Problem mit Lightmaxx LED Color Bar

  • Hallo allerseits,


    bin nach einigen Jahren Lichttechnikabstinenz nun wieder zurück, hatte vor einigen Jahren DMXcontrol 2 genutzt und habe nun vor ein paar Tagen DMXControl 3 installiert. Muß in zwei Wochen damit ein Dorffest beleuchten.


    Dank der super guten Videos bin ich damit auch schnell zurecht gekommen, habe DDFs für meine LED Scheinwerfer und meine kleinen MHs erstellt, alles super.


    Gestern abend habe ich versucht, meine LED-Bars zu integrieren, hatte gedacht, daß das schnell und problemlos geht, aber weit gefehlt, sie treiben mich in den Wahnsinn, deshalb nun mein Hilferuf hier.


    Die LED-Bars werden mit 6 oder 12 Kanälen angesteuert, DDF habe ich erstellt und das funktioniert DDFtechnisch auch.


    Mein Problem ist, daß die Bars, wenn sie über DMX angesteuert werden, flackern. Das passiert sowohl über Art-Net als auch über das Digital Enlightment Interface.


    Wenn ich Bars jedoch mit einer einfachen traditioniellen Konsole ansteuere, ist alles super, klein Flackern.


    Ich habe den Verdacht, daß sie nicht damit klarkommen, wenn über DMX zu viele Kanäle übertragen werden (die Konsole sendet wohl nur 24 Kanäle). Daraufhin habe ich mal als Test in den Advanced Settings für das Digital Enlightment Interface den Channel Count reduziert; ohne Verbesserung leider: die Bars flackern weiter.


    Ich weiß nun nicht mehr weiter und hoffe daß einer von Euch eine Idee hat, wie ich hier weiter komme.

  • nutzer99

    Approved the thread.
  • Kannst du deinen Fall ein bisschen konkretisieren?

    Wann fangen die Bars genau an zu flackern? Schon wenn du sie nur mittels Gerätesteuerung bedienst oder erst bei Effekten?

    Kannst du das DDF mal anhängen? Ich vermute dass sich da irgendwas beißt.

    Hast du das DDF stur nach Anleitung erstellt? Ich hatte es schon oft dass die Wertebereiche in der Geräteanleitung nicht stimmen. Gerade beim Shutterkanal auf dem ab einen bestimmten Wertebereich ein Strobeeffejt abgelegt ist, ist das sehr nervig.

    Mach mal ein neues Projekt auf ohne Geräte und steuere die Bars manuell mit der Kanalübersicht an. Wenn da kein flackern zu sehen ist, liegt der Fehler ziemlich sicher in der DDF

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    deine Vermutung könnte schon in die richtige Richtung gehen, aber nicht der Channel-Count sondern die Timings könnten ein Problem sein (ist es zumindest in dem Großteil der Fälle). Wenn du ausschließen kannst, dass es am DDF liegt, dann liegt es daran. Das DE Interface sendet wie auch unsere Nodle-Interfaces ein sehr akkurates DMX-Signal. Es wurde also sehr darauf geachtet, dass es das DMX-Signal mit der maximal definierten Spezifikation senden kann und das auch in der Standardeinstellung so macht (wie es eben auch laut Spezifikation sein sollte). Leider kommen damit manche Scheinwerfer nicht zurecht, weil die Hersteller an dieser Stelle u.U. nicht die nötige Sorgfalt walten lassen. Daher kann es dann passieren, dass das DMX-Signal vom Scheinwerfer nicht ausreichend schnell verarbeitet werden kann und sich der Controller "verstolpert" also Teile des Signals überspringt oder falsch interpretiert. Auch ist es möglich, dass die Timings im Scheinwerfer zu lang gesetzt sind und er so manches nicht richtig erkennt (und sich deshalb verstolpert). Das Resultat ist meist sehr ähnlich. Die Scheinwerfer fangen an, kurz auszugehen, zu blitzen oder blinken.


    Wie kann man das Problem nun beheben: Die DE-/Nodle-Interfaces sind mit einstellbaren Timings ausgestattet. Man kann also das DMX-Signal in gewissen Bereichen anpassen ("schlechter machen"), damit diese Scheinwerfer das Signal auch verstehen. Das "schlechter machen" bedeutet hier, dass Wartezeiten zwischen den DMX-Paketen usw. vergrößert werden kann um dem Scheinwerfer mehr Zeit für die Erkennung des Signals bzw. der Verarbeitung zu geben. Dazu gehst du in die erweiterten Interfaceeinstellungen deines DE-Interfaces und kannst dort die Breaktime, Marktime, Interbytetime und Interframetime anpassen (Achtung, das sind hier keine Zeitangaben. sondern umgerechnete Werte). Wenn du dazu weitere Erklärungen suchst, dann findest du diese z.B. hier: http://www.dmx512-online.com/dmx512_packet.html Das doofe ist, dass du jetzt etwas ausprobieren musst.


    Wie gehst du also vor: Du änderst einen Wert, speicherst ihn dann und schaust, ob die Probleme immernoch auftreten. Dabei solltest du bei der Breaktime anfangen. Diese erhöhst du so in 10er - 20er-Schritte und schaust, ob das hilft. Sobald du etwa 50 draufgeschlagen hast, würde ich auch mal ausprobieren, ob es hilft, wenn du die Marktime in 2x5er-Schritten erhöhst. Wenn nein, erhöhst du weiter die Breaktime usw. Beachte nur, dass du durch dieses Erhöhen der Timings auch die Update-Rate senkst. Dadurch kann es im Extremen zu deutlich ruckeligeren Fades kommen. Daher die Zeiten so wenig wie möglich und so viel wie nötig erhöhen. Welche Werte du genau einstellen muss kann dir leider niemand sagen, denn das kommt ganz auf das Gerät an, welches Probleme macht. Auch beim Erhöhen gibt es kein Patentrezept. Dieses Vorgehen habe ich für mich mal so gefunden und wende es an, sollte ich tatsächlich mal Probleme haben (kam bisher zwei mal vor, davon einmal bei der Festinstallation einer Veranstaltungshalle X/).

    Viele Grüße

    JP

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 4 times, last by JPK ().

  • Vielen Dank Fleckenzwerg84 für Deine Hinweise, allerdings kann ich berichten, daß ich die Problemursache inzwischen gefunden habe:


    Das Flackern verschwindet, wenn ich den Parameter "Interbyte Time" in den Advanced Settings des Digital Enlightment Interfaces auf den Wert "1" setze. Meine LED Bars brauchen also wohl eine kleine Pause zwischen den einzelnen Kanalwerten.


    Schade, daß ich nun doch mit einem USB-Interface arbeiten muß; wollte eigentlich nun alles über Art-Net machen.

  • Hallo JPK, vielen Dank auch für Deinen Post, damit hast Du ja tatsächlich ins Schwarze getroffen :-).


    Kennst Du einen Art-Net Node, der ebenfalls spezielle Timingeinstellungen für die DMX-Seite unterstützt?

  • Öhm, ich bin mir nicht ganz sicher, ob mittlerweile die Art-Net Nodes von Ulrich Radig auch das Timing anpassen können. Das sollte da glaube ich auch mal rein, aber ich bin mir nicht mehr sicher, ob das auch tatsächlich umgesetzt wurde. Sonst fallen mir da leider keine Art-Net-Nodes ein, die das können.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.