Layout Laden funktioniert irgendwie nicht so richtig

  • Hallo,

    Ich verzweifele gerade !

    Was mache ich falsch ?

    ich Konfiguriere seit ein paar Tagen an meinem Projekt in DMXC3, läuft im großen und ganzen ganz gut.

    Ein paar Frgen hab ich da noch aber dazu in anderen Posts.


    Zum Problem:

    Ich habe ein Layout was ich zum Konfigurieren Verwende und habe das auch gespeichert unter dem Namen Programmieren.

    Das kann ich auch immer wieder so Laden,


    Ich habe dann mal das Fenster leer gemacht und mir dann ein Layout zusammengebaut für Show.

    Dies so genannt abgespeichert. Es sieht sah so aus.

    Oben die Stage View und unten der Softdesk. rechts noch das Device Control.


    Wenn ich das wieder Lade sieht das nicht so wie gespeichert aus.



    Auf meinem Laptop habe ich das mit einem kleinerem Projekt hinbekommen, aber nur mit anlegen einesw weiteren Layouts.

    Wo liegt hier das Problem.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    mal sehen was da jetzt kommt.

    Ist schon doof wenn man schon ein paar Tage an dem Projekt sitzt und beim ausprobieren mit den Layouts auf einmal nur eine Graue Seite vor sich hat.

    Da ist man schon geschockt !


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo!


    Da kannst du in dem Sinne beruhigt sein, dass dies „nur“ ein Anzeigeproblem ist. Die Projektdaten sind nicht verloren. Versuche mal das Layout zu resetten und dann die GUI neu zu starten. Nach dem Laden des Projekts dann auch erst einmal kein bekanntes Layout laden. Hilft das?


    Stefan

  • Hallo.

    eigendlich war mir das ja auch klar aber der erste Schock wenn man davor sitzt :shit:

    Ich habe ja auch ziemlich oft zwischenschritte nummeriert abgespeichert.

    Da sollte nicht so viel verlorengehen.


    Ich habe gerade noch etwas rumprobiert und verschiedene Wege ausprobiert; aber es kommt nicht das richtige Layout dabei heraus.

    Das was Du geschrieben hast hilft da leider auch nicht.

    Wenn ich das gewünschte Layout einstelle und abspeichere und mit dem Layout das Programm beende.

    Dann neu starte, startet es mit dem richtigen Layout. Lade ich dann ein anderes und dann wieder mein Showlayout habe ich wieder nur einen grauen Bildschirm.


    Auch habe ich die Datei DockPanel_User_X in der meine zusätzlichen Layout gespeichert werden gelöscht und auch den Verweis in DockPanel.config herausgenommen.

    Danach das Layout eingestellt und abgespeichert. Es Funktioniert einfach nicht. Es kommt immer was anderes dabei raus, als das was ich gespeichert hatte.

    Ich habe dann zum Testen noch das Layout resetet und das dann unter dem Namen Defaut abgespeichert, das kann ich ohne Probleme genauso wieder aufrufen.


    Selbst wenn ich mein gewünschtes Layout eistelle und dann ein anderes Lade und dann nur auf Restore Last Layout gehe wird das nicht wie vorher angezeigt.


    Wird das nicht richtig gespeichert oder geladen ?

    Sind das zum speichern zu wenig Elemente ?


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

    Edited once, last by Steff ().

  • Steff

    Habs mir angeschaut und ist in nächster Version behoben.


    Du hast das Softdesk in beiden Layouts im "Editor" geöffnet. Probier mal als Workaround bis zur nächsten Version das Layout zu speichern, wenn das Softdesk im Normalen Modus ist. Es gibt aktuell Probleme, wenn das Softdesk immer zwischen Edit und Non-Edit wechselt. Das Layout schaltet hier auch aktuell nicht um, sondern läd immer den letzten Status.


    Aber es macht natürlich Sinn, dass der Status mit im Layout gespeichert ist und umgeschaltet wird.


    Gruß Arne

  • Hallo Arne,

    Soon5

    das ist jetzt aber ein bischen urig.


    ich habe mir unter dem Fenster Windows den Softdesk auf das Layout geholt.

    Es wurde jedesmal zuerst der Softdesk im Editor Moduls geladen.

    Diesen habe ich mit dem x wieder geschlossen und dann das ganze nochmal durchgeführt,

    Dann wurde der Softdesk im Non-Edit Modus gestartet und ich konnte ihn Positionieren.

    Das habe ich dann auch gespeichert. Mehrfach probiert.


    Ich habe gerade auch nochmanl auf meinem Laptop probiert, auch wenn ich den Softdesk aus dem Explorer hole und explizit "Open Softdesk"

    und nicht "Open Softdesk in Disigner" verwende, wird der Softdesk erst im Disigner Modus geladen und erst beim zweiten mal im Non Edit Modus.


    Auch mit Deinem Tip (Workaround) bekomme ich es nicht hin. Werde es später noch mal auf dem anderen PC testen.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.