Eurolite TMH-41 Tilt Poistion falsch

  • Hallo Leute,

    Wir haben heute Abend n livestream übers Webradio gemacht.

    Meine beiden TMH-41 haben gerade mal 40 Betriebsstunden, aber leider klatscht einer der beiden mit dem Kopf total in den Endanschlag der Tilt Bewegung.

    Ich hab mal einen Reset durchgeführt, aber man hört dass er wohl irgendwo durchrutscht. Er sollte nach dem Reset gerade nach unten schauen. Das tut er aber nicht. Wenn ich ihn mit dem Finger leicht in eine andere tilt Position bringe, fährt er wieder in seine falsche Ausgangsposition.

    Ich gehe davon aus dass irgendwo in der Achse ein Positionsgeber hockt der spinnt.

    Kann mir da jemand von euch weiterhelfen? Bin selbst Elektrotechniker und denke das sollte man hinbringen wenn man weiß wo man hinlangen muss.

    Was haltet ihr von so einem Defekt nach 40 Betriebsstunden? Das ist doch Mist oder? 40 Stunden sind ja nichts. Vor allem hängen die nur bei mir daheim im Tonstudio - die sind ja nicht mal unterwegs...


    An den Bildern seht ihr einen der richtig steht, und den anderen der immer falsch steht. In Geräteeinstellungen usw ist nichts verstellt. Er hat das auch nach einem Werksreset.


    Liebe Grüße Basti

  • Das ist doch Mist oder? 40 Stunden sind ja nichts.

    Stimme ich dir zu.


    Hast du noch Gewährleistung? Du kannst auch mal bei Steinigke nachfragen, eventuell geht das auf Kulanz.


    Was das Problem angeht, da könnte 2 Gründe haben:

    1. Der Schrittmotor rutscht durch. Manche (billigen) Moving Heads haben gar keinen Signalgeber für den Weg, sondern zu Beginn fahren die in den Anschlag und dann wieder zurück. Danach werden nur die Schritte des Schrittmotors gezählt. Wenn der Schrittmotor irgendwo hängt oder durchrutscht, dann stimmt der Zählerstand nicht mehr mit der Position und sowas passiert. Ob dein MH von dieser Art ist erkennst du daran, wenn dieser nach dem Reset Manuell verdreht wird (z.B. durch einen leichten Stoß), dreht er sich nicht wieder zurück.

    2. Wie du bereits festgestellt hast, ein Incrementgeber der kaputt ist. Dieser sitzt vermutlich im Arm. Hier gibt es leider X Möglichkeiten wie der Montiert sein kann, daher muss man erstmal den Arm auf machen und rein schauen.


    Gruß

  • Hallo und danke für die Antwort!


    Ich hab heute mit Steinigke telefonieren können. Der Head befindet sich noch in der Gewährleistung. Der Techniker hat aber gesagt ich soll ruhig mal das Gehäuse wegschrauben da er erfragt hat dass ich selbst Elektrotechniker bin.


    Zu deinem manuellen verdrehen: Wenn ich PAN oder TILT händisch verstelle fährt er selbstständig wieder in seine Position zurück. Normalerweise in die richtige, bei mir halt leider in Sachen TILT in die falsche. Ich hab mal ein kurzes Video mit angehängt da sieht man es schön. Bei einem Video macht er es richtig, und beim anderen kommt der Kopf nicht ganz hoch in bleibt hängen.


    Kabel sind keine beschädigt, Kontaktstellen sehen gut aus. Die Inbusschrauben welche die Achse des Motors und den Aufsatz mit Keilriemen halten sind bombenfest. Da rutscht nichts durch. Ich tippe echt dass es direkt vom Motor kommen muss. Mal sehen was der Techniker morgen zu meinem Video sagt.


    Ich häng euch die hier mal an. Inklusive zwei Bilder :)


    PS: Mist ich kann keine Videos anhängen :(

  • Ok, wenn da nix Rutscht gibt es eigentlich nur 1 Variante: Die Incrementgeber sind kaputt. Alles andere macht keinen Sinn.


    Wenn die Motoren es wären, dann würde die Elektronik die weiter ansteuern, bis die Incrementgeber ihr OK geben. Wenn die Elektronik der Schuldige wäre, dann würde vermutlich nix gehen. Das einzige was meiner Meinung nach zu dem Problem führen kann ist wenn die Incrementgeber (im Bild unten bei der Lochscheibe) falsche Signale senden und zu schnell oder zu Langsam zählen.


    Aber wie gesagt, ich lasse mich überraschen.

  • Am Ende von "Falsch.mov" hört man gut, wie der Schrittmotor Schritte verliert und deswegen nicht bei der geplanten Position ankommt. Die Gründe dafür können allerdings vielfältig sein:

    • Achse ist zu schwergängig in dem Bereich
    • Leitungsunterbrechung in einer der vier Phasen des Motors (ggf. auch als Wackelkontakt in dem Bereich)
    • Problem mit dem Schrittmotor-Treiber-IC
    • Schrittmotor defekt

    Dass es an den Inkrementalgebern liegt glaube ich gerade weniger. Theoretisch könntest du sogar versuchen die abzustecken, mindestens einige Geräte kommen auch ohne klar und deaktivieren dann einfach das Positionsfeedback.

    Ich würde am ehesten auf ein Leitungsproblem tippen, danach auf die Schrittmotortreiber. Falls die gesockelt sind, könntest du auch mal mit einer anderen Funktion tauschen.


    Stefan

  • Wie gesagt, wenn er auf den Füßen steht und nicht Kopf über hängt klappt das steuern und der Reset problemlos. Aber wenn er nach unten hängt und das Gewicht vom Kopf dagegen zieht klappt es meist nur beim allerersten Start nachdem er länger gestanden ist. Alle nachfolgenden Resets laufen gleich ab und beinhalten die falsche Position.


    Ich schlussfolgere dass es daher nicht an einem IC liegen kann sondern eher an einem Punkt wo die Kraft die auf den Head wirkt, auch eine Rolle spielt. Am ehesten tippe ich auch auf einen defekten Schrittmotor der das Gewicht des Kopfes nicht mehr packt wenn er direkt reversiert und von „Bewegung unten“ direkt auf „Bewegung hoch“ umschaltet.


    Steinigke sind alle Techniker unterwegs - ich bekomme wohl einen Rückruf.

  • Also da du einen hast der Funktioniert und einen der es nicht tut würde ich wie bei einem PC vorgehen: Komponenten durchtauschen. Beginnen würde ich mit dem Incrementgeber (der kleinen grünen Platine über dem Lochrad). Die einfach mal zwischen Richtig und Falsch tauschen. Wenn dann der Kaputte wieder funktioniert und der andere Zicken macht, hast du den Schuldigen schon gefunden. Soweit man das auf den Bildern sieht sind das auch nur 2 Schrauben, und den Stecker lösen.


    EDIT: Nachdem Stefan gesagt hat, er vermutet was anderes, würde ich Stefans Tips als erstes befolgen. Er ist bei uns im Verein der Geräteflüsterer.


    Das gleiche könnte man mit dem Motor machen, wobei der Ausbau komplizierter aussieht (zumindest auf den Bildern).

  • Stefan der Geräteflüsterer :)


    Danke mal für eure ganzen Tips. Da das Gerät noch in der Gewährleistung ist werde ich doch noch auf den Rückruf des Technikers warten bevor ich da wild das weitere zerlegen anfange. Ich halte euch dann hier mal auf dem laufenden und schreib ein Update

  • Hallo,

    sieht das nur so aus, auf dem letzten Foto ist die Platine mit zwei Gabel-Lichtschranken zu sehen, ist die Platine schief bzw. schräg angebaut ?

    Vielleicht mal bei dem anderen Nachsehen wie das da aussieht. Könnte ja sein das die eine Lichtschranke gerade noch die Löcher der Scheibe sehen kann.

    und manchmal halt nicht.


    Gruss Steff.

    Am Ende wird alles gut !

    Wenn es nicht gut wird, dann ist es noch nicht das Ende.

    May the light with you

  • Vielleicht mal bei dem anderen Nachsehen wie das da aussieht. Könnte ja sein das die eine Lichtschranke gerade noch die Löcher der Scheibe sehen kann.

    und manchmal halt nicht.


    Gruss Steff.

    Hi Steff, danke dir. Eigentlich war die Platine bündig auf dem Sockel verschraubt ohne irgendwo Spiel zu haben. Aber ich sehe es mir mal an sobald ich daheim bin.

  • An dem Abtriebsrad sieht das doch so aus, als ob dort etwas angeklebt ist. Ist das vielleicht ein kleiner Magnet und auf der Platine darüber ein Hallsensor? Vielleicht dient der zur Nullpunkterkennung und das Problem liegt hier. Auf dem "richtig" Video sieht es so aus, als ob er genau darüber hin und her dreht.


    Gruß Carsten

  • Carsten du hast gewonnen :)

    Es hatte damit zu tun. Hab heute um 16:30 den entscheidenden Hinweis vom Steinigke Techniker bekommen. Zumindest sieht es jetzt mal so aus. Er hat jetzt 5 resets ohne Probleme gemacht. Und das Kopf über! Wahnsinn :D 8o


    Die Lösung war, die Platine auf der der Hallsensor sitzt lose zu schrauben. Dann kann man die minimal verdrehen. Erst habe ich sie nach links bewegt, wieder angeschraubt -> Ergebnis war dass er gar keine endposition im tilt mehr findet.

    Danach wieder lose geschraubt, etwas nach rechts gedreht, wieder angeschraubt, getestet und geht!


    Vielleicht hilft es ja mal irgendwem hier wenn ähnliche Probleme aufkommen.


    Danke für eure Mithilfe!


    Am Wochenende werde ich intensiv testen wenn er wieder an der Truss hängt! :)

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.