ArtNet "hackelt"

  • Ich habe ein Problem mit dem ArtNet Output von DMXC3


    Kurze Übersicht: ich steuere meine Anlage mit 4 Universen über ein SGM A4 ArtNet to DMX Converter. Daran hängen diverse Geräte (Moving Heads, LED-Matrizen, ....)

    ArtNet ist ein separates Netzwerk in dem nichts anderes hängt.


    Ich habe das Problem dass, wenn keine DMX-Werte verändert werden auch keine Werte gesendet werden, bzw. nur im gefühlt 1Hz Takt.

    das macht sich dadurch bemerkbar dass gerade LED-Matrizen wenn sie nur in einer Farbe leuchten sollen, kurz in dieser Farbe aufleuchten und dann wieder aus gehen. Und das wie gesagt so ca. im 1Hz Takt. Ich habe also ein Blinklicht statt Dauerleuchten. Extrem nervig.

    Sobald ich laufend Werte ausgebe, z.B. durch eine Bewegung von den Moving, Farbüberläufe, etc. leuchten die Matrizen auch permanent. Bewegungen laufen sauber und flüssig.


    Bei den ArtNet Interfaces kann ich via mitgelieferter Software abchecken was dort so abgeht In- und Outputmäßig. Dabei fällt auf dass wenn eben keine Werte geändert werden auf dem Universum eine Wiederholungsrate von 1Hz zu sehen ist (würde ja mit dem Geblinke übereinstimmen). Der ArtNet Eingang steht aber permanent an. Wenn ich permanent Werte ändere ist sie zwischen 20 und 50Hz.
    Ich kann zwar eine Option aktivieren die sich "DMX-Hold" nennt, dadurch leuchten die Matrizen zwar sauber durch aber ich habe auf einmal Latenzen von bis zu 5s auf meiner Anlage und sämtliche Bewegungen fangen an zu ruckeln dass es kracht.


    Gibt es irgendwie eine Option in dem ich einen permanenten DMX-Output erzwingen kann oder liegt der Fehler irgendwo anders?

  • Hi!


    Über das warum und die echte Lösung kann ich leider nix sagen, das müssen unsere Artnet-Spezialisten machen. Ich tippe mal, dass bei "keiner Werteänderung" das Interface auf die niedrigste Wiederholfrequenz von 1s zurückgeht. Bzw. DMXC sendet (glaube ich) dann jede Sekunde was ans Interface. Deine Devices geben aber schon vorher auf und dann kommt kurz darauf das neue Paket und sie gehen wieder an.

    Aber Du könntest einen Kanal irgendwo belegen der nicht stört und dort einen einfachen Dimmer anlegen. Den dann mit einem Effekt ausstatten (egal welcher, hauptsache der Dimmer fährt irgendwie ständig in der Gegend rum) und so eine versteckte Aktivität erzeugen.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Nebenbei würde ich auch auf den Hersteller der LED-Matrizen zugehen und einen Sachmangel anmelden: So weit ich mich erinnern kann, ist eine DMX Wiederholrate von 1 Hz ist vollkommen legitim - erst ab einer Unterbrechung von 1 Sekunde darf ein Ausfall des DMX-Signals angenommen werden.

  • Hallo,


    Normalerweise sollten ArtNet Interfaces die letzten Werte halten. Versuch mal in den Einstellungen von DMXControl bei "General" den Wert von "Cyclic Resend Full Universe" auf True zu stellen.


    Dann sendet DMXControl immer mal wieder ein gesamtes Universe an alle Interfaces.


    Gruß


    Arne

  • Nebenbei würde ich auch auf den Hersteller der LED-Matrizen zugehen und einen Sachmangel anmelden: So weit ich mich erinnern kann, ist eine DMX Wiederholrate von 1 Hz ist vollkommen legitim - erst ab einer Unterbrechung von 1 Sekunde darf ein Ausfall des DMX-Signals angenommen werden.

    Die Matrizen habe ich nur beispielhaft genannt; bei denen hätte ich sogar zusätzlich noch die Möglichkeit "DMXKeep" zu aktivieren dass sie den letzten erhaltenen Wert beibehalten. Auch die Moving Heads und andere Geräte fangen an zu blinken wenn keine Wertänderungen da sind. Auch die Mittelposistion PAN/TILT wird nicht gehalten; es wird immer kurz versucht in die 0-Position zurückzufahren.


    Normalerweise sollten ArtNet Interfaces die letzten Werte halten.

    Tun die in dem Fall hier eben nur wenn ich das explizit aktiviere. Und wenn ich das tue habe ich wie oben beschrieben auf einmal Latenzen von bis zu 5s auf der Anlage und extremes ruckeln bei Bewegungsszenen.

    Komischerweiße werden auf der ArtNet Eingangsseite auch brav immer die von DMXC gesendeten Werte angezeigt; da ist kein springen auf 0 zu sehen.

    Was sich ändert ist nur die Ausgabe-Wiederholungsfrequenz der Universen. Da habe ich bis jetzt auch noch keine Möglichkeit gefunden einen Minimum Wert einzustellen seitens des Interfaces.


    Ich würde ja gerne ein anderes Interface austesten habe aber leider keins zur Hand (nur nochmal genau das gleiche; das habe ich schon gegengetestet). Bin erst in 2 Wochen wieder an der Anlage, solange können wir hier fachsimpeln bis zum umfallen :o)

  • Von den Fehlerbeschreibungen würde ich aber auch irgendwie in erster Linie den Fehler tendenziell eher im Interface suchen. Ich selbst hatte in der Vergangenheit zwar nur das 8-fach und das 4-fach Node von Ulrich Radig im Einsatz, aber auch von den Berichten zum Beispiel zum Showtec Net 2/3 bzw. Showtec 2/5 habe ich in der Summe bis dato noch nichts mitbekommen, dass via Art-Net angesprochene Geräte ein solches Verhalten zeigen. Das banalste Beispiel ist hier mein Live-Tutorial, wo ich ja immer nur sporadisch neue Werte an die aufgebauten Geräte schicke.


    Anders herum stellt sich die Frage: wie verhält sich das Setup, wenn du dieses mit einer anderen Steuerung ansprichst? Wobei ansprechen ja auch zu viel gesagt ist. Es würde ja auch reichen, einfach nur die Ausgabe via Art-Net zu aktivieren.


    Beim Verfassen des Textes kamen mir darüber hinaus noch folgende Gedanken, die aber auch ein bisschen "Raten ins Blaue" sind:

    • Im welchen IP-Adressen-Bereich bist du bei dir unterwegs? Ich von meiner Seite nutze bis dato soweit den 192.168er-Bereich.
    • Gibt es eventuell Überschneidungen von einzelnen Universen? Bekommt das Interface ausschließlich Daten von DMXC oder hast du in DMXC selbst versehentlich mehrere Universen auf ein Art-Net-Universen gemappt?
  • Hi!


    Nochwas: Das Teil spricht doch auch sACN? Hast Du das schon versucht? Dafür haben wir auch ein Ausgabeplugin. Nur mal so zur Fehlersuche.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • Im welchen IP-Adressen-Bereich bist du bei dir unterwegs? Ich von meiner Seite nutze bis dato soweit den 192.168er-Bereich.

    habe den ArtNet Standard 10.0.0.*** genutzt

    Rechner auf 10.0.0.100 und Interface 10.0.0.200

    Und wie gesagt was anderes hängt in dem Netz nicht.

    Was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Subnetmaske auf 255.255.0.0 erweitere reagiert das Interface gar nicht mehr; ich muss immer 255.255.255.0 eingestellt haben. Ist das so ne Eigenart von ArtNet? Meinem Verständnis nach sollte doch mit der ersten Variante es eher funktionieren als andersrum oder liege ich da falsch?

    Gibt es eventuell Überschneidungen von einzelnen Universen? Bekommt das Interface ausschließlich Daten von DMXC oder hast du in DMXC selbst versehentlich mehrere Universen auf ein Art-Net-Universen gemappt?

    Ich gebe nur auf Universum 1-4 aus; jeweils eben auf Subnet 0: 1, 2, 3, 4 da überschneidet sich nix. Eingänge sind ebenso deaktiviert.
    Außer DMXC spielst hier vorerst nix ins ArtNet rein.
    Sobald das mal sauber läuft soll auf Subnet 1 J!nx einen LED-Pixelcontroller ansteuern, aber das ist momentan zur Fehlereingrenzung komplett raus aus dem System, Software wie auch Hardwaremäßig.

  • Oder eben "DMX Workshop". Hier ein Video in dem ich zeige wie man DMX Workshop verwendet:


    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Es ist zwar in Deinem Fall extrem unwahrscheinlich, aber zur Sicherheit: Werden die Interfaces von eigenen Netzteilen oder via PoE über das Netzwerk mit Spannung versorgt?


    Ich hatte hier sehr interessante "Effekte", die verschwanden, sobald die ArtNet Nodes wieder über die eigenen Netzteile gepowered wurden.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.