Joystick Movingheadsteuerung / Zähler mit unterschiedlichen Werten zum Erhöhen bzw. Verringern mit DMXControl 3

  • Hallo zusammen,


    vielleicht hat jemand von euch eine Idee:


    Ich steuere einen Movinghead mit hilfe eines Joysticks (Hier beschrieben), dafür habe ich mir ein Projekt gebastelt mit mehreren Timer die in unterschiedlichen Geschwindigkeiten meinen Counter erhöhen/verringern (Je nach Richtung und wie weit der Joystick gedrückt wird, aktuell in 4 stärken).

    Damit kann ich einen Movinghead wie einen Verfolger benutzen.

    Nun ist mir bei einem ersten Test aufgefallen das dies nicht so zuverlässig ist / ich an Geschwindigkeitsgrenzen stoße (Wenn man es feinaufgelöst versucht).


    Daher meine Frage ob es (Vielleicht in Zukunft) einen Zähler/Counter gibt mit mehreren Eingängen welche unterschiedliche Werte haben können? Oder ob jemand eine andere Idee für eine solche Umsetzung hat?


    Vielen Dank

  • Okay, ich komme langsam dahinter was der Baustein eigentlich macht :D


    Bei dem Val-Eingang von dem Absolute to Incremental Knoten bin ich mir noch nicht sicher. Vielleicht kann mir den jemand noch erklären.

    Wenn ich es richtig sehe brauche ich gar keinen Wert wieder aus dem Programmer aus zu lesen oder?


    Jetzt muss ich mir erstmal was basteln weil der Joystick nie wirklich auf 0 (bei mir 50%) steht sondern immer leicht abweicht wenn man ihn los lässt :/


    Trotzdem schon mal danke, melde mich wenn ich weiter gekommen bin :)

  • Es Läuft, Danke für den Super Tipp!


    Falls jemand was ähnliches vor hat hier mein Beispiel:

    Die Binary Switcher mit dem Input Selector filtern mir die 0-Position, da der Joystick nicht genau auf 0 Stehen bleibt.

    Das Math-Node sorgt dafür, dass mein Wert bei 0 und nicht 0,5 beginnt.


    Gruß Lightbeamer

  • ok ich zeig dir wie ich das meine:


    Hier habe ich einfach mal ein Connectionset mit Rückmeldung gebaut. Dabei wird aus dem Programmer der aktuelle Wert gelesen und an den "Val" Eingang gepackt. Hinter deinem Midi Input brauchst du nur einen Rule of three. Ich habe hier zwei, damit ich erstmal aus meinem Taster Signal bei 0 eine 0,5 bekomme.

    Bei dem 2. Rule of three musst du folgende Parameter einstellen:


    Dann bist du schon fertig mit der Übung.


    Das hat den Vorteil, wenn du den Programmer löschst, oder in der Stageview das Gerät direkt ansprichst, dass du dann mit dem Joystick die Position relativ dazu verändern kannst, ohne dass es erst zum nullpunkt springt.


    Gruß

    Nutzer99

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.