Button auf dem Softdesk "leuchten" lassen

  • Ich bin glaub einfach zu doof ....

    ich möchte eigentlich nur ganz simpel einen Button auf dem Softdesk leuchten lassen wenn eine bestimmte Cuelist läuft. Unabhängig davon ob die Cuelist von diesem Button oder von irgendwas anderem (z.B. Midi Pult) gestartet wurde.
    alles was ich mir bis jetzt zusammengebastelt habe im Input Assignment funktioniert nicht; irgendwie hab ich grad n Brett vorm Kopf hab ich das Gefühl:argh:

    kann mir jemand kurz aufzeigen (z.B. über einen Screenshot) wie sowas aussehen muss?

  • Hallo,

    Du du musst doch nur den Cuelist-Node Ausgang State mit dem Button verbinden.

    Ich verwende dafür im Softdesk den Lumos Style.


    oder was hast du schon Probiert.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Du du musst doch nur den Cuelist-Node Ausgang State mit dem Button verbinden.

    Genau das hatte ich gemacht. Nachdem ich den Softdesk geschlossen und wieder geöffnet habe funktionierte das endlich auch.
    Aber nur wenn ich diesen Button NICHT dafür benutze um die Cuelist zu starten.
    Wenn ich den Button jetzt mit einem T Flip Floß verbinde um damit die Cuelist nach einem Klick zu starten und nach einem weiteren zu beenden blinkt der Button nur kurz beim klicken grün. Die Cuelist läuft aber brav und im Input Assignment steht auch brav "running" . "PassThrough" am Button wurde ausgeschaltet, sonst wäre es mir noch halbwegs klar warum das so ist.

  • Hallo,

    T Flip Flop verwende ich gar ich nicht.

    Da es Probleme gab mit Betätigung vom Softdesk und DMX IN.


    Hier die Eistellungen vom Button;


    und so habe ich die Cuelist Node verschaltet:



    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • Hallo Fleckenzwerg84,

    was ich noch vergessen habe, wenn du nur den Button als Input hast und nicht wie ich noch DMX-In verwendest,

    kannst Du anstatt des OR Nodes, einen Binary Switcher verwenden. (Input gleich Output Also 1 = 1 und 0 = 0)

    Der Binary Switcher unter dem OR Node läuft als Invertierer. (1 = 0 und 0 = 1)


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Du hast den Button als Toggle Button gesetzt. Und genau das wollte ich eben nicht.

    Ich habe einige Effekte (Strobe, Blinder, Nebel, ....) die nur solange laufen sollen wie der Button geklickt wird. Und auch die sollen leuchten wenn die Cuelist aktiv ist.

    Hintergrund ist dass der Softdesk nur die "Notlösung" zur Bedienung darstellen soll.

    Hauptsächlich soll mit einem APC20 Midi-Pult gearbeitet werden. Wenn das mal ausfällt kommt der Softdesk ins Spiel.

    Nachdem meines Wissens MidiOut zur Ansteuerung der LEDs im APC20 noch nicht implementiert ist ist ein weiterer Sinn des Softdesks noch zu Visualisieren welche Effekte laufen und welche nicht.


    Mal so grundsätzlich sollte es mit meinem Ansatz doch auch funktionieren oder sehe ich das falsch?

  • Hallo,

    das mit dem Toggel ist hier die, nach meiner Meinung, schönere Lösung.

    Weil mit der von mir beschriebenen Version das Button Toggel auch zurückgenommen wird, wenn Du Deine Cuelisten in Gruppen schiebst und nur eine laufen soll.

    Das Flip-Flop merkt das nicht und Du musst eventuell zwei mal drücken um eine Cuelist zu starten weil das Flip-Flop noch gesetzt ist.


    Aber. das mit dem Strobe, Blinder, Nebel, usw. ist aber auch kein Problem, bei diesen setzt Du bei dem entsprechenden Button Toggel und PassThrough auf False.


    Gruss Steff

    P.S. Das wurde ansatzweise auch schon mal hier Diskutiert.

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Du hast den Button als Toggle Button gesetzt. Und genau das wollte ich eben nicht.

    Ich habe einige Effekte (Strobe, Blinder, Nebel, ....) die nur solange laufen sollen wie der Button geklickt wird. Und auch die sollen leuchten wenn die Cuelist aktiv ist.

    Hintergrund ist dass der Softdesk nur die "Notlösung" zur Bedienung darstellen soll.

    Hauptsächlich soll mit einem APC20 Midi-Pult gearbeitet werden. Wenn das mal ausfällt kommt der Softdesk ins Spiel.

    Nachdem meines Wissens MidiOut zur Ansteuerung der LEDs im APC20 noch nicht implementiert ist ist ein weiterer Sinn des Softdesks noch zu Visualisieren welche Effekte laufen und welche nicht.

    das Thema war auch schon im Bugtracker https://bugs.dmxcontrol-projec…p?do=details&task_id=4328


    Mit dem Drücken des Push-Buttons mit der Maus wird die Cuelist gestartet und das Cuelist-Node setzt zeitgleich den Output "State" auf 1 (Running). Nach dem Loslassen der Maustaste nimmt der Push-Button wieder den Wert 0 an und leuchtet somit nicht mehr. Dass der Push-Button den Wert vom State "Output" dann nicht weiter berücksichtigt, liegt daran, dass sich dieser Wert nach dem Loslassen der Maustaste eben nicht mehr ändert sondern weiterhin bei 1 liegt. Dieser Teil des Graphens wird also nicht mehr aktualisiert, sodass für das Leuchten das LTP-Prinzip gilt. Und das ist wie gesagt die Änderung durch das Loslassen der Maustaste, der in dem Moment auf 0 zurückspringt.

    Deswegen leuchtet der Push-Button auch immer so wie erwartet, wenn du die Cuelist auf einem anderen Wege startest, wie eben über das Cuelist Fenster, die Tastatur oder ähnliches. Hier gibt es nach dem Start der Cuelist nur die eine Information, dass der Push-Button leuchten soll. Das Loslassen der Maustaste gibt es hier nicht, sodass nach dem Einschalten eben keine neue Information an den Push-Button fließt. Den Push-Button nutze ich daher eigentlich meist für solche Cuelist, die nur so lange laufen sollen, so lange ich den Push-Button auch gedrückt halte.


    Ich weiß nicht ob es dir weiter hilft oder nicht. In deinem Fall ist das Softdesk ja nur eine Notlösung fals das andere ausfällt. Also kurz gesagt alles was wo anders gestartet wurde wird auch aktiv auf dem Softdesk angezeigt mit rückmeldung. Möchtest du auf dem Softdesk eine Rückmeldung haben, lege dir zusätzlich eine Signallampe mit auf dem Pushbutton. Die Signallampe gibt die richtige Rückmeldung im gegensatz zum Pushbutton.


    Probiere mal bitte aus Softdesk mit Push Button und rückmeldung also so wie du es schon hast.

    nun richte dir noch mal eine Verbindung entweder über Tastatur oder Midi ein. Sobald du über die Tastatur oder das Midi steuerst gibt das Softdesk richtig zurück was aktiv ist.

  • Mal so grundsätzlich sollte es mit meinem Ansatz doch auch funktionieren oder sehe ich das falsch?

    ich habe da noch mal was gefunden und vielleicht hilft dir das weiter

    wichtig dabei der Style darf kein Standard oder Lumos sein

    Push Button

    so sehen die Einstellungen bei mir aus im SD

    das IA siehst so aus also etwas anders

    Der trick daran ist das die rückmeldung über OnColor kommt. Ich weiß das rot sieht nicht schön aus aber du kannst dir deine Farbe ja selber generieren. Drückt man jetzt den Pushbutton leuchtet er voll auf. Die rückmeldung ob aktiv ist kommt über OnColor zurück. Aktiv grün, inaktiv rot.


    ich hänge dir einfach mal das kleine Projekt an.

  • Weil mit der von mir beschriebenen Version das Button Toggel auch zurückgenommen wird, wenn Du Deine Cuelisten in Gruppen schiebst und nur eine laufen soll.

    Das Flip-Flop merkt das nicht und Du musst eventuell zwei mal drücken um eine Cuelist zu starten weil das Flip-Flop noch gesetzt ist.

    Das hört sich für Softdesk Buttons einleuchtend und sinnig an. Genau das habe ich auch schon festgestellt beim Wechsel von Cuelists in einer Gruppe und hab mich immer gewundert warum das so ist :D

    Aber: wie löse ich das dann mit Midi-Eingängen? Ein APC20 z.B. hat nur Tast-Buttons; da bleibt mir ja nix anderes übrig als mit Flip-Flops zu arbeiten oder?
    Oder reagiert der Midi Button entsprechend anders wenn ich im Midi Regelsatz bei den Buttons "IsToggle" auf "Yes" setze?

  • Hallo,

    Ich hab das mit Midi noch nicht ausprobiert, ich verwende ein selbstgebautes DMX Board mit diversen Tastern

    die wenn sie nicht gedrückt werden 0 iund wenn sie gedrückt werden 255 ausgenden.

    Dazu kommen noch Drehregler und Fader.

    da bleibt mir ja nix anderes übrig als mit Flip-Flops zu arbeiten oder?

    Eben nicht.

    So wie ich das oben beschrieben habe

    Der Toggel Button ist der Button auf dem Softdesk mit aktivierten Pass Through und Toggel auf True.

    Weil mit der von mir beschriebenen Version das Button Toggel auch zurückgenommen wird, wenn Du Deine Cuelisten in Gruppen schiebst und nur eine laufen soll.

    Das Flip-Flop merkt das nicht und Du musst eventuell zwei mal drücken um eine Cuelist zu starten weil das Flip-Flop noch gesetzt ist.

    Das Problem hierbei ist nur das der Softdek Button im Programm anders behandet wird als der DMX IN.

    Mit dem Softdesk Button kann man bei meiner Version die Cuelist ein und auch wieder ausschalten.

    Mit dem DMX-In kann man die Cuelist nur einschalten. Ich habe in meinem DMX Boards genug Taster zur Verfügung und verwende

    pro Gruuppe einen Taster für Cuelist Gruppe ausschalten.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Bei mir sieht das etwa so aus.

    und mein DMX Board hat ungefähr die gleiche Aufteilung

    Die querliegenden Slider sind auf meinem Board Drehregler.

    Das ist auf dem Softdesk etwas zusammen geschoben, zum arbeiten damit soll später darüber die Stage View zur Kontrolle zu sehen sein.


    Zu den Tastern

    Block 1+2 ist allen was mit unseren Led Pars Back zu tun hat.

    Block 3 ist für die Scanner Muster Gobos und Farben

    Block 4 Scanner Bewegungen

    Block 5 ist für unsere Par 64 Halogen Strahler Gruppe

    Block 6 ist hier nicht zu sehen aber schon fertig für Frontbeleuchtung und andere Par 64 Effektgruppen

    Block 7 ist noch frei

    Block 8 Steuerelemente DMXC3, Steuerung Nebel und externe Eingänge (4 Taster oder Klemmen die abgesetzt vom Board galvanisch getrennt verwendet werden können)

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited 2 times, last by Steff ().

  • Aber: wie löse ich das dann mit Midi-Eingängen? Ein APC20 z.B. hat nur Tast-Buttons; da bleibt mir ja nix anderes übrig als mit Flip-Flops zu arbeiten oder?

    Die einzige Möglichkeit dir mir gerade in den Kopf kommt ist, das der Midi nur Starten kann also ohne Flip-Flop. Als Push Button auf go der Cue Liste.

    Auf dem Softdesk werden sie als Toogle eingerichtet zum Starten und Stoppen.

    Was du dann nur noch brauchst ist einen weiterer Pushbutton der auch die Gruppen wieder Stoppt auf dem APC oder auf Tastatur. Um es komplett über den APC zu steuern.

  • Wie ich schon geschrieben hab ist der Softdesk nur der Notnagel. Es soll eigentlich nur mit dem APC20 gesteuert werden. (schon allein weil bei einem Softdesk umständlich mit Maus; wenn es gut läuft mit Touchscreen gearbeitet werden kann; so ist ein simultanes drücken mehrerer Buttons unmöglich was aber bei einer Club Liveshow einfach unerlässlich ist)


    Sehe ich das im Moment richtig:

    Das hin und her Wechseln von Cuelists in einer Gruppe ist nur über Softdesk möglich weil der Toggle vom Midipult nicht zurückgesetzt wird.
    Sorry aber WTF? Mit DMXC2 hat's doch auch funktioniert; DMXC3 soll doch besser sein und solche eigentlich grundlegenden Sachen funktionieren nicht?!
    Gibt's da kein Workaround?


    Sorry meine etwas "aggressive" Art aber ich habe jahrelang mit DMXC2 gearbeitet, das Programm war einfach logisch strukturiert und hat funktioniert.
    Jetzt bin ich (leider) gezwungen aufgrund der Anlagengröße (16 Universen) mit DMXC3 zu arbeiten und hab ständig Stolpersteine, teils weil einfachste Dinge superkompliziert umgesetzt werden müssen (stichworte: kein funktionierender DDF Creator, Input Assignment dass schon fast Programmiererkenntnisse erfordert, ....) teils weil Dinge die in DMXC2 funktioniert haben einfach so nicht gehen.
    Ich weiß ihr steckt ein Haufen Arbeit und Zeit da rein und es ist immer noch eine kostenlose Software, aber der Frust steigert sich immer mehr.

  • Ich würde das gerne ein bissen differenzieren...


    1. Bedienung per Bildschirm

    Hier musst du für ein optimales Arbeiten mit dem Softdesk selbst für die entsprechenden Voraussetzungen schaffen - eben wie du sagst durch einen Touchscreen. Das Softdesk in DMXControl 3 kann Multitouch-Eingaben verarbeiten, sofern du eben ein entsprechenden Touchscreen einsetzt. Ich selbst habe hier zum Beispiel iiyama ProLite T2252MSC-B1, den es baugleich auch mit anderen "Brandings" gibt. In Verbindung mit Windows 10 klappt das dann sogar auch über mehrere Bildschirme hinweg. Da ist DMXControl 3 defintiv DMXControl 2 überlegen, weil die 2er kein Multitouch verarbeiten kann. Ist dies aber so nicht möglich - dann ist nicht das Problem der Software (egal ob DMXControl oder jede andere, die man (besser auch) per / mit Touch bedient).


    2. Logiken zum Starten von Cuelists

    Der Knachpunkt ist hier MIDI ins sich selbst. Das hat aus meiner Sicht nicht vorrangig etwas mit DMXControl 3 zu tun, wenn wir allein den Fall betrachten "Cuelist starten". Dem gleichgestellt sind übrigens auch die Tastatur oder die Konsole von Steff. Alle drei Gerätetypen senden beim Drücken eben eine 1 und beim Loslassen eine 0. Die Taster rasten ja nicht mechanisch ein, sondern machen das ggf. nur elektrisch. Ich selbst und auch Steff haben das so gelöst, dass ich Cuelists, die für sich zusammen gehören, in entsprechende Cuelist Groups packe und immer nur eine Cuelist pro Cuelist Group zulasse. Somit starte ich Cuelists immer nur und zwar unabhängig von der Eingabequelle (Softdesk, MIDI, Tastatur etc.). Das stoppen übernimmt die Cuelist Group. So muss ich gar nicht mit Flip-Flops, Toggle etc. arbeiten. Diese Arbeitsweise war in der 2er ebenfalls so möglich. Hierdurch vermeide ich auch, dass Cuelists aus Versehen abgeschaltet werden, wenn man den Button ein weiteres Mal drückt. Für diese Logik musst du noch nicht mal in die Graphenansicht abtauchen sondern kannst dies direkt per Drag & Drop in den Bäumen machen.


    3. Möglichkeiten im Input Assignment

    Es ist halt Fluch und Segen zugleich, dass mit dem Input Assignment nun mal auch deutlich mehr geht als zum Beispiel nur Button ein oder aus. Und wenn man dann natürlich gleich sehr viel machen möchte, bleibt es nicht aus, sich mit der Thematik auseinander zusetzen. Ich selbst saß jetzt letztens erst wieder an einem durchaus interessanten Konstrukt - ebenfalls für einen Club. Da ich hier eben genau mehr machen wollte, als nur einen Button freizuschalten oder zu sperren, musste ich selbst ein bisschen schauen und probieren, bis das gewünschte Ergebnis erreicht war. Das, was ich da aber gebaut habe, hätte ich so mit der 2er aber gar nicht hinbekommen, weil die da in diesem Bereich viel zu eingeschränkt arbeitete. Somit stelle sich seiner Zeit für mich nie die Frage, diese Funktion einzubauen. Fälle wie diese sind in der Regel an nur einer Hand abzählbar. Für das Groß der Connectionssets habe zumindest ich in meinen Club-Projekten ein oder zwei Varianten, die dann in großer Stückzahl vorhanden sind. Somit mache ich mir einmal die Gedanken dazu - je nachdem was die Software machen soll - und dann ist es nur noch die Fleißarbeit, diese Vorlage auf die anderen Punkte anzuwenden.


    4. DDFCreator

    An dieser Stelle möchte ich nochmal festhalten, dass der aktuelle DDFCreator für die einfacheren Geräte bis hin zur Kategorie "einfacher Wash-Moving-Head" oder "Spot-Moving-Head" grundsätzlich funktioniert und DDFs generiert. Erst wenn die Geräte komplexer werden oder mit noch mehr LED-Farben unterwegs sind, kommt der DDFCreator an seine Grenzen. Und ab diesem Punkt steht dir weiterhin das Forum gerne tatkräftig zur Seite.

  • Ich dachte ich versuch mal das Special Projekt ein bisschen anzupassen;

    (Ich habe das Problem wohl falsch verstanden, wollte aber das Projekt nicht vorenthalten)

    Ok, ich verstehe gerade nicht ganz was du eigentlich erreichen willst:


    Mit einem Taster eine Cue starten und stoppen (getoggelt)?


    Oder nur die Cue flashen? :

    Ich habe einige Effekte (Strobe, Blinder, Nebel, ....) die nur solange laufen sollen wie der Button geklickt wird. Und auch die sollen leuchten wenn die Cuelist aktiv ist.



    Wie möchtest du zwischen Cues wechseln? Mit einem Button eine Cuelist starten, mit einem anderen eine andere starten (die vorige wird beendet) und wenn du einen Button das zweite mal drückst soll (auch) die letzte Cuelist gestoppt werden?: Oder mit einem Button die nächste Cuelist starten, sodass die Cuelist eine Reihenfolge haben müssten?

    Das hin und her Wechseln von Cuelists in einer Gruppe ist nur über Softdesk möglich weil der Toggle vom Midipult nicht zurückgesetzt wird.



    Wenn ich das richtig verstehe senden deine Buttons vom Pult nur flash werte. Und du möchtest mit einem Button eine Cuelist starten und stoppen können. Und der Button soll den Status anzeigen. Die Cuelist kann aber auch von alleine ausgehen, was auch der Button erkennen soll.

    Nun möchtest du das Pult im softdesk nachbauen, falls das Pult nicht verfügbar ist.

    Meine Idee wäre, das Softdesk Pult direkt von dem externen zu steuern (und dann PassThrough im Softdesk), wobei bei einer Rückmeldung das ganze nicht so leicht ist (die Farbe eines Buttons lässt sich so schwer an einen auf dem Pult senden).

    In dem Projekt, habe ich einen Button1 im Softdesk. Die anderen Button könnten externe Kontroller sein. ToggleButton1 wäre z.B. ein Schalter. Wenn der Schalter eine Rückmeldung erhalten könnte er durch ToggleButton2dargestellt werden (auch wenn der gerade nichts macht, aber 1 und 2 zu kombinieren sollte nicht das Problem sein).

    Bei Tastern sieht die Welt schon anders aus. Entweder der Taster wird in IA eingepflegt (FlashButton1), oder er steuert den Button 1 vom Softdesk (FlashButton2, extra ConnectionSet im IA). Die Rückmeldung erhalten Flashbutton1 über das erste CoinnectionSet.

    FlashButton2 benötigt einen ToggleButton(2) im Softdesk als Rückmeldung (kann er natürlich auch im ersten erhalten).


    Viel Spaß damit; Vielleicht kannst du ja was mit dem Projekt anfangen.

  • Das hin und her Wechseln von Cuelists in einer Gruppe ist nur über Softdesk möglich weil der Toggle vom Midipult nicht zurückgesetzt wird.
    Sorry aber WTF? Mit DMXC2 hat's doch auch funktioniert; DMXC3 soll doch besser sein und solche eigentlich grundlegenden Sachen funktionieren nicht?!
    Gibt's da kein Workaround?

    Darauf möchte ich auch noch einmal etwas eingehen. Man muss es ganz klar sagen, MIDI ist leider in den letzten Jahren etwas stiefmütterlich behandelt worden in DMXControl 3. Das auch vielleicht, weil eben einige andere Baustellen angegangen werden mussten, die generell die Zukunft von DMXControl 3 erschwert hätten bzw. die schon länger versprochen wurden (Input Assignment, Softdesk, Netzwerkverbindung und Timecodeplayer). Daher war und ist MIDI für die 3.2 und auch für die 3.3.0 nicht im Fokus. Die Umfrage und auch einige Nachfragen hier im Forum haben uns aber gezeigt, wie wichtig das Thema ist. Daher steht das auch recht weit oben bei den Themen für die weitere Entwicklung. Die genaue Planung für die weiteren Versionen (3.3.1,.... 3.4) sind aber teamintern noch nicht geschehen. Daher kann ich dazu auch nichts sagen, wann sich die Situation mit MIDI verbessert.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.