Abhängigkeiten zwischen DMX-Kanälen

  • Ich hänge mich mal an die Frage an :) Ein paar simple DDFs hab ich mit dem Creator hinbekommen, mir das im Texteditor angesehen und grob verstanden.


    Jetzt hab ich ein Gerät, bei dem die Belegung von Kanal X davon abhängt, was man im Kanal Y eingestellt hat. Natürlich auch noch mit verschiedenen Wertebereichen. Selten deppert gemacht. Kriegt man sowas hin?


  • Kriegt man sowas hin?

    ja klar bekommt man das hin. Wenn ich dich richtig verstehe möchtest du auch die internen Programme nutzen wo Kanal 5 abhänig von kanal 6 ist.

    also legt man für Kanal 6 eine Rawstep an hier.


    für Kanal 5 legt man ein raw Element an hier. Ob der wert von 0 oder 10 begrinn würde ich abhänig machen vom Programmspeed.


    Die Strobe Funktion im DDF lässt man dann weg und kann über das Rawstep die gewünschte Funktion wählen und über den Regler den wert einstellen.

  • Hallo zusammen!


    Da die angehängte Frage zu den Abhängigkeiten zwischen verschiedenen DMX-Kanälen nichts mit der Frage zum grundsätzlichen Einstieg in die DDF-Erstellung aus dem zugehörigen Thread zu tun hat, finden sich diese beiden Beiträge nun in diesem neuen Thread wieder. Wenn es thematisch keinen ähnlichen Thread in der näheren Vergangenheit gab, ist es grundsätzlich übersichtlicher, nicht zwei Fragestellungen miteinander zu vermischen.


    Bezüglich der Implementierung gibt es in den DDFs für DMXControl 3 den so genannten Supporthandler. Mit dessen Hilfe können DMX-Werte auf anderen DMX-Kanälen umgeschaltet werden. Ein Beispiel findet sich im DMXCWiki im Artikel, wo der Syntax zum Goborad beschrieben wird, genauer gesagt in dem Beispiel "Aktivierung der Goboindizierung über einen separaten DMX-Kanal". Diese Logik wendest genau auf die Strobefunktion an. Denn entgegen der Aussage von Helmut kannst du mit Hilfe des Supporthandlers dann doch wieder die "nativen" Funktionen, hier also die Strobefunktion, nutzen und aufrufen, was am Ende das Zusammenspiel mit anderen Geräten wieder vereinfacht,


    Sollte dieser initiale Input nicht ausreichen, bitte nochmal nachfragen. :)


    Viele Grüße, Stefan.

  • Danke für die Erklärungen und sorry Stefan dass ich Dir Arbeit gemacht habe. Ich werd dann zukünftig eher einen neuen Thread starten.


    Mal sehen ob ich das Biest bezwungen kriege :) In meinem Setup werd ich zwar auf die internen Programme verzichten, aber wenn ich schon ein DDF baue, dann ein vollständiges, das man auch der Community zurückgeben kann. Und außerdem lern ich ja auch was dabei.