Fade Factor

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei von DMXC2 auf DMXC3 umzusteigen und stolper gerade über den fade factor.


    folgendes habe ich gefunden:

    > Setzt den Fade-Faktor für alle Fade- und Delay-Zeiten der Szenenliste im Bereich von 0% bis 1000%.

    > Zulässige Werte: 0.0 - 10.0 beim Input Assignment

    Intuitiv würde ich das so verstehen, dass bei einer Fadetime von z.B. 1s in der Cuelist ein Eingangswert von 0 diese auf 0 setzt und bei einem Eingangswert von 10 die Fadetime dann 10 sec beträgt.

    Scheinbar ist es jedoch genau umgekehrt. Ein Eingangswert von 10 verkürzt die fadetime, aber eben nicht auf 0. Stimmt das oder habe ich da einen Denkfehler?


    Was will ich erreichen:

    Zunächst mal über das Softdeck bei einer Cuelist (Dimmer und/oder Farbe) stufenlos von hartem Weiterschalten zum sanften Überblenden regeln können.


    Allerdings geht das scheinbar immer nur für eine einzelne Cuelist.

    Gibt es eine Möglichkeit, das für eine ganze Cuelist Group zu realisieren, ohne jede Liste einzeln "verdrahten" zu müssen?


    Perfekt wäre es, wenn der Regelbereich abhängig von dem Speedmaster ist, also die Fadetime der Cuelist sich von 0 bis zum aktuellen Beat einstellen lässt.


    Ist das irgendwie realisierbar?


    Viele Grüße,

    Fedor



  • Hallo,

    Stimmt das oder habe ich da einen Denkfehler?

    du hast tatsächlich einen Denkfehler, denn es handelt sich hier tatsächlich um einen Faktor, also eine Geschwindigkeit. Bei einem Fadefactor von 100% bzw. von 1 im Input Assignment läuft die Szenenliste mit der angegebenen Geschwindigkeit. Bei einem Wert von 0.5 läuft diese nur halb so schnell. Die Szenenliste läuft also nicht mit einer fixen Zeit, die du da angibst, sondern es wird der von dir angegebene Faktor mit den angegebenen Zeiten der Szenen multipliziert.


    Zum zweiten Teil müsste ich erst einmal etwas ausprobieren. Da komme ich aber auf unserem Vereinstreffen, welches zur Zeit stattfindet, leider nicht dazu. Wenn du bis Mitte nächster Woche noch keine Aussage dazu hast (das Treffen endet am Montag), dann frage noch einmal nach.

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo!


    Einen direkten Weg, um mehrere Szenenlisten über eine Cuelist Group in der Fade Time anzupassen. Einen entsprechenden Wunsch gibt es bereits unter dem Ticket FS#4325 : Gemeinsame Ansteuerung von Intensity, Fade Factor und Speed Factor von mehreren Cuelists vermerkt.


    Eine aktuelle Idee, um eine gewisse Flexibilität zu erhalten, wäre zum Beispiel einen Parametermaster mit in jedes Connectionset aufzunehmen und diesen dann mit einem Slider vom Softdesk oder mit einem MIDI-Fader zu verknüpfen. So musst du zumindest ab dem zweiten Regler, mit dem du den Fadefactor zentral ändern möchtest, nicht alle Connectionssets nochmals anfassen.


    Ich hoffe, du kannst mir in groben Zügen folgen. Ansonsten nochmal fragen.


    Viele Grüße, Stefan.

  • Vielen Dank erstmal, dass mit dem Parametermaster habe ich auch so umgesetzt.


    beim Fadefactor ist es dann so, dass bei einem Wert von 0 die Fadetime unendlich wird, was aber auch bedeutet, dass bei einem maximalen Fadefactor von 1000% die Fadetime niemals 0 sein kann. Richtig?

    Klar kann ich z.B. in den Cues eine Fadetime von z.B. 200ms einstellen und mit 1000% wären das dann 20ms, was nicht mehr wahrnehmbar ist, aber richtig 0 wird es dadurch trotzdem nicht, was ich ja eigentlich erreichen wollte.


    VG,

    Fedor

  • Hallo,

    ich hab mal ein Projekt gebaut, indem das gewünschte Verhalten ist. Jetzt ist der Regler Linear in der Zeit, das könnte man noch Logarithmisch bauen, damit man feinere Abstufungen machen kann bei kurzen Fade-Zeiten.

    Die Cuelist ist natürlich so extrem viel größer geworden und wartungsunfreundlicher... Ggf. kann man noch mit SpezialCues arbeiten, oder die Show als Presets programmieren...

    Das ganze basiert darauf, dass, sobald der Wert beim Fade Faktor über 10 (1000%) geht, eine andere Cue geladen wird, als wenn der Fade Faktor unter 10 liegt. Die unterschiedlichen Cues haben unterschiedliche Fade Zeiten. Es liegt also jede Szene 3mal vor. Beim Verändern der Cues wird es natürlich aufwändiger...

    Jede Szene 2 mal würde reichen, aber ich habe das mal mit 3 mal gebaut, um bei Eigenschaften, die nicht überschrieben werden (ohne Tracking), das gleiche Verhalten für Fade Down zu erhalten. Dann hätte eine Cue die Fade-In Zeit, eine Zeiten von 0 und eine die Fade-Out Zeit.


    Es gibt ein paar Sonderfälle, die es natürlich noch zu beachten gilt (welche Cue wird beim starten geladen und wie ist das Verhalten, wenn man während eines langsamen Übergangs die Zeit auf 0 setzt...) (Diese Fälle sollten in dem Projekt funktionieren).


    Deine Version scheint also in quasi allen Eigenschaften meiner Überlegen zu sein...

    Beste Grüße, Ludwig

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.