Frage zu Client-Server von Kernel und GUI

  • Hallo zusammen,

    in meiner Kirchengemeinde haben wir die Bühnenbeleuchtung auf DMXC3 umgestellt.

    Im Hintergrund läuft der PC, auf dem ich GUI und Kernel gestartet habe.

    Auf dem gleichen PC läuft mit einem zweiten User ein StreamdeckXL das über Companion und ein entsprechendes Plugin MIDI-Befehle an DMXC sendet.

    Die direkte Integration von Streamdeck in DMXC kann ich nicht nutzen, da das StreamdeckXL noch zur Steuerung eines Videoswitchers genutzt wird (ebenfalls über Companion.

    Mein Gedanke war nun, bei DMXC nur den Kernel zu starten und das Projekt zu laden. Leider funzt dann die Steuerung über das StreamdeckXL nicht mehr.

    Scheinbar brauche ich die GUI im Hintergrund, damit die MIDI-Befehle im Kernel landen und die Cuelists und Cues auslösen.

    Ist das so, oder mache ich hier etwas falsch?

    Gruß Olaf

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    ja, es ist aktuell so, dass die Midi-Verwaltung von DMXC3 in der GUI abläuft und nicht im Kernel. Das ist auch ein weiterer Punkt, warum wir den MIDI-Bereich in DMXC 3 noch einmal umbauen müssen. Ergo ist es leider tatsächlich aktuell so, dass man die GUI braucht, wenn man ein MIDI-Signal empfangen möchte. Langfristig wird sich das ändern, aber da reden wir eher über Jahre als Monate (vorher muss DMXC3.3 mit anderen Baustellen veröffentlicht werden :saint:).

    Viele Grüße

    JP

  • Vielen Dank!

    Ich dachte schon, dass ich einfach zu blöd bin …

    Muß dann zwar unnötig die GUI starten, aber sonst funzt alles, wie gewünscht.

    Großartige Arbeit, eine solch umfangreiche SW zu erstellen und zu warten!

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.