Softdesk über Tablet bedienen

  • Hallo,

    Ich habe mich hier nun etwas umgeschaut und immer wieder gesehen, dass wohl bei einer Bedienung über Tablets immer eine OSC Software verwendet wird.
    Ich würde aber viel lieber das Softdesk so wie ich es angelegt habe auf ein Tablet übertragen und dort nutzen.

    Es gibt da je verschiedene Remote Apps die mal mehr und mal weniger funktionieren.
    Hat da irgendwer Erfahrungen??


    Gruß
    Rocky

  • Moin...


    Also von der Haptik her gefällt mir persönlich die OSC-Variante immer noch am besten. Der Nachteil an Remote-Lösungen ist, dass hier das Bild skaliert wird und gerade auf den kleineren Tablets nicht immer sauber anzeigt wird - geschweige von der Größe der Bedienelemnte insgesamt. Das kann für so zwischendurch funktionieren. Für den Livebetrieb ist es aus meiner Sicht angenehmer, eine für das Gerät entsprechend abgestimmte GUI zu haben. Hinzu kommt, dass die Latenzen bei einer direkten Anbindung geringer ausfallen als über eine Remotelösung.


    Stefan

  • Also ich habe mich nach längerer Überlegung gegen ein Tablet und für ein Windows Convertible entschieden. So habe ich nur eine Maschine für Programmierung und Softdesk. Und ich kann den Softdesk über das Touchscreen benutzen.


    Es gibt nur eine Bug: Eine Cuelist muss man einmal mit der Maus anklicken, bevor sie auf Touch reagiert. :argh:

  • Es gibt nur eine Bug: Eine Cuelist muss man einmal mit der Maus anklicken, bevor sie auf Touch reagiert. :argh:

    Das ist bei mir auch so. Außerdem gibt es bei mir noch das Problem, daß der Scrollbalken, der erscheint, wenn nicht alle Cuelist in die Auswahlbox passen, nur mit der Maus bedienbar ist.

  • Ich benutze die Simple Ansicht des Cuelist Monitors.


    Ja, grundsätzlich funktioniert er per Touch. Aber nur, wenn er nach dem ersten Starten von DMXControl einmal mit der Maus angeklickt wurde.


    Das gilt auch für die Mausbedienung. Der erste Klick aktiviert die Cuelist noch nicht, erst der zweite Click. Habe das auf drei PCs nachgestellt.


    Bei Buttons ist alles ok. Da funktioniert schon der erste Touch wie erwartet.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.