Timecode Format?

  • Im wiki stehts:

    https://wiki-de.dmxcontrol-pro…title=Cuelist_DMXC3#Audio

    Quote

    Um die passenden Werte für den Timecode der verwendeten Audio-Datei zu erhalten, muss man zur Zeit auf ein externes Programm wie Audacity[1] zurückgreifen. Als Ausgabeformat für den Timecode-Wert ist hh:mm:ss + PAL Frames (25 fps) zu wählen. Die so ermittelten Werte kann man dann 1:1 nach DMXControl 3 übertragen.

  • Hi!


    Um das mal hier zu erklären:

    Der Timecode kommt aus der Video/Film-Ecke. Dort wurden schlichtweg die Einzelbilder durchnummeriert und dann ein Sekundensprung gemacht. Das nennt sich dann z.B. SMPTE-Timecode als Standard. Ab und zu sieht man im Fernsehen mal diesen Timecode eingeblendet, gerade auch wenn es um "Making-of-Sachen" geht oder auf DVDs im Bonusmaterial bei "herausgeschnittenen Szenen". Oder wenn man sieht wenn ein Syncronsprecher seine Stimme einspricht. Denn genau darum geht es dabei: Video und Ton zu syncronisieren.

    Es variiert je nach Land bzw. TV-System oder "Kinomodus" entsprechend der Framerate. Kino hat klassisch 24fps, Fernsehen bei uns 25fps und in Amerika 30fps.

    Das erste "Bild" beim PAL-Timecode ist also 00:00:00:00. Das letzte Bild der ersten Sekunde 00:00:00:24.

    Dann kommt Sekunde 1 mit 00:00:01:00 bis 00:00:01:24. Es springt dann um auf 00:00:02:00.

    Rechnet man das um auf ms dann ist quasi jeder "Framesprung" 1/25tel Sekunde und damit 40ms "lang" (40ms x 25 = 1000ms = 1sec).


    Wenn Du also 4Sek 36ms einstellen wolltest, dann wäre das 00:00:04:01 mit einem Fehler von 4ms der sich leider nicht vermeiden lässt.


    So, und jetzt hoffe ich nur, dass ich mich nirgends verrechnet hab oder irgendwo einen Wurm reingebracht hab. ;) Wenn ja, möge man mich bitte korrigieren.


    Hoc

    Mein Equipment:
    1x Hirn | 2x Augen (leicht defekt) |2x Ohren | 1x Mund |32x Zahn (zum Teil V1.5) | 1x Handundfuß-Interface

    *SCNR*

  • AndyW

    Added the Label Question
  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.