DMX-In über Artnet ohne Funktion

  • Hallo zusammen,

    ich verzweifel so langsam. Undzwar ich möchte gern DMC dazu nutzen ein Signal über Artnet empfangen und über mein USB-DMX Interface auszugeben.

    Ich kann meine Lampen über das USB-DMX Interface über DMC3 ansteuern. Jedoch bekomme ich die Daten nicht über Artnet nicht DMX unter Kanalübersicht "IN" angezeigt.

    Die Daten aus dem Artnet bekomme ich auf den Rechner habe das mit "the Artnetominator" ausgelesen. Wenn ich im Artnet Interface bei selber Konfiguration des jeweiligen DMX Universums den DMX Ausgang auf aktiv setze und den Eingang deaktivere kann ich im Artnet die Adresse beschreiben. Das sieht für mich so als ob DMC zwar Daten ins Artnet sende und aber nicht empfängt, die Firewall ist auch deaktivert und im Interface ist die IP meiner Netzwerkkarte eingetragen. Kann mir vielleicht jemand noch einen Tip geben was ich vielleicht übersehen haben könnte?

  • JPK

    Approved the thread.
  • Hallo!


    Was hast du unter den erweiterten Interface-Einstellungen bei zum Beispiel "Recieve Universe 1" eingetragen? Standardmäßig ist da eine 4 hinterlegt. Bedeutet - weil die Zählung bei 0 beginnt - dass du die Daten über das 5. DMX-Universum verschicken musst, um in der Standardkonfiguration Daten in DMXC / DMXC3 (als Kurzschreibweise) oder DMXControl 3 (als Langschreibweise) zu empfangen. Möchtest du Daten des 1. DMX-Universums empfangen, ist hier entsprechend eine 0 einzutragen.


    Egal was du einstellst: auf einem DMX-Universum können Daten entweder gesendet oder empfangen werden. Stelle also immer sicher, dass keine Zahl doppelt vergeben ist.


    Viele Grüße, Stefan.


    PS.: Da du dich sicher ebenfalls freust, wenn man deinen Namen richtig schreibst, wäre es cool, wenn du der Software den gleichen Gefallen tust. ;) :)

  • Hallo!

    erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort und entschuldige das ich den Namen nicht korrekt geschrieben haben (vermutlich weil ich in diveresen Foren, nicht nur hier, nach einer Lösung gesucht habe und da der Namen auch so abgekürzt wurde).

    ich hab dir mal meine Einstellungen als Bilder angehängt. wenn ich im Artnetominator schaue bekomme ich um Universum 6 auf Adresse 1 den Wert gesendet.

    Dieser sollte doch dann im DMX3 in der Kanalübersicht des Universum 2 Adresse 1 ankommen wenn ich das richtig verstanden habe

  • Hi,

    könntest du die Bilder vom Artnetominator auch noch anhängen? Dann können wir nochmal schauen, ob das vielleicht nicht zusammen passt. Vielleicht sehen ja viele Augen mehr als 2 :)

    Viele Grüße

    JP

  • Öhm ich glaube, ich sehe das Problem :S In Artnetominator steht, dass die Daten wie du sagst über das Universe 4 kommen. In DMXControl 3 hast du aber den Anschluss 1 als Input aktiviert. Dieser mappt auf "Receive Universe 2" in den Erweiterten Interfaceeinstellungen. Und dort ist Universe 5 eingetragen. Du müsstest da also Universe 4 eintragen oder einfach den ersten Input-Port aktivieren und da dann statt 1.1 einfach 2.1 in der Interface-Übersicht eintragen.

  • Ok ich hab jetzt erst mal im Universe 5 die Adresse 1 beschrieben ohne Erfolg.

    Dann hab ich wie beschrieben den Anschluss 1 Eingang aktiviert und 1.1 durch 2.1 in der Liste getauscht und wieder im Universe 4 die Adresse 1 beschrieben auch hier kein erfolg.

    Aber ich geh doch der Annahme richtig das ich in der Kanalübersicht unter In dem jeweiligen Universe den Wert sehen müsste, ich gucke auch zeitgleich in den Anderen Universen nach ob ich sich da was tut? Gibts vielleicht über den Kernel die möglichkeit zu sehen welche Daten empfangen und / oder gesendet werden?

  • Jetzt gehts. hab meinen Rechner mal neugestartet. Das Problem war was mir nicht klar war. Das der Artnetominator alle Daten abgreift bevor DMXC3 die bekommt. Also Artnetominator muss aus und ich muss wenn ich was an den Interfacen änder DMXC3 schließen und wieder öffnen damit die Änderungen übernommen werden

  • Öhm ja, die gibt es. Ich habe gerade den Kernel nicht parat, aber da müsste es in der "Menü"-Auswahl auch ein Punkt DMX geben. Einfach mal "help" im Kernel eingeben und Enter drücken. Ich glaube, wenn du "menu" eingibst, kommst du ins menü und dort gibt es dann Einträge zu DMX.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().