansteuern und somit auch per DMXC 3 oder evtl jinx.


    Wled hat aber auch integrierte Programme die sich per Artnet abrufen lassen

  • Moin Moin


    im Prinziep musst du nur die Schnittstellen schaffen. Wenn du jetzt zb dein haus mit Loxone steuerst kannst du das einfach erweitern. Ich habe bei mir zb einen Raspberry Pi laufen mit IOBroker drauf. Und damit wird eigentlich alles was in irgend einer Form im Netzwerk hängt steuerbar und auslesbar. Der IOB kann Werte aus loxone auslesen und in DMX übersetzen.

    Heißt in meinem Fall das ich via ModBus meine Photovoltaik auslese und über ArkNet/DMX WS2812b LED ansteuere um optisch den Ladezustand und die überschüssige PV-Leistung zu visualisieren und zeitgleich über Shellys bei ausreichend Ladung diverse Außenambientenbeleuchtungen frei zu geben.


    Jetzt kenne ich mich mit Loxone nicht aus aber ich weiß das IOB das auslesen kann und steuern kann. Ergo könntest du einen Software/Hardware Taster der in Loxone hinterlegt ist auslesen und dadurch dann des Programm "Party" aufrufen wo du dann zb an DMXC einen wert ausgibst der eine Lauflichtsteuerung in gange setzt.


    Jetzt mal eine kleiner wink warum zb DMXC dazwischen und warum nicht direkte DMX ausgabe was auch geht; wenn du dir exemplarisch 5 einfache Lichterketten RGB unter die Decke Hängen willst ist es eine überschaubere Aufgabe da im IOB was zusammen zu schrauben. Wenn du jetzt einen MH ansteuern willst der immer nur ein Programm abfährt ist es auch noch überschauber. Alles mehr dann nur noch über dementsprechend passende Software. Wenn an Stelle der 5 einfachen Licherketten 5 Ketten mit WS 2812b oder ähnliches kommen und die je 3m lang sind, mit je 50Pixel pro meter sind, dann hast du 150x5=750Pixel unter der Decke die alle RBGW werte haben möchten und da wird ein einfaches Lauflicht schon zu einer sportlichen Aufgabe. Oder halt im DMXC mal eben einen CUE angelegt und ausgelöst durch einen DMX in wert....


    FrechGrinz Wenn du dazu fragen hast frag wenn mit Ahnung, ich bastel auch mehr als das ich Wissen habe und freue mich jedes mal drüber wenn ich was zum laufen bekomme und bin mit meinen Ideen auch noch weit weit von der entgültigen und perfekten Umsetzung weg. Nein, Spaß bei seite. Ich bin selbst leider auch bei weiten nicht tief genug im Thema als das ich da ernsthaft helfen könnte.


    LG Neofighter

    Wissen ist Macht. Nix Wissen macht auch nichts.
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


    Und er führte ihn den verzweifelten Kampf mit der Lichttechnik. Gott gab ihm ein Botex DC1216 II zur Steuerung eines Dimmerpacks und eines Foggers und er sah das es gut war. Doch dann kam der Fießling mit Scanner und Movingheads zur Live benutzung wieder und das Drama nahm seinen Lauf. :thumbup:

  • Du hast ein wenig glück, Ich hab selbst Loxone daheim, und will schon länger ein Plugin dafür schreiben, ich denke aber vor dem Release der 3.3 werd ich damit nicht anfangen

  • Ich kann dir aber aus erfahrung mit Loxone sagen, das du besser fährst, wenn du das Licht per Loxone-Hardware steuerst, sondern über Artnet und IO-Broker oder nodeRed.
    Die latenz der Loxone-Hardware ist einfach zu groß und die API, ist dafür auch nicht gebaut.

  • Puh, ich merke schon, das wird nicht so einfach. Bin ja gerade in der Kabelverlegung. Da nichts geklärt ist, werde ich Schächte schaffen, um Möglichkeiten zum Nachziehen zu schaffen.


    IO-Brocker ist mir ein Begriff, D1 Mini und ESP hab ich auch schon was gemacht. Das Problem ist, dass ich selbst keine Skripte schreiben kann, und damit immer abhängig von anderen bin. Ich habe zwar großes Interesse,da was zu lernen, aber einfach keine Zeit dafür.

    Das Mit den Stripes war auch nur ein Beispiel. Es sollen Strobes Spots Laser etc. kommen. Dafür ist das DMX ja prima. Will nur verhindern, dann alles umschalten zu müssen, und würde da dann auch gern nutzen,was eh schon da ist.

  • das wird nicht so einfach [...] Da nichts geklärt ist, werde ich Schächte schaffen

    Es ist ja schon ein bisschen angeklungen: Hausautomatisierung hat im Gegensatz zur Veranstaltungstechnik andere Ziele, auf die es optimiert ist. Wenn du nen Lichtschalter drückst, und 100 - 200 ms später geht dein Licht an, dann ist das kein Versatz, der dich wirklich stört oder den du wahrnimmst. In der Zeit hat DMX, mal vereinfacht mit 40 Hz gerechnet, schon 4 - 8 mal an alle Geräte neue Informationen geschickt.

    Ich will nicht sagen, dass Hausautomatisierungs-Software nicht performant ist - aber sie ist nicht so sehr auf Performanz in dieser Hinsicht optimiert, da es dort nicht so darauf ankommt.


    Wenn du dann schreibst:

    Eine weiße LED Beleuchtung würde als Strobo angesteuert

    ... ja, spätestens hier wirst du dann vermutlich Latenzen und/oder Jitter merken, das macht dann keinen Spaß mehr.


    Von daher würde ich dir eher zur Umschalten/Umstecken Lösung raten - und ja, Schächte oder Leerrohre sind nie verkehrt, auch für normale Stromleitungen. Die sind zwar anfangs ein bisschen teurer, aber spätestens dann, wenn du die erste Leitung neu verlegen oder tauschen willst, bist du froh, dass du sie hast - und dir nicht mit Aufputz-Kabelkanälen oder Anderem aushelfen musst.


    So grob kann man sagen:

    Lichttechnik: wenig Protokolle, hohe Wiederholraten, relativ "dumme" Endgeräte, auf Performance optimiert

    Hausautomatisierung: viele Protokolle, niedrige Wiederholraten oder Einzelevents bei Statusänderungen, intelligente Endgeräte, auf Stabilität/Ausfallsicherheit optimiert


    Kleines Beispiel: Ansteuerung meiner Deckenlampe


    Mit Veranstaltungstechnik:

    DMXControl -> DMX -> Dimmer -> Lampe

    DMXControl übernimmt hier datentechnisch alles: Dimmerkurve (manuell), Ein- und Ausblendzeit (schickt mit 40 Hz neue Daten an den Dimmer)


    Mit Hausautomatisierungskomponenten:
    Software -> MQTT -> Dimmer (intelligent) -> Lampe
    Beim Einschalten geht ein einziges Datenpaket von der Software zum Dimmer, der kümmert sich selbst um Ein- und Ausblendzeiten (konfigurierbar), hat die Dimmerkurve selbst (automatisch) gelernt, läuft auch weiter wenn die Software mal nicht läuft

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.