Botex DMX DC-1244 Verständnisfrage

  • Hallo Zusammen,


    wir sind aktuell dabei, unseren Partykeller auszubauen und haben dafür etwas Ausstattung an Lichttechnik organisiert. Leider ist das totales Neuland für uns und wir haben uns bisher alles selbst erlesen und durch Videos beigebracht.


    Unser Plan ist es, alles über das Botex Lichtpult per Sound to Light zu steuern und nach Belieben dann die Geräte ab- und zuschalten (spezielle Farbwechsel / Szenen). Die Geräte haben wir alle wie vorgeschrieben in Reihe mit Pro Snake TPD3 DMX Kabeln verbunden und einen 110 Ohm Terminator in das Abschlussgerät gesteckt.


    Gerätereihenfolge:


    Botex Controller DMX DC-1224

    Laser - Stair­ville DJ Lase 150-RGY MK-III DMX IR

    LED Pot 1 - Fun Generation LED Pot 12x1W QCL RGB WW

    LED Pot 2 - Fun Generation LED Pot 12x1W QCL RGB WW

    LED Pot 3 - Fun Generation LED Pot 12x1W QCL RGB WW

    LED Pot 4 - Fun Generation LED Pot 12x1W QCL RGB WW

    Strobo - Marke weiß ich grade nicht, glaube es ist ein Stairville Power Strobe 1500

    Lichtorgel - Cameo Superfly XS


    Zur Adressierung: Soweit ich es verstanden habe und das Pult pro Gerät 24 Kanäle schalten kann, müsste 1. Gerät (Laser) die Adresse 1 bekommen, LED Pot 1 Adresse 25, LED Pot 2 Adresse 49 und so weiter. Ist das richtig so? Und wenn man 2 LED Pots gleich bedienen möchte, könnte man an diesen die gleiche Adresse einstellen oder? Möchte man als Bsp. bei den LED Pots nur 8 Kanäle benutzen kann man die Adressierung auch in kürzeren Schritten als immer +24 einstellen.


    Jetzt wäre aber die Frage. Wie kann ich am Botex Controller wenn man immer 24 Kanäle pro Gerät belegt, zwischen den anderen hin und her wechseln? Bei anderen Controllern kann man hier per Knopfdruck Gerät 1, 2 etc. auswählen. Wie funktioniert das hier? Ich habe bereits das Handbuch komplett durch und einige Videos geguggt, darüber wird aber nichts erzählt.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Problem 2 (siehe Bild) unabhängig von der Gerätereihenfolge oben:


    LED Pot 1 ist im 8 Kanal Modus auf den Plätzen 1-8 belegt. Master Fader A + B für Kanäle 1-24 sind auf 100%.

    LED Pot gibt keine Reaktion auf die Fader. Lediglich wenn die Flash Tasten gedrückt sind. Z.B 1 (Dimmer) + 2 (Farbe Rot) Leuchtet der Pot Rot wie gewollt. Geht man von den Flashtasten runter, erlischt das Licht.

    Wieso bekomme ich die Funktionen nicht auf die Fader. Machen wir irgendetwas falsch?


    Und ist das überhaupt das richtige Pult für unser Vorhaben?


    Über Tipps zur besseren Verständnis wären wir super erfreut.



    LG Nico

  • Ihr seid hier zwar in einem Software Forum aber ich hoffe das man auch trotzdem weiter helfen kann.


    ja das Pult kann bis zu 24 Kanäle schalten. Das Problem ist nur das es auch maximal 24 Kanäle schalten kann. Also die Kanäle 1- 24.

    Und ist das überhaupt das richtige Pult für unser Vorhaben?

    ich glaube das es nicht das richtige Pult für euch ist, da es viel zu klein ist.

    Das Pult kann 24 DMX Kanäle Steuern also wenn LED Pot 1 ist im 8 Kanal Modus könnt ihr davon noch 2 weitere Lampen mit dran hängen und eure Kanäle sind alle belegt.


    Wenn es ein Pult sein muß, braucht ihr auf alle Fälle etwas anderes. Eins wo mehre Geräte betreiben kann wie z.B der Color Chief, welcher bis zu 8 Geräte steuern kann. Dieses ist aber eher für LED strahler ausgelegt und nicht für MH, Scanner oder irgendwelche Compat Bars. Was Machbar ist das man bis zu 4 LED Pot auf 1 Gerät im Color patchen kann. Steuerung von MH oder Scanner ist nicht so einfach aber möglich. (Color Chief beim Thomann 131 Euro


    Meine Empfehlung geht auf ein Interface mit DMX In. Bei Art Net werdet ihr am wenisten Schwirigkeiten haben, wie das Showtec Net 2/x. Beim Thoman 165 Euro


    Die ArtNet interfaces werden von vielen Softwaren unterstützt.



    meine Begründung warum ein Interface mit DMX In. So könnt ihr euer Pult als Fernbedienung für DMX Control benutzen.

    Falls ihr bei bedarf mal mehr wie 512 Kanäle benötigt könnt ihr das Pult weg lassen und beide Ausgänge benutzen also insgesammt 1024 Kanäle.

  • Hallo Nico,


    das mit der Adressierung funktioniert ein bisschen anders, als du hier dargestellt hast. DMX erlaubt es über ein Kabel insgesamt 512 Kanäle zu kontrollieren. Jeder Kanal kann einen Wert zwischen 0 und 255 annehmen. In der Anfangszeit von DMX (80er) wurden hauptsächlich Dimmer für Glühlampen angesteuert. Dabei wurde der erste Dimmer auf Kanal 1, der zweite Dimmer auf Kanal 2 usw. gelegt.


    Die heutigen Lampen können aber viel mehr als nur hell bis dunkel. Z.B. dein LED Pots haben eigentlich 4 Dimmer: Je einen für Rot, Grün, Blau und Weiß. D.h. du brauchst 4 Kanäle, um diese LED anzusteuern. Bei deinen 4 LED Pots würdest du also so anfangen:


    LED Pot 1: DMX Adressen 1-4

    LED Pot 2: DMX Adressen 5-8

    LED Pot 3: DMX Adressen 9-12

    LED Pot 4: DMX Adressen 13-16


    Damit das funktioniert, musst du die LED Pots in den 4-Kanal DMX Modus schalten. Wie das geht, steht in der Anleitung.


    Diese Adressierung ist vollkommen unabhängig, mit welchem Kontroller du arbeitest.


    Bei den meisten Kontrollern ist es in der Werkseinstellung so, dass der Schieberegler 1 auch den DMX Kanal 1 ansteuert. Wenn du den Regel nach oben schiebst, sollte also deine erste Lampe Rot aufleuchten. (Sonst sollte übrigens nix passieren.) Wenn du jetzt der Reihe nach die ersten 16 Schieberegler ausprobierst, wirst du das Muster erkennen.


    Wenn das funktioniert, kommen die nächsten Lampen dran. Nehmen wir als nächstes den Superfly. Ich bespreche jetzt mal den 1-Kanal DMX Modus. Hier stellst du als Startadresse die 17 ein, weil das der nächste freie Kanal ist. Der Lichteffekt interpretiert die Werte zwischen 0 und 255 jetzt aber nicht nur als hell oder dunkel wie bei einem Dimmer. Sondern je nach Wert werden andere Programme abgespielt. Was genau, steht wieder in der Anleitung Seite 35.


    Genauso machst du mit deinem Stroboskop. Das benötigt zwei Kanäle, also 18 und 19.


    Zum Schluß der Laser. Der hat 10 Kanäle, also DMX Adressen 20-29. So, und jetzt gibt es leider ein Problem. DMX kann zwar 512 Kanäle, dein Pult kann aber nur 24 davon steuern! Dem Pult ist egal, welche Kanäle das sind, aber es dürfen maximal 24 sein. Mit anderen Worten: Das Pult ist ein bisschen klein für deine vielen Lampen.


    Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder du organisierst ein größeres Pult. Oder du sparst irgendwie DMX Kanäle.


    Ein Möglichkeit wäre, wenn du für den Laser nur die ersten fünf Kanäle mit deinem Lichtpult steuerst. Das sind ohnehin die 5 wichtigsten. Zufällig geht das also gerade so auf. Der Laser nutzt dann auf dem Pult 20-24. Es gibt noch mehr Möglichkeiten, z.B. in dem du nur die automatischen Programme der LED Pots ansteuerst. Hier musst du einfach ein Lösung finden, die für dich passt.


    Mein Tipp: Wenn du das Pult zurück schicken kannst, würde ich das tun. Dein Setup ist schon jetzt zu groß. Und erfahrungsgemäß wir das Setup nicht kleiner. :D


    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.


    Gruß,

    Thomas

  • Hallo,

    ganz wichtig: Wenn du das Pult zurück schickst, weil es tatsächlich nicht zu eurem Setup passt, dann schicke bitte auch gleich den Laser zurück! Dieser hat die Laserklasse 3B (die zweithöchste Klasse) und ist damit höchstgefährlich in den Händen von Anfängern!!!! Bei unsachgemäßer Handhabung kannst du dir und deinen Freunden die Augen schwer und dauerhaft beschädigen, was bis zum (teilweisen) Erblinden führen kann!!!! Das kann rein dadurch passieren, dass du ihn einfach nutzt. Schon ein ungeschützter Blick in den Strahl kann den Verlust des Augenlichts verursachen, was in einem Partykeller sehr schnell passieren kann. Damit ist (anders als es der Preis vermuten lässt) absolut nicht zu spaßen. Der Betrieb eines solchen Lasers darf nur mit entsprechender Befähigung (im Volksmund auch Laserschein genannt) geschehen und jeder Betrieb muss in dieser Leistungsklasse der Berufsgenossenschaft angezeigt werden inklusive Benennung eines Laserschutzbeauftragten. Eine entsprechende Erklärung der Laserklassen und ihre Gefährlichkeit findest du auch hier: https://www.hedue.de/wiki/lase…en-nach-din-en-60825-1/de Die Gefährlichkeit siehst du außerdem am Beschreibungstext bei Thomann, der hier ausdrücklich einen Schlüsselschalter verlangt. Dieses Gerät hat also absolut nichts in einem Hobbykeller zu suchen!!! Tut mir Leid, wenn ich so deutlich werde, aber das mache ich im Wohle deines Augenlichts und das deiner Gäste, denn sollte denen etwas passieren (was mit dieser Leistungsklasse sehr leicht passieren kann zumal wenn ihn nicht-geschulte Personen betreiben), wirst du als Verantwortlicher entsprechend Schmerzensgeld zahlen müssen!!! Also lass bitte die Finger davon, denn das ist es einfach nicht wert. Selbst erfahrene Veranstaltungstechniker meiden den Einsatz von Lasern und überlassen das entsprechenden Spezialisten.

    Viele Grüße

    JP


    P.S.: Helmut  ThomasLB: Bei aller Unterstützung von Einsteigern, die super ist und das Forum hier aus macht, bitte ich euch, in Zukunft das Thema Laser nicht so beiläufig zu behandeln. Der Betrieb dieses Lasers hier ist schon grob fahrlässig und davor sollte in solchen Szenarien immer gewarnt werden.

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 4 times, last by JPK: Link zu Erklärung der Laserklassen hinzugefügt ().

  • Zum Thema Laser:


    Ich bin ja auch so einer, der unbedingt daheim Clubatmosphäre bauen will und natürlich ist ein Laser da ganz oben auf der Liste. Und dann habe ich die Warnungen und Diskussionen zum Thema in diversen Foren gelesen. Zuerst hielt ich das für die typische Bedenkenträgerei, bin aber nach einiger Recherche jetzt davon weggekommen und sage: Das Risiko ist mir einfach zu hoch. Gibt es Alternativen?


    Jetzt wird man ohne Laser genau diesen Effekt nicht wirklich hinbekommen. Kagge. Aber hier ist der Knackpunkt: Man muss es gar nicht. Natürlich gibt´s ohne Laser keine 100% Lasereffekte. Nur: Was macht den Lasereffekt denn eigentlich aus? Mit vielen dünnen, scharfen Strahlen aus einem LED Effekt kriegt man zB das Raumgefühl auch hin. Das morphende "Laser auf Nebel" Look ist auch machbar. Und weil die billigen Laser selten RGB haben, krieg ich beim LED Effekt mehr Farben, was die Sache wiederum gut ausgleicht. Insgesamt ist das für mich ein fairer Deal, die wichtigste Wirkung ist da, die Farben sind mehr und besser und vor allem muss ich mir keinen Kopp machen, was denn passieren könnte wenn usw.


    Selbst ein 0815 Beamer mit dem passenden Videomaterial macht schöne bewegte dünne Strahlen: Anders als Laser, aber nicht wirklich schlechter.


    Frag Dich einfach: Kann ich auf ein paar Dinge, die nur ein Laser bietet, verzichten, wenn ich dafür einiges andere bekomme, was der Laser nicht kann? Insbesondere viel Sicherheit für meine Augen? Bingo.

  • Zum Thema Beamer als Laserersatz: Wir haben das Beamertool, welches laserähnliche Effekte generiert. Einfach mal hier im Forum nach Beamertool suchen :)

  • Und wenn man ein paar mehr Beamer nimmt, dann geht da was ;)

    External Content vimeo.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    (unsere Show zu 10 Jahre DMXC, 5 Beamer, aller einzeln mit je einen RasberryPi angesteuert über DMXControl2)

    Da bin ich allerdings zum Programmieren auch Wochenlang vorher im Keller im Nebel gesessen und hab jede Position einzeln erarbeitet. Hatte ja zuhause keine 5 Stück.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • ich mag das mit den Beamern nicht madig machen, hab das früher auch gemacht, aber nach meinen Erfahrungen funktioniert das nur halbwegs vernünftig in kleinen dunklen Räumen ohne irgendwelche Dekobeleuchtung wie z.B. Stufenleuchten, Notleuchten, etc. Oder man braucht Beamer die mal ordentlich Power haben und da gehts ganz schnell in die oberen Preisklassen.

    Wenn das ganze eine Festinstallation im halbwegs professionellen Rahmen werden soll spricht doch absolut nichts dagegen sich mal in so einen LSB Kurs reinzusetzen und einen Sachverständigen kommen zu lassen der die Geschichte abnimmt. LSB-Kurs kostet zwischen 200 und 300 Euro und die Abnahme je nach Aufwand und Größe zwischen 500 und 1000. Am besten ERST Kurs, dann Projektoren kaufen und (inklusive aller Sicherheitsvorkehrungen; z.B. NotAus) aufbauen. Viele machen es andersrum und merken dass ihre Projektoren für ihren Anwendungszweck viel zu stark sind oder die örtlichen Gegebenheiten (Deckenhöhe) es einfach nicht her geben.

    Worauf man unbedingt achten sollte ist dass man Projektoren anschafft die mit einer "Scan-Fail Safety" ausgestattet sind die bei Ausfall der Spiegelmotoren die Lasermodule abschalten.

    Wenn man dann noch Preise für Beamer und Laserprojektoren vergleicht ... sorry bleibe ich bei Lasern. Da hat man mehr fürs Geld.


    Und sorry gegen eine vernünftige Laseranlage stinkt jede Nachmache einfach nur ab :P


    Versteht mich nicht falsch; ich stimme euch voll und ganz zu dass Laser in Händen von Laien absolut nichts verloren haben. Schon gar nicht im 10m² Partykeller oder im Jugendhaus. Auch ich sehe es sehr kritisch an dass das Zeug grad auf Facebook Hinz und Kunz angeboten wird zu Ramsch Preisen.

    ABER: verteufelt doch bitte diese Technik nicht immer so. Mit Hirn und Verstand eingesetzt gibt es im Bereich der Lichteffekte meiner Meinung nach nichts geileres ^^

    Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte: die Geschichte von wegen Strahlungsstärke etc. beschränkt sich nicht nur auf Laser. Auch mit neueren LEDs und Beam-Movingheads kann man erhebliche Augenschäden verursachen. Ein 7R-Moving Head oder ein Strobo mit einem XOP-15 Leuchtmittel hat z.B. nichts auf einen kleinen Party im Jugendhaus verloren. Auch hier haftet der Betreiber!

  • ABER: verteufelt doch bitte diese Technik nicht immer so. Mit Hirn und Verstand eingesetzt gibt es im Bereich der Lichteffekte meiner Meinung nach nichts geileres

    Naja, verteufeln tun wir diese Technik nicht und ich schaue mir auch gerne Lasershows an (normalerweise ~3-4 Shows im Jahr) ;) Solange jemand den Laserschein hat und weiß, was er tut, ist das auch in Ordnung (wenn er die Bestimmungen auch einhält). Nur haben sehr viele, die hier fragen eben keine LSB-Schulung gemacht und setzen sich und ihre Geäste entsprechenden Gefahren aus, die sie selbst häufig nicht einschätzen können. Da gebietet es schon der Anstand, diese Leute davon abzuhalten, sich und andere zu gefährden. Die Effekte, die mittels Beamer und dem Beamertool erzeugt werden sind natürlich nicht mit echten Lasern vergleichbar, aber man kann mit ihnen ebenfalls recht ansehnliche Effekte erzeugen und dies meist (solange man nicht auf Laser-Beamer setzt) auf verhältnismäßig ungefährliche Art und Weise. Es ist eben auch eine vergleichsweise ungefährliche Alternative für Leute, die trotzdem nicht auf laserähnliche Effekte verzichten möchten. Denn das fiese am Laser ist halt, dass man hier sehr schnell die Beleuchtungsstärke unterschätzt, die zudem (anders als bei konventionellen Lichtquellen) auch noch auf weiter Entfernung gefährlich ist. Ein paar hundert Milliwatt Laserleistung klingen halt nach wenig, auch wenn man sich damit schon ernsthaft schaden kann. Deshalb diese Reaktion und diese werden wir auch so beibehalten.


    Erfahrungen funktioniert das nur halbwegs vernünftig in kleinen dunklen Räumen ohne irgendwelche Dekobeleuchtung wie z.B. Stufenleuchten, Notleuchten, etc. Oder man braucht Beamer die mal ordentlich Power haben und da gehts ganz schnell in die oberen Preisklassen.

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ja, es muss recht dunkel sein, aber Notleuchten sind eigentlich nicht so das Problem und dann funktioniert das mit >3000 Lumen-Beamern auch in größeren Veranstaltungshallen (habe das durchaus schon auf größeren Veranstaltungen eingesetzt).

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited once, last by JPK ().

  • Also ich habe jetzt nirgends eine Verteufelung der Technik gelesen, falls das so rübergekommen ist, sorry.


    Ja: Laser is geil kann durch nix 100%ig ersetzt werden! Und bringt erheblichen Aufwand mit sich, je nach Situation (zB meine) auch ein Risiko. Da bin ich für den Heimgebrauch doch besser beraten, wenn ich´s mit Kompromissen einigermaßen ersetze und dafür meine Ruhe hab. Dass das im richtigen Club oder auf dem Konzert anders ist, keine Frage.


    In meinem Fall sieht das so aus:


    1. Sicherheit ist mir wichtig

    2. 30m2 Raum und 2.47 Deckenhöhe

    3. Darf trotzdem zugehen wie im U, auch wenn zu wenig Nebel hatten XD

    4. Wenn Laser, dann richtig = RGB/Rainbow, frei programmierbar, nicht bloß Presets -> forgeschrittenes Material.


    Wenn´s überhaupt irgendwas gibt, was zu diesen Anforderungen passt - ich hab nix gefunden. Vielleicht gibt es ja "große" Laser mit kleiner Leistung, dann mach ich auch gern den Schein. Aber ich glaube der Raum ist hier das größere Problem und Physik ist halt stur.

    5. Laser geht dann halt nicht, ich hab ja auch keine Schaummaschine oder Glaciator da stehen.

  • 2. 30m2 Raum und 2.47 Deckenhöhe

    OK vergisses da sind Laser definitiv nicht drin. Höchstens diese 1mW Spielzeugdinger (für die braucht man auch nicht unbedingt nen Schein), aber dann kannst's gleich bleiben lassen.


    4. Wenn Laser, dann richtig = RGB/Rainbow, frei programmierbar, nicht bloß Presets -> forgeschrittenes Material.

    Ich stimme dir zu: diese DMX Steuerbaren Dinger mit vorgefertigten Presets sind nur der halbe Spaß. Am schlimmsten auch noch mit Steppermotoren statt Galvos :D
    ohne ILDA Software (z.B. Pangolin QuickShow oder wenn man's richtig krachen lassen will Beyond) braucht man mit Lasern sowieso gar nicht erst anfangen.
    Und da ist dann alles dabei was das Herz begehrt. Da ist mir auch nichts im Freeware Bereich bekannt. Nur Billigzeug vom Chinese aber da sollte man definitiv die Finger von lassen weil da sämtliche Sicherheitsfeatures (z.B. Strahlungskarte) fehlen.



    Wie gesagt eigentlich wollte ich auch nur hinweißen dass man auch mit konventionellen Licht Strahlungsschäden verursachen kann. Vor allem gebündelte Strahlen von Hochleistungs-LEDs kommen schon sehr nah an Laser ran und sind für Augen nicht minder gefährlich! das kann sicher jeder bestätigen der (aus Versehen) schonmal direkt in einen LED-Washer geschaut hat.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.