Softdesk Buttons reagieren nicht

  • Guten Abend zusammen,

    ich stehe gerade auf dem Schlauch... :/ Ich habe für eine bevorstehende Veranstaltung ein neues Projekt erstellt und hierfür auch mit viel Kleinarbeit ein neues Softdesk erstellt. Im Input Assignment habe ich auch alle Buttons, Slider & co entsprechend verknüpft. Allerdings alles zuhause am PC und ohne die entsprechende Technik. Ich konnte daher nichts testen.


    Jetzt wollte ich das Projekt gerade erstmals live testen: Aber es funktioniert leider kein einziger Button. Lediglich die Slider und Farbräder funktionieren. Diese steuern allerdings auch direkt den GrandMaster an. Im Gegensatz dazu steuern die Buttons ausschließlich Cuelists an. Wenn ich die Cuelist "manuell" starte, funktioniert die Cuelist auch.


    Es muss also irgendwas zwischen Softdestk Button und Cuelist nicht stimmen. Ich weiß gerade einfach nur nicht was ich vergessen / übersehen habe... Ich habe alles gemacht wie immer. Der einzige Unterschied diesmal ist, dass ich mehrere "Banks" angelegt habe im Input Assignment. Habe allerdings auch 2 von 3 deaktiviert und nur die, die ich aktiv nutzen möchte, mit "grün" aktiviert.


    Hat jemand eine Idee? Saß heute schon 10 Stunden+ am Programm. Vielleicht übersehe ich einfach nur eine Kleinigkeit aufgrund meiner viereckigen Augen :D


    PS: Im Programmer kann ich alle Lampen ansteuern. Heißt am Interface oder so liegt es auch nicht.


    Viele Grüße,

    Joel

  • Hallo,

    da das Problem recht spezifisch auf dein Projekt zutrifft, müsste man da mal reinschauen, um dir dazu eine Aussage geben zu können :)

    Viele Grüße

    JP

  • So, ich habe es mir jetzt mal beispielhaft an der grünen Cuelist für die LEDBars angeschaut. Dort hast du den Binary Switcher verkehrt herum. Sprich, er gibt 1 aus, wenn du auch eine 1 rein schiebst und 0, wenn du eine 0 rein schiebst. Dadurch startest und stoppst du die Cuelist gleich wieder ;) Das siehst du auch, wenn du mal die Cuelist parallel offen hast und beim Klicken auf den entsprechenden Button unten auf den Footer der Cuelist achtest. Drehe ich den Binary Switcher (zumindest bei der einen Cuelist) um, geht es.


    Ich würde dir aber empfehlen, das etwas anders aufzubauen. Packe alle zusammen gehörenden Szenenlisten in eine Szenenlistengruppe. Dann stellst du die Szenenlistengruppen so ein, dass immer nur eine Szenenliste aktiv sein darf. Dadurch bekommst du es hin, dass dann immer nur eine Szenenliste gleichzeitig ausgeführt wird. Damit hast du es nachher in der Bedienung einfacher, weil du die andere Szenenliste nicht mehr ausschalten musst. Du müsstest nur eine Rückführung für den Button einbauen, damit dieser das dann auch erkennt und entsprechend aus geht.


    Ach ja und noch etwas: Du tust dir etwas leichter, wenn du alle Verbindungen in ein paar mehr ConnectionSets aufteilst ;) Denn das ist schon recht viel in einem ConnectionSet. Eigentlich ist so der Richtwert 5-10 Elemente maximal pro Connectionset ;) Wonach zumindest die Entwickler gehen.

    Viele Grüße

    JP

  • Also was ich jetzt spontan beim Cube Programm 7 gesehen hab ist dass du vergessen hast den Binary Switcher zu invertieren.
    Heißt: bei 0 Eingang soll der 1 ausgeben und umgekehrt. Hintergrund: wenn der Button aus ist (0) soll ein signal (1) geschickt werden um die Cuelist zu stoppen. Sonst läuft die bis zum St. Nimmerleins Tag.

    So wie es jetzt eingestellt ist machst du aber den Spaß dass die Cuelist gleichzeitig gestartet und gestoppt wird. Heißt: nix passiert

  • Danke, sehr hilfreich! :)


    Ich hatte das bereits vermutet und beispielhaft einen BinarySwitcher umgekehrt (0 zu 1; 1 zu 0) und ich meine es ging trotzdem nicht. Aber vielleicht liefen auch zu viele Cuelist parallel dass da generell einiges durcheinander war zu dem Zeitpunkt. Ich werde mich morgen mal dransetzen und die Switcher umkehren. :thumbup:


    Du müsstest nur eine Rückführung für den Button einbauen, damit dieser das dann auch erkennt und entsprechend aus geht.

    Welche Verbindung wäre das genau? Weil du hast recht: Bisher muss ich jeden Button auch wieder "deaktivieren"; ansonsten läuft die Szene quasi im Hintergrund weiter - wird nur von einer anderen "überdeckt". Wobei das teilweise auch ganz praktisch ist ^^

    Du tust dir etwas leichter, wenn du alle Verbindungen in ein paar mehr ConnectionSets aufteilst ;)

    Meine alten Projekte waren alle voll mit ConnectionSets - teilweise 50+ :D Fand das aber so unübersichtlich, dass ich mich jetzt minimalistisch halten wollte. Aber danke für den Hinweis mit den 5-10 pro Stück

  • Welche Verbindung wäre das genau? Weil du hast recht: Bisher muss ich jeden Button auch wieder "deaktivieren"; ansonsten läuft die Szene quasi im Hintergrund weiter - wird nur von einer anderen "überdeckt". Wobei das teilweise auch ganz praktisch ist

    Schaue einfach mal in dieses Schon gewusst Special: Schon gewusst? Special #7 - Input Assignment - Unendliche Möglichkeiten Es ist dann recht ähnlich zu dem Szenario 2 aufgebaut, wobei du da dann nicht die Signal Lamp anschließt, sondern direkt den Button. Außerdem musst du noch den Button Style entsprechend einstellen, denn nur manche Styles können auch die Rückmeldung.

  • Meine alten Projekte waren alle voll mit ConnectionSets - teilweise 50+ :D Fand das aber so unübersichtlich, dass ich mich jetzt minimalistisch halten wollte. Aber danke für den Hinweis mit den 5-10 pro Stück

    Ich sage von meiner Seite: es muss Sinn machen. In meinem Projekten starte und stoppe ich über das Softdesk nicht nur eine Cuelist, sondern beeinflusse hier auch Intensität sowie Fade Factor oder Effect Speed. Somit habe ich nicht nur einen Button, sondern auch noch einen zwei Slider, die für eine Cuelist "zuständig" sind. Hinzu kommt noch eine Rückmeldung des Status der Cuelist über Farben. Hier ist es so, dass diesen gesamten Strang in ein Connectionset gepackt habe, um es eben wartungsfreundlich zu halten. Klar hätte ich dieses Connectionset "dreiteilen" können, aber wäre wieder das Problem der großen Anzahl an Connectionsets hochgekommen. Von daher nicht pauschal nach Anzahl von Elementen gehen, sondern auch die Connectionsets funktionell zusammenhalten. Grundsätzlich bin ich aber bei JPK: wenn die Anzahl der Elemente insbesondere in mehrfach verwendeten Connectionset deutlich über die gut 10 Stück hinaus geht, sollte vielleicht geschaut werden, wo vielleicht sinnvolle Aufteilung möglich ist oder ab es mittlerweile bessere Wege gibt.


    Was ich aber definitiv nicht mache: zwei komplett unabhängig voneinander arbeitete Stränge innerhalb eines Connectionsets.


    Außerdem musst du noch den Button Style entsprechend einstellen, denn nur manche Styles können auch die Rückmeldung.

    Aktuell ist es nur der Style "Lumos", der das direkte Feedback inklusive Änderung der Farbe On Color und Off Color unterstützt. Alle anderen Button-Styles verarbeiten auf der Feedback-Seite nur den Status. Eine Änderung der Farbe muss über das Input Assignment zum Beispiel mit Hilfe des Input Selectors erfolgen.

  • sondern beeinflusse hier auch Intensität sowie Fade Factor oder Effect Speed

    An solchen Slidern hatte ich mich auch mal versucht, aber ohne Erfolg ^^ Man muss aber dazu sagen, dass ich auch sehr unsicher im Umgang mit dem Input Assignment bin - die Möglichkeiten darin sind riesig, aber für eine entsprechende Umsetzung braucht man auch erstmal einiges an Wissen. Ich neige dann immer dazu, die 'einfachste' Lösung zu wählen, die wahrscheinlich nicht gerade die effizienteste ^^


    In meinem Projekt sind es jetzt maximal bis zu 30 Buttons in einem Connectionset, die aber inhaltlich zusammengehören. Dabei startet ein Button eine Cuelist der selben Device-Gruppe (wobei die Cuelist dabei oftmals aus nur 1-5 Cue's besteht). Und - wie du schon sagst - ist das sehr wartungsfreundlich wenn man beispielsweise alle BinarySwitcher umpolen muss :D Früher hatte ich das noch in 3 Connectionsets aufgeteilt: Button 01 bis 10 / Button 11 bis 20 / Button 21 bis 30. Fand ich aber irgendwie auf Dauer nervig..

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.