Szenen über Audio Analyser steuern

  • Moin zusammen,


    ich habe vorher DMX Control 2 benutzt und bin jetzt auf 3.2.1 umgestiegen.

    Ich benutze es für meinen Partykeller und merke gerade, das ich bei DMX Control 3 an meine Grenzen komme, naja oder nur zu ungeduldig bin. :argh:


    Ich habe jetzt viel gelesen und mir die Videos angeschaut, doch bei dem Audio Analyser komme ich einfach nicht weiter.


    Er funktioniert und erkennt auch den Beat und nun wollte ich, das er den Takt für die Szenensteuerung, etc. übernimmt.

    Ich bekomme es einfach nicht hin.

    Mir ist nicht klar wie ich den Analyser einbinde.


    Und noch eine andere Frage hierzu.

    Ich habe ein Video gesehen wie das Sprectrum des Analysers als Lichtorgel verwendet werden kann.

    Die unterschiedlichen Frequenzen sollen den Dimmer meiner PAR 56 steuern.

    Leider wurde dort nicht erklärt wie genau dies umgesetzt werden muss.

    Auch hier wäre ich für ein paar Tipps dankbar. :glaskugel:


    Vorab schon einmal vielen dank für eure Hilfe.


    LG

    Andreas

  • ich habe vorher DMX Control 2 benutzt und bin jetzt auf 3.2.1 umgestiegen.

    Kleiner Hinweis: Es gibt seit ein paar Wochen DMXControl 3.2.2. Du solltest da auf jeden Fall aktualisieren, denn hier sind noch einmal ein paar Nodes dazu gekommen, die dich unterstützen.


    Zum eigentlichen Thema deiner Frage kann ich schauen, dass ich heute Abend das mal zusammenbaue und hier als Bild anhänge.

  • Hallo!


    Schaue dir hierzu mal unseren Livestream vom Mai 2020 an. Dort haben wir genau ein Beispiel gezeigt, wie du das Beat-Signal des Audio Analyzers zur Ansteuerung von Szenenlisten nutzen kannst. Ich hoffe, das reicht dir so schon. Wenn nicht, bitte einfach weiter nachbohren.


    Viele Grüße, Stefan.


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

  • Moin zusammen,


    lange nicht weiter versucht.:-)


    Ich habe jetzt die neueste DMX Control 3 Version und folgendes Problem.


    Wenn ich in meinem Projekt den Audio Analyser starte habe ich kein Signal.

    Starte ich DMX Control ohne mein Projekt, funktioniert er. Stereomix ist eingestellt.


    Ich habe mein Projekt mal angehängt.

    Kann es sein, dass ich dort etwas falsch gemacht habe, dass er nun nicht mehr funktioniert?


    Vielen Dank vorab.:-)

  • ich vermisse in deinem IA die verdratung für den Audio Analyser. Und in Audio Analyser habe ich gesehen das du

    den harken aktiviert hast der sollte aber nicht drin sein

    machst du den harken raus hast du auch wieder einen Ausschlag für Audio


    gruß Helmut

  • Hallo Helmut,


    vielen Dank:-)

    Das funktioniert schon mal, die Lampen flackern.

    Damit von meinen 8 PAR 56 Lampen immer zwei gleich leuchten habe ich 4 Groupmaster erstellt und diese über 4 Spektren angesteuert.

    Gibt es evtl. noch einen andere Möglichkeit der Programmierung? Am liebsten in einer Cue List.

    Wenn ich die Lampen jetzt als Lauflicht laufen lassen will, muss ich ja jedes mal die Eingangszuweisung deaktivieren und darauf achten die Groupmaster wieder auf 100 zu setzen.

    Anbei meine Datei


    LG Andreas

  • Gibt es evtl. noch einen andere Möglichkeit der Programmierung? Am liebsten in einer Cue List.

    Hallo athies es gibt schon einen älteren Beitrag wo ich ein kleines Projekt angelegt hatte. HIer. Dort waren es auch RGB Strahler wo ich die Lichtorgel über Dimmer geriert habe.

    Am Anfang war ich etwas erschlagen von deinen ganzen Group Master. Ferner ist mir aufgefallen durch das du sie über den Groupmaster ansprichst leuchten sie Standard weiß.


    Der Trick an dem Ganzen ist ganz einfach in dem du für deine 4 Frquenzen einfach 4 Dimmer einfügst (Generic 8 Bit)

    Somit hast du neue Geräte die immer nur einen Farbkanal von den Par ansprechen. Wichtig dabei ist aber das für die Par Strahler der Dimmer auch offen.


    Ich habe dein Original Projekt mal um die 4 Generic 8 Bit Dimmer erweitert. Ferner habe ich ein neue Stagview aufgemacht zwecks der übersicht.

    Dort findest du 2 Group Master. Einmal für den Dimmerkanal für die Par Strahler. Farbe wurde auf Schwarz gesetzt. (Lichtorgel Group Dimmer) Den habe ich ausgeblendet im Master Group Fenster. Muß offen sein (habe ich in einer cue gespeichert)

    Der 2 Group Master (Lichtorgel Master) regelt die gesammt Intensietät der 4 Frequenzen. (Ist dieser auf 0 kannst du deine Par Strahler auch für andere Effekte nutzen.

    IA verdratet.


    auch wenn in der StageView deine Par Strahler nicht leuchten sollten die angeschlossen Lampen im Takt leuchten.


    Bedienung:

    Cue (Lichtorgel an) Starten.

    Audio Analyser starten und eventuell über den Lichtorgel Master etwas runter dimmen.


    Möchtest du noch Frequnzen begrenzen müsstest du dir noch Group Master für die 4 Dimmer anlegen.


    einfach mal testen ob es das ist was du wolltest


    LG Helmut

  • Hallo Helmut,


    vielen Dank:-)

    Ich merke schon, ich stehe noch ganz am Anfang. :S

    Ich arbeite mich Stück für Stück durch die Tutorials und beim Löschen der ganzen Groupmaster war ich noch nicht, ist jetzt erledigt.

    Das die Groupmaster auf weiß eingestellt waren habe ich ganz bewusst gemacht, so kann ich mit einer anderen Cuelist die Farben unterschiedlich steuern.

    Ich habe es in deiner Variante nicht geschafft die Farben wieder auf Weiß zu ändern.

    Ist aber auch egal, ich habe es jetzt noch einmal selber erstellt und jetzt funktioniert es.


    Also nach einmal vielen vielen Dank.


    LG Andreas

  • Das die Groupmaster auf weiß eingestellt waren habe ich ganz bewusst gemacht, so kann ich mit einer anderen Cuelist die Farben unterschiedlich steuern.

    Ich habe es in deiner Variante nicht geschafft die Farben wieder auf Weiß zu ändern.

    Ist aber auch egal, ich habe es jetzt noch einmal selber erstellt und jetzt funktioniert es.

    genau da liegt der kleine Unterschied. In meinem Beispiel habe ich zusätzliche Geräte eingefügt die genau auf gewisse Farbkanäle von den RGB Strahlern ihre arbeit verrichten. Die Farbe habe ich bewusst auf schwarz gestellt weil der Dimmer den DMXC virtuell anlegt wenn keiner vorhanden ist, offen sein muß. Sonst kommt kein Licht aus dem Strahler. In deinem Fall kann das anders sein da wir ja direkt die Farbkanäle ansprechen und deine Strahler keinen Dimmer haben. Also auch bei Strahler mit Dimmer funktioniert meine Variante auch.


    Standard Farbe für Color ist bei DMXControl nun mal weiß, und wenn man davon ausgeht, das der Dimmer geöffent wird leuchten alle weiß. Dieses weiß wir aus 255 Rot, 255 Grün und 255 Blau erzeugt. Wenn du nun eine lichtorgel drauf legst und der Max Pegel schon erreicht ist, düfte die Lichtorgel nichts anzeigen.


    Aber auch für deine Variante gibt es eine lösung und zwar legst du anstatt der 4 Dimmer einfach RGB 8 Bit stahler zusätzlich über deine anderen Strahler und kannst über die die lichtorgel steuern. Die Farben Steuerst du dann über die 4 RGB 8 Bit Stahler.

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.