Lauflicht

  • Hallo zusammen,


    Ich versuche gerade ein Lauflicht mit DMXC 3 zu erstellen. Konkrete gesagt möchte ich ein Rainbowartigen Effekt erzeugen, der lediglich aus 2 Farben besteht (Rot - Blau). Der Effekt soll bei meinen LED Bar von der mit aus gehen und von Pixel zu Pixel weiterfaden. Im Prinzip genau wie der Sawtooth Effekt mit symmetrischen Fanning bei der Phase. Wie bereits beschrieben soll der Effekt nur die Farben rot und blau abdecken. Hat jemand eine Idee, wie ich diesen Effekt erzeugen kann?


    LG Tobias

  • Bzw bei „einfach“ Farben ist es wirklich einfach. Wenn ich aber 2 Mischfarben habe (z.B. Pink und Cyan) geht der Effekt immer über weiß. Bzw. wirkt sehr weißlastig. Kann ich das irgendwie beeinflussen?


    LG Tobias

  • Willst du einen Sprung wieder zurück auf Blau oder möchtest du, dass es den gleichen Übergang wieder zurück gibt? (also nicht das über Weiß). Ich baue dir das gerade und erkläre es dir dann, sobald das Projekt fertig ist.

  • Hey JPK


    Also mein Ziel ist es ein Lauflicht von der Mitte meiner LED Bars zu erzeugen. Einfache Farben (rot —> blau) habe ich verstanden. Bei Mischfarben (Pink —> Cyan) geht das Programm immer über Weiß. Das möchte ich aber nicht. Im Prinzip soll es ein „Rainbow“ Effekt mit fading von der Mitte aus werden. Aber nur mit den beiden Farben. Hoffe das ich es richtig erklärt habe.


    LG Tobias

  • Soooo, ich habe das Projekt jetzt mal gebaut. Du musst dafür den Effekt nicht direkt auf die Farbe ziehen, sondern auf die Hue-Eigenschaft der Farbe. Das erreichst du, indem du in der Gerätesteuerung mit der Mittleren Maustaste auf die Farbeigenschaft klickst (alternativ kannst du auch einen Rechtsklick auf die Farb-Eigenschaft machen und dann "Wechsle Kategorie" auswählen). Das musst du zwei mal machen. Nach dem zweimaligen Wechsel der Kategorie (also letztendlich dem zu verwendenden Farbmodel), müsste da nun "Hue", "Value" und "Saturation" stehen. Hue ist dabei der Winkel der Farbe im Farbkreis, Value die Helligkeit und Saturation der Abstand vom Mittelpunkt des Farbkreses. Bei Hue ist 0 bzw. 360 die Farbe Rot, 240 ist Blau. Wir brauchen diese Kategorie bzw. müssen mit Hilfe des Hue-Werts den Effekt bauen, weil das die Info an DMXControl 3 ist, dass wir nun nicht über die Mitte des Farbkreises (Weiß, was du richtig beobachtet hast) gehen wollen, sondern am Rand entlang wandern wollen. Damit ist es dann ein Kindespiel, weil man nur noch mit dem Hue-Wert den Startpunkt definieren muss (bei uns 240) und dann den entsprechenden Effekt mit einer Amplitude von 120 (um wieder auf Rot zu kommen). Ich habe dir das mal sowohl für den Sawtooth als auch den Triangle-Effekt gebaut, wobei du vermutlich letzteres meintest (wenn du dir das Ergebnis anschaust).

    Viele Grüße

    JP

  • JPK vielen Dank für deine Mühe. Also ich habe es jetzt einmal ausprobiert. Mit einfach Farben klappt es, wie du es beschrieben hast. Wenn ich aber versuche, den Effekt auf 2 Mischfarben zu übertragen, haut es irgendwie nicht mehr hin. Ich glaube, ich habe die Umwandlung von RBG Werten in HSV Werten noch nicht so ganz begriffen. Bzw. was ich bei den Parametern des Effektes dann eintragen muss.


    Hier die RGB Werte meiner Farben:

    Farbe 1 --> 255; 0; 140

    Farbe 2 --> 0; 255; 40


    Hoffe du kannst mir noch weiter helfen.


    LG Tobias

  • Ok, jetzt verstehe ich, was du möchtest. Das geht auch, ist aber etwa "hässlicher". Du musst drei Mal den gleichen Effekt auf die Komponenten R, G und B anwenden. Da die drei Effekte miteinander synchronisiert sind, funktioniert das. Dazu stellst du einfach die erste Farbe ein und bei den einzelnen Effekten packst du dann die Differenz zur zweiten Farbe in die Amplitude. Beim R-Anteil ist das also z.B. -255, bei dem B-Anteil z.B. -100. Dann musst du in allen dreien noch das Fanning auf die Phase gleich setzen und schon faden die wirklich zwischen den beiden Farben hin und her.

  • Da kommt jetzt zum tragen, dass in DMXControl 3 diese Eingabe kontextabhängig ist. So ist die Grenze bei einem Effekt auf einer Dimmereigenschaft eine andere wie auf einer Farbeigenschaft oder der Positionseigenschaft. Außerdem kann die Anzeige umgestellt werden und verschiedene Datenbereiche ausgewählt werden. Bei mir geht der Dimmerwert von 0 - 100. Daher kann ich da dann auch bis -100 eintragen. Die Wertebereiche können aber auch auf 0-1 und 0-255 geändert werden. Dann wird die Eingabe entsprechend anders begrenzt.

  • Die RGB Werte werden bei mir auch mit 0 bis 255 ausgegeben und der Dimmer zwischen 0 und 100. Lege ich aber auf die einzelnen RGB Komponenten ein Effekt, so wie du es beschrieben hast, kann ich die Amplituden nur zwischen -2 und 2 wählen. Wie kann ich diese umstellen, damit ich die von dir beschriebenen Differenzen im Bereich von 0 bis 255 bei den Amplituden eingeben kann?

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.