Timecode Format?
-
- Question
- AndyW
- Thread is marked as Resolved.
-
-
der Timecode wird in Frames angegeben und nicht in ms
Bin mir nicht ganz sicher entweder in 25 fps oder 30. Musst du mal probieren...
-
Im wiki stehts:
https://wiki-de.dmxcontrol-pro…title=Cuelist_DMXC3#Audio
QuoteUm die passenden Werte für den Timecode der verwendeten Audio-Datei zu erhalten, muss man zur Zeit auf ein externes Programm wie Audacity[1] zurückgreifen. Als Ausgabeformat für den Timecode-Wert ist
hh:mm:ss + PAL Frames (25 fps)
zu wählen. Die so ermittelten Werte kann man dann 1:1 nach DMXControl 3 übertragen. -
-
Vielen Dank Euch Beiden,
von Pal-Frames habe ich noch nie was gehört.
Muss ich erst mal "google" befragen was das ist und wo die Beziehung zur ms herkommt!
-
Hi!
Um das mal hier zu erklären:
Der Timecode kommt aus der Video/Film-Ecke. Dort wurden schlichtweg die Einzelbilder durchnummeriert und dann ein Sekundensprung gemacht. Das nennt sich dann z.B. SMPTE-Timecode als Standard. Ab und zu sieht man im Fernsehen mal diesen Timecode eingeblendet, gerade auch wenn es um "Making-of-Sachen" geht oder auf DVDs im Bonusmaterial bei "herausgeschnittenen Szenen". Oder wenn man sieht wenn ein Syncronsprecher seine Stimme einspricht. Denn genau darum geht es dabei: Video und Ton zu syncronisieren.
Es variiert je nach Land bzw. TV-System oder "Kinomodus" entsprechend der Framerate. Kino hat klassisch 24fps, Fernsehen bei uns 25fps und in Amerika 30fps.
Das erste "Bild" beim PAL-Timecode ist also 00:00:00:00. Das letzte Bild der ersten Sekunde 00:00:00:24.
Dann kommt Sekunde 1 mit 00:00:01:00 bis 00:00:01:24. Es springt dann um auf 00:00:02:00.
Rechnet man das um auf ms dann ist quasi jeder "Framesprung" 1/25tel Sekunde und damit 40ms "lang" (40ms x 25 = 1000ms = 1sec).
Wenn Du also 4Sek 36ms einstellen wolltest, dann wäre das 00:00:04:01 mit einem Fehler von 4ms der sich leider nicht vermeiden lässt.
So, und jetzt hoffe ich nur, dass ich mich nirgends verrechnet hab oder irgendwo einen Wurm reingebracht hab.
Wenn ja, möge man mich bitte korrigieren.
Hoc
-
-
AndyW
Added the Label Question -
Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.
The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.