ArtNet IP

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der DMX Welt und versuche meinen ShowTec Net-2 mit DMXControl3 zu verbinden.

    Bisher leider erfolglos.


    Das ShowTec hängt aktuell in einem andern VLAN als mein Notebook.

    Notebook: 192.168.10.x

    ShowTec: 192.168.20.x


    Wenn ich im DMX Workshop unter Transmit -> Protocol "ArtNet automatic" auswähle klappt es ebenfalls nicht.

    Wenn ich aber ArtNet Manual auswähle und die IP des ShowTec's angebe funktioniert es wie erwartet.


    Gibt es im DMX Control eine Möglichkeit direkt die IP des ShowTec's anzugeben?


    Danke und Grüße

    CrazyDMX

  • Hoc

    Approved the thread.
  • Hallo!


    Die Art-Net-Daten werden pauschal ins Netzwerk verschickt und zwar über die IP-Adresse der Netzwerkschnittstelle, die du in den Einstellungen des Art-Net-Plugins angibst. Das Node wählst du dort nicht aus. Dies mal so in der Kurzzusammenfassung. Im Artikelt zu den DMX-Interfaces im DMXC-Wiki findest du noch ein paar mehr Hinweise und Erläuterungen sowie die Links zu den Videos auf unserem YouTube-Kanal, die wir zu diesem Thema aufgezeichnet haben.


    Bei weiteren Fragen oder Unklarheiten aber bitte melden. :)


    Viele Grüße, Stefan.

  • Das ShowTec hängt aktuell in einem andern VLAN als mein Notebook.

    Sorry für's kurz klugscheißen, aber was du wohl meinst sind unterschiedliche "Subnetze" (auf Layer 3). "VLAN"s arbeiten auf Layer 2 und segmentieren Netze nach einer VLAN-ID zwischen 0 und 4095 (bei VXLAN noch viel mehr) so, als würden die Geräte in unterschiedlichen (virtuellen) Switchen stecken. :saint:


    Stefan

  • Hallo,

    und nun auch noch von mir etwas dazu: Hat es einen Grund, dass der PC und das Interface in unterschiedlichen Subnetzen sind? Hintergrund meiner Frage ist, dass es ja durchaus gewollt ist, dass Geräte in unterschiedlichen Subnetzen nicht miteinander kommunizieren können. DMXControl 3 nutzt für die ArtNet-Kommunikation die in der Spezifikation definierten Broadcast-Mechanismen (um z.B. Interfaces zu erkennen). Daher müssen der PC (bzw. zumindest die ausgewählte Netzwerkkarte) und das Net-2 im selben Subnetz sein.

    Viele Grüße

    JP

  • Schwierig, Versteift euch nicht so auf die IP, anhand der könnt ihr nicht erkennen ob es ein VLAN ist oder nicht. Wir wissen es nicht genau ob er wirklich mit VLANs arbeitet, weil uns die Infos fehlen.
    Wenn ich mit VLANs arbeite bekommen meine IPs an der 3. Stelle nämlich immer die VLAN-Nummer der Übersicht halber.

  • Hi,


    da es sich um meinen Partykeller handelt sind die Geräte in meinem normalen Netzwerk untergebracht.

    Aus Sicherheitsgründen sind "NoT" Geräte, die keine Internetverbindung brauchen in einem eigenen Subnet und VLAN mit beschränkten Rechten.

    Da ich DMXControl aber gerne auf meinem normalen Notebook ausführen möchte welches im Hauptnetz hängt scheitert das ganze aktuell.


    Da es im DMX Workshop auch die Möglichkeit gibt gezielt eine IP einzutragen, habe ich gehofft, dass DMXControl das Feature auch anbietet.

    Falls nicht würde zumindest ich mich darüber in Zukunft freuen.


    Für die Zwischenzeit habe ich mir ein kleines Tool geschrieben welches die UDP Broadcast ArtDMX Pakete empfängt und gezielt an die IP meines ShowTec's weiterleitet.

    Mit dem Workaround kann ich leben ^^


    Grüße

    CrazyDMX

  • Die Funktionalität mit VLANs etc. wird meist über den Treiber der Netzwerkkarte bereitgestellt.

    Aktuellen Treiber installieren und schauen ob das geht oder nicht.

    Virtuelle Netzwerkkarten und ähnliches währen dann der nächste Schritt ist dann aber glaub insgesamt zu aufwändig für das Problem hier.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.