3 DMX-Interfaces an einem Laptop (2 für DMXControl 2 und 1 für JINX!) unter Win8.1 machbar?

  • Hallo,


    für mein nächstes Projekt suche ich nach einer Möglichkeit, 3 DMX-Interfaces an einen Laptop anzuschließen.

    Die ersten beiden (je Eigenbau-FX5) würden die beiden Universen in DMXControl 2 bedienen und das 3. Interface (RS485-Umsetzer - wird von JINX! als Enttec unterstützt) ein Universum von JINX!.

    Einzeln klappt das wunderbar, ich möchte mir aber ungern nur dafür einen zweiten Laptop kaufen oder auf Art-Net gehen müssen (würde das dann überhaupt funktionieren?)...


    Grüße

    Markus

  • Hi MarkusW,

    das sollte kein problem darstellen. Das "Enttec", also den USB-Seriell FT232-Wandler einfach nicht in DMXControl einbinden, dann sollte das ohne Probleme gehen.

    Bedenke aber, das diese USB-RS485 die komplette timing und Busgenerierung auf dem Prozessor machen müssen und daher sehr viel mehr Rechenleistung brauchen als z.B. die FX5.

    Sollte es also zu performance-problemen kommen, kann das daran liegen.


    Grüße, Souko

  • Hi Souko,


    Danke für die Antwort!

    Testen werde ich ausgiebig, das ist gewiss (und Zeit ist ja aktuell auch genug X/ )!

    Im Zweifelsfall werden Pan/Tilt der MH`s halt nur 8Bit angesteuert (die 16Bit fressen ordentlich Performance) und vorher manuell (statt über die Fine-Kanäle) auf die Spiegelkugel ausgerichtet ;)


    Grüße

    Markus

  • Getestet...

    Zum Einen ist der Laptop kein aktuelles Topmodell, sondern eher ein Lapunteresmittelmaß ;)

    Zum Anderen habe ich bis zu 12 MH's (3 verschiedene Sorten) am Start, für die ich jeweils DDFs mit und ohne Fine-Kanäle geschrieben hatte. Wenn alle 12 im Fine-Modus in Bewegung sind und die Daten über das RS485-Interface raushaue, braucht es um die 18 Sekunden, bis der Effektsequencer geöffnet wird. Ohne Fine-Kanäle nur 4 bis 6 Sekunden...

    Komischerweise macht es mit einem FX5 fast keinen Unterschied zu dem billigen Interface.

    Da ich aber von den ganzen Vorgängen, die im Laptop vonstatten gehen, nur wenig Ahnung habe, werde ich mich wahrscheinlich um Ostern rum mich mit meinem Sohn mal daran setzen und schauen, warum das so ist. In meinen Verständnis müsste das FX5 den Laptop viel mehr entlasten, da dieser ja nur noch WerteÄNDERUNGEN senden sollte...


    Grüße

    Markus

  • Hallo MarkusW zu der Sache mit den Fine Channels. Ganz oben im Post schreibst du das du noch mit der 2.x arbeitest. Wenn du alles über die Bühnenansicht steuerst und da vieleicht noch die Gruppe MH offen hast, wird der arbeitsspeicher mehr gefordert. Versuche mal bei der Show Bedienung einfach nur die Komandobox zu nutzen. Vielleicht ist das schon des Rätzels lösung.

  • Hallo Helmut,


    Bühnenansicht habe ich nie offen, da ich sie on stage nicht benötige. Habe normal nur die Kommandobox offen und im Hintergrund die Tastaturabfrage (wegen meines Footboardes). Dann und wann mache ich aber den Effektsequencer auf, um dort Dinge anzupassen (fast nie bei einer Show, aber beim Programmieren und Einrichten natürlich sehr oft) und da fällt mir durch die Dauer, die das Fenster zum Öffnen benötigt, auf, dass bei Benutzung der Fine-Kanälen die Last schon recht groß sein muss.


    Grüße

    Markus

  • Newly created posts will remain inaccessible for others until approved by a moderator.

    The last reply was more than 365 days ago, this thread is most likely obsolete. It is recommended to create a new thread instead.