DDF für WLED

  • Hallo,


    ich versuche gerade ein DFF für WLED zu erstellen.


    Bis jetzt sieht es so aus:




    Die Funktion an sich habe ich noch nicht testen können, es kommt aber zumindest keine Fehlermeldung mehr, dass das DDF beschädigt ist ;)


    Die Kanäle 6-8 hatte ich zuerst über einen RGB-Tag umgesetzt.

    Damit war es möglich, die Farbe über die Scheibe in DMXControl tatsächlich auszuwählen.


    Für einige Effekte nutzt WLED jedoch auch eine zweite Farbe, ein zweiter RGB-Tag funktionierte jedoch nicht.

    Das oben ausgeführte "workaround" ist etwas umständlich zu bedienen und nicht über den Farbkreis auszuwählen.


    E1.31 DMX · Aircoookie/WLED Wiki
    Control WS2812B and many more types of digital RGB LEDs with an ESP8266 or ESP32 over WiFi! - E1.31 DMX · Aircoookie/WLED Wiki
    github.com

    Unter Setting, Ziffer 3. sind die Kanäle aufgeführt.


    Hat jemand eine Idee, wie man es eleganter lösen kann?


    Alternativ werde ich für die erste Farbe den RGB-Tag verwenden.


    Gibt es sonstige konstruktive Anmerkungen zum DDF?



    Zweite Frage:

    List of effects and palettes · Aircoookie/WLED Wiki
    Control WS2812B and many more types of digital RGB LEDs with an ESP8266 or ESP32 over WiFi! - List of effects and palettes · Aircoookie/WLED Wiki
    github.com

    Für die Effect ID gibt es für einige noch die Möglichkeit, die Intensität zu ändern.

    Besonders beim Effekt BPM könnte das sehr sinnvoll sein.


    Im DDF werden hier grundsätzlich auch Werte ermöglicht, welche (noch) nicht von WLED benutzt werden.

    Die eigentlich Frage: Wäre es grundsätzlich möglich, eine Auswahlliste der Effekte zu programmieren und die Intensität zu "verriegeln" oder freizugeben, je nachdem ob es Sinn macht?

    Alternativ im Effektnamen den Zusatz INT mit anhängen um zu kennzeichnen, das die Intensität geändert werden kann.


    Und die weiterführende Frage an die Profis: Macht es Sinn überhaupt Sinn so etwas zu programmieren?

    Aus der vollständigen Liste haben ich 35 "best off" für mich herausgeschrieben, für eine Lichtshow werden wahrscheinlich max. 10 jeweils mit einem Button ausgewählt werden.

    Ob die Intensität für den Effekt relevant ist, könnte durch die Beschriftung des Button kenntlich gemacht werden.



    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und die Antworten.

    (Bereitet euch schon mal auf die Frage vor, wie ich die Anbindung mit Art-Net hinbekomme :( )


    Gruß Marco

  • guten Morgen LightningM78

    den ersten Fehler wo mir gleich auffällt du beginnst mit dem Kanal 1 welches in der DDF aber 0 sein müste. Also bei 11 Channel ist der letze Channel eine 10. Kanal 1 in der DDF 0, Kanal 2 in der DDF 1, usw

    Die RGB würde ich als Matrix einbinden, So hast du noch die möglichkeit auf die Kanäle noch RGB oder Dimmer zu legen um es auch einzelnt zu steuern.

    raw Elemente sollte man nur verwenden wenn es sonst keine andere Möglichkeit gibt.

    Um in den raw Elementen auch noch den Breich zu wählen schau mal nach rawrages.

    Im Wiki ist das alles genau beschrieben. Schau mal hier

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    Für einige Effekte nutzt WLED jedoch auch eine zweite Farbe, ein zweiter RGB-Tag funktionierte jedoch nicht.

    Das oben ausgeführte "workaround" ist etwas umständlich zu bedienen und nicht über den Farbkreis auszuwählen.

    Deshalb solltest du tatsächlich die Farben im RGB-Tag umsetzen, denn da steckt halt "die gesamte Magic" in DMXControl 3 dahinter. Wenn du mehrere Farb-Angaben brauchst, dann ist da der bessere Workaround, dass du zwei DDFs erstellst: Das eine DDF enthält alle Kanäle bis auf die der Secondary Color. Für diese Kanäle nutzt du dann einfach ein Generic RGB Gerät und fügst das an die richtige Stelle ein.

    Viele Grüße

    JP


    P.S.: Zu Art-Net haben wir mehrere Videos auf unserem Youtube-Kanal veröffentlicht. Du kannst dir die ja mal anschauen:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Hallo,


    und schon mal vielen Dank für die viele und schnelle Hilfe!!!


    Art-Net funktioniert sogar ;)

    Bei den Kanälen habe ich es stumpf von der Liste abgeschrieben, macht Sinn, mit 0 zu beginnen, ansonsten hätte es sicherlich unerklärliche Funktionen gegeben. Vielen Dank für den Hinweis!


    Ich habe jetzt 2 DDF erstellt, in Anlehnung des Tutorials für die 4er-Bar auf dem Wiki.



    Ist das so richtig?



    Noch zwei weitere Fragen, welche sich auf DDF beziehen, aber nicht auf WLED.


    1. Ich habe eine Seifenblasenmaschine, die bekommt einen ESP01 mit Art-Net (die Steuerung ist ja nicht wirklich zeitkritisch).

    Dafür muss ich auch ein DDF erstellen.

    Im Wiki habe ich folgendes gefunden:

    Code
    <fan dmxchannel="0" />

    Ursprünglich hätte ich hier auch RAW genommen.

    Macht es einen Unterschied, und wenn ja welchen, die Funktion fan zu verwenden?


    2. Ähnliches für Nebelmaschine.

    Die bekommt auch einen ESP01 mit Art-Net. Gleiche Frage wie 1., jedoch zusätzlich noch die Frage:

    Code
    <fog dmxchannel="0" />

    Laut Beschreibung:

    Nebelausstoß auf Kanal 1 mit linear zunehmender Intensität


    Die Nebelmaschine ist da jedoch sehr "digital" die kann nur an und aus (nachdem sie geheizt hat)

    Steuert DMXControl hier intern über eine PWM oder ähnliches tatsächlich die Ausstöße oder ist das nur für Geräte gedacht, welche tatsächlich die Funktion unterstützen?


    Vielen Dank nochmal!


    EDIT: Anpassung im Code auf Englisch.

  • Hallo!


    Um es kurz zu machen: DMXControl 3 spielt seine Vorteile nur aus, wenn du in den DDFs möglichst die nativen Funktionen nutzt. Das Zusammenspiel mit anderen Geräten wird um ein vielfaches einfacher und auf für Außenstehende ist es deutlich einfacher, weil eben die "Standardlogik" von DMXControl 3 greift. Im Falle des fog würde die Nebelmaschine eben auch auf den gleichnamigen Button reagieren, den du links in der Seitenleiste findest.


    Im Falle des zweiten DDF fängst du übrigens wieder an bei 0 zu zählen. So kannst du die DDFs direkt hintereinander einfügen. In deiner Variante musst du die Startadresse explizit wieder auf die des ersten DDFs ändern.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Hallo,


    ich habe heute das komplette Control DDF für WLED 15 Kanal DMX angelegt. Dies beinhaltet die kompletten Liste der Effekte und Paletten. Die Einstellung für die Primär, Sekundär und Tertiär Farben sind in eigenen DDFs ausgegliedert.


    WLED_Control.xml 15 Kanal Control DDF mit allen Effekten und Paletten

    WLED_Color_Primary.xml Primäre Farbe

    WLED_Color_Secondary.xml Sekundäre Farbe oder Hintergrund

    WLED_Color_Tertiary.xml Tertiäre Farbe



    Viele Grüße und viel Spaß damit,


    Jochen