Mehrere Parametermaster?

  • Hallo,

    ich bin etwas am experimentieren und habe den ParameterMaster gefunden.

    Dieser wäre für mein Projekt eine Sehr interesante Funktion.

    Daies wäre ja wie Variablen die man Global im Programm verwenden kann.

    Ich habe gelesen das man davon mehrere Benutzen kann.

    Das bekomme ich aber nicht hin.

    Es geht nur der ParameterMaster 1


    Im Node wird auch nur dieser angezeigt zum auswählen.


    Wo und wie kann ich weitere anlegen ?


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    aktuell (3.2er-Zweig) erstellst du neue SpeedMaster und ParameterMaster durch die Benutzung. Sprich du trägst einfach ParameterMaster 2 statt 1 ein und schon wird dir dieser ParameterMaster erstellt.


    Ab der 3.3 werden ParameterMaster und SpeedMaster im Projekt Explorer Angelegt, verwaltet und gelöscht. Letzteres ist nämlich aktuell noch nicht möglich (du bekommst also gerade ungenutzte ParameterMaster bzw. SpeedMaster noch nicht wieder aus deinem Projekt).

    Viele Grüße

    JP

  • Hallo Stefan,

    im Wiki hatte ich ja gelesen und in einem Beitrag hier im Forum hast Du als Beiispiel zwei ParameterMaster gezeigt.

    Aber wie diese Angelegt werden finde ich dort nicht.

    Ich hatte dort einen Parameter Node Verwendet und dort die 2 eingetragen oder unter Mame ParameterMaster 2

    Aber am Ausgang des Nodes wird nichts angezeigt und auch die Übertragung von einem auf das ander Node geht nicht.

    Was mache ich da noch falsch ?



    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Okay. Es ist in der Tat aktuell noch so, dass du neue Parametermaster nur mit Hilfe des Device Controls anlegen kannst, indem du so tust, als ob du diesen zum Beispiel für einen Dimmer nutzt möchtest. Hast du im Device Control einmal die Entertaste gedrückt, taucht er im Masterfenster auf und du kannst ihn dauerhaft verwenden.


    Aber aufgepasst: einmal angelegte Master (egal ob Parametermaster oder auch die Speedmaster) lassen sich nicht so ohne weiteres wieder aus dem Projekt entfernen. Es ist nicht gänzlich unmöglich, aber schön ist was anderes. Daher wird diese gesamte Verwaltung der Master in der Oberfläche in DMXControl 3.3 Einzug erhalten.

  • Hallo,

    OK Vielen Dank.

    Das hat funktioniert.


    LightningBrothers

    Die Infos aus diesem Post dazu wäre im Wiki gut Aufgehoben.

    und auch das Format: : {ParameterMaster 2}

    mit den geschweifter Klammern, hier musste ich schon genauer huinsehen.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Pro Tipp: Du kannst in der Definition des ParameterMasters bzw. SpeedMasters auch rechnen ;) Also beispielsweise ist auch folgendes erlaubt {ParameterMaster 2:*4} Damit wird der Wert des ParameterMasters vervierfacht. Bei SpeedMastern kann man so beispielsweise Effekte synchronisieren, die unterschiedlich schnell sind, aber über den SpeedMaster und einer Rechnung synchronisiert sind.


    Edit: Im Wiki klingt es so, als ob nur "*" und "/" beim Rechnen möglich sind. Das stimmt aber nicht. Es sind praktisch alle mathematischen Operationen erlaubt. Es geht beispielsweise auch folgendes:

    {ParameterMaster 2:*sin(45)*3+40}


    ProPro Tipp: Man kann sogar durch die Anzahl der Geräte in der Geräte Gruppe Teilen oder mit ihr Malnehmen. Dazu einfach {ParameterMaster 2:/COUNT} eingeben 8)

    im Falle eines Falles klebt Gaffa einfach alles, denn Gaffa ist dein Freund und Helfer :thumbup:

    Edited 3 times, last by JPK ().

  • Hallo,

    ich hab da noch mal ein biscvhen rumprobiert und bin nun aber etwas verwirrt.


    Zum Aufbau:

    Ich habe im Softdesk einen Slider mit den Werten 0 - 1, diesen dann auf den Fader Valve Eingang vom ParameterMaster Node gelegt.

    Am Ausgang vom Node werden am Fader Valve 0 - 1 und am Valve 0 - 819200 angezeigt.


    Verwende ich einen Parameter im Device Control zb. zum verändern des Fanning oder zum Dimmen im Device Control wird zum Berechnen der Wert 819200 Verwendet.

    ist das so gewollt oder mache ich da noch was falsch.


    Gruss Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    Ich hab da wohl mal mit den Eingängen: Doubel und Half herumgespielt. Da hat sich dieser Komische Faktor eingeschlichen.

    Aber den Original Faktor kann ich aber nicht mehr einstellen. Gibt es da die Möglichkeit den Faktor zu reseten ?


    Gruss Stwff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Hallo,

    OK das habe ich hinbekommen,

    Damit kann man auch rechnen.

    Man muss nuir dran Denken welche Werte gehen rein

    und welcher Ausgang wird Verwendet.

    Ich glaube nun habe ich verstanden wie der Node funktioniert.


    Schade das man in dem Node den Top Valve nicht im Node einstellen kann.


    Gruss und Danke Steff

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Stefan

    Changed the title of the thread from “Mehrere Parametermaster ?” to “Mehrere Parametermaster?”.
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.