DDF mit verschiedenen Drehrichtungen.

  • Moin,

    bei diesem DDF habe ich Probleme mit den Drehrichtungen.

    In den Beispiel DDF´s gibt es immer nur eine Richtung.

    Hier habe ich in den Kanölen 6,7,8 und 9 beide Richtungen.

    Wie mache ich´das.

    Ausserdem fällt mir auf (und für Tipps bin ich dankbar) das ich zum Beispiel Frabrotation habe, aber der Menüpunkt weit, weit von den Farben entfernt ist...

  • Hi,

    bei dem Type in der Wheelrotation steht "cw" für "ClockWise" also im Uhrzeigersinn und "ccw" für CounterClockWise" also gegen den Uhrzeigersinn. Damit sollte es funktionieren.

    Viele Grüße

    JP

  • Das ist richtig. Im Beispiel für und mit dem Showtec Indigo 150 gibt es für das Farbrad und das Goborad jeweils nur eine Drehrichtung für das gesamte Rad, weil das Gerät auch tatsächlich nur diese eine Drehrichtung unterstützt.


    Wenn du dir aber mal die DDF-Doku zum Farbrad bzw. Goborad ansiehst, findest du dort entsprechende Beispiele.


    Ausserdem fällt mir auf (und für Tipps bin ich dankbar) das ich zum Beispiel Frabrotation habe, aber der Menüpunkt weit, weit von den Farben entfernt ist...

    Das ist so erst einmal fest vorgegeben und lässt sich auch nicht ändern. Da machst du nichts falsch. Wieso diese Reihenfolge gewählt wurde, kann ich aber nicht sagen. Die Festlegung der Reihenfolge für die Einträge in der Gerätesteuerung erfolgte seinerzeit noch vor den ersten öffentlich verfügbaren Versionen von DMXControl 3 irgendwann zwischen 2008 und 2012. Einen gewissen Hintergrund wird diese Entscheidung aber bestimmt haben.

  • Hi,

    bei dem Type in der Wheelrotation steht "cw" für "ClockWise" also im Uhrzeigersinn und "ccw" für CounterClockWise" also gegen den Uhrzeigersinn. Damit sollte es funktionieren.

    Viele Grüße

    JP

    Manchmal ist das Leben auch ganz einfach. ^^

  • Das ist so erst einmal fest vorgegeben und lässt sich auch nicht ändern. Da machst du nichts falsch. Wieso diese Reihenfolge gewählt wurde, kann ich aber nicht sagen. Die Festlegung der Reihenfolge für die Einträge in der Gerätesteuerung erfolgte seinerzeit noch vor den ersten öffentlich verfügbaren Versionen von DMXControl 3 irgendwann zwischen 2008 und 2012. Einen gewissen Hintergrund wird diese Entscheidung aber bestimmt haben.

    DAnn ist das so, aber dann brauche ich da ja auch nicht mehr dran rumdockern.

  • Das ist so erst einmal fest vorgegeben und lässt sich auch nicht ändern.

    Zumindest nicht durch den Benutzer



    Einen gewissen Hintergrund wird diese Entscheidung aber bestimmt haben.

    Ehrlich gesagt..... Haben wir uns da bisher keine Gedanken drum gemacht. Die Reihenfolge ergibt sich aktuell primär aus technischen Gesichtspunkten. Wenn das relevant ist, kann das jemand für ein QRM vorbereiten und wir diskutieren drüber.

  • Zu diesem DDF gibt es jetzt doch noch eine Frage:


    Defaultmässig setzt er mir die Farbe auf weiß/türkis anstatt auf weiß.

    Weiß jemand wie das kommt (Ich habe in der Kanalbelegung gesehen das er Kanal 6 auf "124" setzt) ?


    Ich habe die Farbnamen schon in englisch geändert weil ich dachte er findet keine "white" aber das wars auch nicht.

  • Die "Val" Werte im Colorwheel sind relativ falsch. Zumindest für die Vollfarben sollte bei "val" auch eine korrekte Farbe im Format "#RRGGBB" angegeben sein. Bei Schwarz also "#000000", bei Weiß "#FFFFFF", bei Rot "#FF0000" usw.


    Dann funktioniert die HAL auch richtig.


    Der Text bei "caption" ist rein zur Anzeige. Für die HAL wird der "val" Wert ausgewertet


    EDIT: Hier ein Link auf einen Farbcalculator um die richtige Farbe zu finden. Ob die Buchstaben groß oder klein geschrieben sind (wie der Calculator die ausspuckt) ist egal.


    https://www.w3schools.com/colors/colors_hexadecimal.asp

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.