Günstiger ArtNET-Controller mit Netzteil für LED-Stripes gesucht

  • Hallo DMX Control Community,
    Ich möchte Dekoration mit LED-Stripes ausstatten und mobil einsetzen. Also verschiedene Arten von Holzdreiecken, DJ-Fassaden und Möbeln. Auf Chinaseiten sind WS2811b-LED Stripes für einen Euro pro Meter zu haben. Die Controller & Netzteile sind deutlich teuerer. Dazu finde ich sind Chinageräte nicht robust und sicher genug und zahle dann doch gerne etwas mehr.

    Bisher verwende ich einen "BC-204 ArtNet to SPI" Controller, kostete auch so um die 120€ + 12V 30A Netzteil aus China.

    Da das einzelne Bauteile sind, die erst in ein Gehäuse eingebaut werden müssten um auch mobil einsetzbar zu werden, ist die Lösung mehr als umständlich.

    Ich habe bereits die LED-Stripe Anschlüsse auf Ethernet umgerüstet, was ganz praktisch ist da Ethernet-Kabel sehr günstig sind.


    Wenn man sich bei Thomann umschaut, stößt man schnell auf den "Stairville LED Pixel Rail Drive 640", einem ArtNET LED Controller mit PowerCon, Ethernet, Netzteil und Metallgehäuse. Dieser ist allerdings auschließlich für die "Stairville LED Pixel Rail 40 RGB" gedacht, eine Metallschiene mit 5050 SMD LEDs und zwei Ethernet-Ports.

    Ich frage mich, ob man diesen Controller auch für reguläre LED Strips verwenden kann. Man müsste nur wissen, mit welchem Protokoll der Controller die LED-Strips ansteuert und die Aderbelegung der Ethernet-Ausgänge.


    Jemand ne Idee? Leider findet man nichts zu den elektrischen Spezifikationen des Pixel Drive im Internet.


    MfG DJTJ

  • Ok, habe beim weiteren durchstöbern des Internets auf eBay ein vergleichbares Produkt gefunden, welches mit 48V arbeitet. Zudem sind mir Traxxon LED Engines bekannt, die auch mit 48V und Ethernet-Kabeln arbeiten. Dann wird der "Stairville LED Pixel Rail Drive 640" höchstwahrscheinlich auch mit 48V arbeiten und ein Betrieb von WS2811b LED Stripes ist somit nicht möglich.
    Dann wird es wohl doch auf eine Chinalösung hinauslaufen, vll finde ich ja ein vernünftiges Case dazu. :S

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.