Suche den Weg aus einer Gruppe von 2 Szenen immer nur eine abzuspielen

  • Hallo Zusammen,


    ich bin leider noch absoluter Anfänger und suche etwas vergleichbares zu dem "nur ein Effekt je Gruppe" aus DMXc 2 . Ich habe 2 Cuelists , die sich wiederholen, wenn ich nun die erste starte , dann die 2. Laufen beide und die 2. wird priorisiert. Ok. Wie ist der Weg die vorherige abzuschalten mit dem GO auf der 2. Manche Szenen will ich stapeln, manche eben nicht. Ich hoffe Ihr versteht was ich meine. Ich habe ein ganz simples Projekt mal angehängt. 2 Szenen, 2 Softdeskbuttons, 8 Parkannen. Ich will das entweder oder läuft, das soll natürlich einfach skalierbar sein.


    Dankeschön und schönen Sonntag.


    Grüße André


    test 2 cues 2 buttons.zip

  • Hallo,

    der Weg führt hier über Szenenlistengruppen. Du packst hier einfach die entsprechenden Szenenlisten rein und dann gehst du in die Optionen dieser Szenenlistengruppe und sagst dort bei "Startverhalten", dass nur eine Szenenliste aktiv sein darf. Dann hast du das selbe Verhalten wie in DMXControl 2. Der Vorteil an den Gruppen: Du kannst mit denen noch mehr machen, also z.B. eine Szenenliste ist die Masterliste und startet ond oder stoppt mehrere andere.

    Viele Grüße

    JP

  • Gerne :) Ach ja, noch als Tipp: Wenn du viele Szenenlistengruppen brauchst und bei allen diese Einstellung haben möchtest, dann kannst du auch in die Optionen von DMXControl 3 gehen und da im unteren Teil entweder projektweit oder systemweit den Defaultwert für diese Einstellung anpassen. Diese Defaultwerte werden für jede neu angelegte Szenenlistengruppe übernommen. So kannst du dir dann etwas Zeit sparen, weil du nur noch einmal die allgemeinen Einstellungen anpassen musst und alle weiteren Szenenlistengruppen haben schon die richtige Einstellung in den Optionen. Selbes geht natürlich auch für Szenenlisten, wodurch du auch hier recht viel Zeit sparen kannst, wenn du spezifische Anforderungen an Szenenlisten hast. Ich nutze das z.B. um die Szenenlisten für meine Lightshows entsprechend vorzukonfigurieren.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 2 times, last by JPK ().

  • Ok. Wie ist der Weg die vorherige abzuschalten mit dem GO auf der 2.

    Schau dir mal das Video an

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    da erklärt Stefan es eigendlich genau und es geht sogar noch weiter mit Prioritäten. Unten ist auch ein Index verlinkt um gleich zur entsprechenden Position zu gelangen.

    Jens Peter geht in seinem Video noch genauer darauf ein welches auch sehr Hilfreich sein kann.

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.